Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich der Spieleonkel der PCGH darüber, wie sein monatliches Datenvolumen von 15 Gigabyte schon am dritten Tag des monatlichen Zuklus' dank einer Crysis-3-Installation via Origin aufgebraucht war.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Ach ja,da habe ich auch Krisen bekommen als ich noch via UMTS ins Netz bin.Ein dickes Update,2 Patches und Steam :D
So am 5.ten des Monat war GPRS angesagt -.-
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Viel mehr ärgere ich mich aber über die Downloadplattform, in diesem Fall Origin. Der Dienst war anscheinend nicht in der Lage zu erkennen, dass eine Installierte Version bereits vorhanden war und konnte oder wollte diese gar für den Download mit dem neuen Code nicht nutzen.
Mir erging es genau so bei Steam.
Ich glaube, ähnliche Plattformen haben alle dass selbe Problem.
Besonders ärgerlich ist es wenn man sich extra eine Retail-Version kauft,
und dann erkennen muss dass der damit gekoppelte Dienst trotzdem dass ganze Spiel aus dem Netz zieht.
Deshalb ist das für mich keine Alternative mehr.
DVDs können sich die Anbieter in Zukunft sparen, wenn damit Steam, Origin, oder was auch immer verbunden ist.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Zitat: (Original von PCGH-Redaktion;6373944)
Viel mehr ärgere ich mich aber über die Downloadplattform, in diesem Fall Origin. Der Dienst war anscheinend nicht in der Lage zu erkennen, dass eine Installierte Version bereits vorhanden war und konnte oder wollte diese gar für den Download mit dem neuen Code nicht nutzen.


Das kann ich nicht bestätigen musste noch nie etwas nach laden. Steam immer in den gleichen Ordner installiert und es erkannte alle Spiele korrekt. Origin nutze ich gar nicht mehr.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Mir erging es genau so bei Steam.
Ich glaube, ähnliche Plattformen haben alle dass selbe Problem.
Besonders ärgerlich ist es wenn man sich extra eine Retail-Version kauft,
und dann erkennen muss dass der damit gekoppelte Dienst trotzdem dass ganze Spiel aus dem Netz zieht.
Deshalb ist das für mich keine Alternative mehr.
DVDs können sich die Anbieter in Zukunft sparen, wenn damit Steam, Origin, oder was auch immer verbunden ist.

Bei mir ist´s genau andersrum: Ich kaufe nur Spiele, die weder nur online gespeichert/gespielt werden können, noch irgendwie mit Steam/Uplay oder ähnlichem verknüpft werden müssen. Ich will auch in 10 Jahren noch in der Lage sein, die DVD ins Laufwerk zu legen und das Spiel nutzen zu können - auch wenn´s die Firma dahinter nicht mehr gibt.
Obendrein kann ich auch nur per UMTS ins Netz und da ist der Traffic echt nicht zu unterschätzen. Lasse mir Updates und Patches schon von Bekannten laden und per Stick "liefern".
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Nur auf Origin rumzuhacken ist nicht wirklich gerechtfertigt. Bezgl. Downloads, Updates, Spieleverzeichniserkennung etc. ist Origin aus meiner Sicht ganz vorne dabei und kann locker mit Steam mithalten. Alle meine Spiele bei Origin hab ich einmal heruntergeladen und seit mindestens 10 Neuinstallationen des Betriebsystems weiter benutzt. Ohne Ärgerlichkeiten. Das muss man EA echt anrechnen, meine Spiele konnte ich immer weiterbenutzen uind die Downloads gehen mit voller Bandbreite ziemlich schnell von statten. Viel ärgerlicher finde ich da Uplay. Da muss ich nach jeder Neuinstallationen des Betriebsystems alle Spiele neu herunterladen. Meistens spiele ich sie danach nicht einmal mehr zu Ende. Und die Spielstände erst:schief:. Bis auf Far Cry 3 muss ich jedesmal von vorn anfangen, weil die Spielstände nicht in der Cloud und noch nicht einmal lokal gespeichert werden. Wobei man bei Far Cry 3 dann trotzdem noch alle Patches etc. herunterladen muss:ugly:. Der Redakteur hätte aus meiner Sicht auch auf die anderen Plattformen eingehen können und nicht nur wieder auf EA eingehen sollen. Aber naja, für mich sind Origin und Steam bezgl. Downloads etc. gleichgestellt Top und Uplay weit abgeschlagen. Das war mal so meine Erfahrung und Einschätzung.

MfG
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Da ich auf dem Land wohne, sind hier die DSL Leitungen auch grottenschlecht.
Vor einem Jahr noch musste ich mich mit 768kbit/s begnügen, aber selbst damit kam ich locker auf 50GB im Monat.
Seit ca. einem Jahr nun habe ich eine 3000er Leitung, damit ziehe ich auch locker 200GB jeden Monat. Youtube in HD und Livestreams auf Twitch - dazu dann noch die ganzen Steam und Origindownloads, das geht ruckzuck.

Alle 2 Monate liegen nun diese Telekom Flyer im Briefkasten in denen für LTE geworben wird, im größten Tarif der da Angeboten wird gibt es gerade mal 30GB
Da sieht man mal wie lächerlich das eigentlich ist, wenn ich selbst mit der 768er Holzleitung schon mehr gezogen habe als ich mit der 100Mbit LTE Leitung ziehen könnte...
Wenn sie echte Flatrates anbieten würden, oder von mir aus auch Tarife mit 200GB+ Traffic jeden Monat, dann wäre das eine Tolle Sache - Aber so Total sinnlos.
Ich frage mich, was machen eigentlich Familien bei denen alle ins Netz gehen, also beide Elternteile sowie 2-3 Kinder? Wenn man denen nur 30GB gibt, die Prügeln sich doch um den Traffic ...
 
Das kenne ich nur allzu gut... wohne jetzt schon seit fast einem Jahr in einer relativ großen Stadt und weil der Ausbau im Haus nicht voran geht, habe ich seitdem auch nur noch 15GB per LTE zur Verfügung - ich kann keine Spiele downloaden und auch keine Online-Vorlesunge oder -Seminare von der Hochschule zuhause anschauen und muss deswegen immer zu Freunden rennen und alles bei denen machen.
Und dafür zahlt man dann 40€ im Monat :nene:
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Bei mir ist´s genau andersrum: Ich kaufe nur Spiele, die weder nur online gespeichert/gespielt werden können, noch irgendwie mit Steam/Uplay oder ähnlichem verknüpft werden müssen. Ich will auch in 10 Jahren noch in der Lage sein, die DVD ins Laufwerk zu legen und das Spiel nutzen zu können - auch wenn´s die Firma dahinter nicht mehr gibt.
Obendrein kann ich auch nur per UMTS ins Netz und da ist der Traffic echt nicht zu unterschätzen. Lasse mir Updates und Patches schon von Bekannten laden und per Stick "liefern".

Also spielst du fast garkeine aktuellen Titel mehr?
An Onlineregistrationsgedönse kommt man mittlerweile nicht mehr wirklich vorbei, zumal die genau wissen das man dadurch viel mehr Einnahmen hat durch die tolle DLC Politik. Leider schaffen die es einfach nicht die Onlinezwangshops etwas bequemer zu gestalten, ich hatte schon ähnliche Probleme mit vorhandenen Spielen und trotzdem mehrmaligem Download und das ist auch ohne Volumentarif nervig. Nicht jeder hat ne 100+mbit Leitung.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Hallo zusammen,

Hier die Lösung für Origin bei vorhandenen Spieledateien !

In Origin kurz den Download auslösen und bestätigen, Origin anschließend schließen, nun hat Origin schon einen neuen Spieleordner im Verzeichnis angelegt (zb. Crysis3), mit angefangenen Spieledateien die wir zuvor per Download ausgelöst. hatten. Jetzt müssen wir diese angefangenen Download Dateien löschen (nur die Dateien, nicht den Ordner!!!). So nun können wir unsere vorhandenen Spiele Dateien in diesen zuvor von Origin angelegten Ordner hinein kopieren, Origin Starten und zusehen wie Origin diese Dateien anfängt zu überprüfen weil er sie anerkannt hat. Ein kleinerer Download wird dennoch ausgelöst update etc. dieser ist aber meist recht klein.

Ich hoffe ich konnte helfen und das diese Methode bei euch klappt, bei mir funktioniert sie Einwandfrei.

Gruß Veron1ty
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Also spielst du fast garkeine aktuellen Titel mehr?

So ist es. SH3 mit Großmods (GWX3.0 und LSH5.1), Need for Speed Porsche und Most Wanted, ANNO 1503, C&C 2 Alarmstufe Rot, GTA VC und GTA IV (offline Account). Mal sehen wie GTA V in der Hinsicht aussieht (wenn´s denn für PC erscheint) - ansonsten bleibt´s halt bei Onlinezwangfreien Games vom Grabbeltisch.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Hallo zusammen,

Hier die Lösung für Origin bei vorhandenen Spieledateien !

In Origin kurz den Download auslösen und bestätigen, Origin anschließend schließen, nun hat Origin schon einen neuen Spieleordner im Verzeichnis angelegt (zb. Crysis3), mit angefangenen Spieledateien die wir zuvor per Download ausgelöst. hatten. Jetzt müssen wir diese angefangenen Download Dateien löschen (nur die Dateien, nicht den Ordner!!!). So nun können wir unsere vorhandenen Spiele Dateien in diesen zuvor von Origin angelegten Ordner hinein kopieren, Origin Starten und zusehen wie Origin diese Dateien anfängt zu überprüfen weil er sie anerkannt hat. Ein kleinerer Download wird dennoch ausgelöst update etc. dieser ist aber meist recht klein.

Ich hoffe ich konnte helfen und das diese Methode bei euch klappt, bei mir funktioniert sie Einwandfrei.

Gruß Veron1ty
exakt
bei neuinstallation killt origin den ordner egal ob dieser im perfekten neusten zutand ist, 40GB BF3 ordner von einem klick auf "Installieren" einfach weg
deshalb erst starten und dann reinkopieren (und die sicherung erst mal behalten)
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

das mit den 15 gb kenn ich nur zu gut zum glück hat die telekom unser Volumen erhöht auf 45 warum weiß ich allerdings nicht
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich der Spieleonkel der PCGH darüber, wie sein monatliches Datenvolumen von 15 Gigabyte schon am dritten Tag des monatlichen Zuklus' dank einer Crysis-3-Installation via Origin aufgebraucht war.
einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

Solidarische Grüße. :D

Wer in der Botanik wohnt mit mittelalterlicher Internetverbindung, dem geht es auch nicht besser. Der DLC-Wahnsinn sollte in Deutschland nicht alternativlos sein. Die gute alte Methode mit nem Stapel DVDs hat seine Vorzüge. Eine Anleitung, wie man den runtergeladenen Inhalt so sichert, das er bei einer Neuinstallation wieder lauffähig gemacht werden kann, wäre längst überfällig - für Steam & Origin. Besser noch: beide Anbieter bieten die Spiele als ISO-Dateien alternativ zum Download an.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Jap das kenn ich nur zu gut. Nicht nur, dass die 15Gb ein schlechter Witz und meist schon nach 4-5 Tagen aufgebraucht sind. Nein der wunderbare Vodafone Router stürzt mindestens 2x am Tag ab und das Center in dem man sein Datenverbrauch einsehen kann ist seit 2 Wochen nicht erreichbar. Deshalb gibts für mich auch nur eins und zwar zurück zur 2000er DSL. Dann lebe ich lieber mit langsamem (aber stabilen) Internet, als diesem Drecksladen noch weiter Geld in den Rachen zu werfen.

Und kann deshalb nur jedem empfehlen Vodafone zu meiden.

MFG
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

dasselbe problem hat ich auch, allerdings nicht zuhause sondern unterwegs.

naja ich kam auf die idee mal im forum nachzufragen wo man mir auch kompetent weiterhelfen konnte.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Hatte auch mal 5 GB/Monat bei Vodafone.
Mit paar Versuchen an der Hotline und bisschen Glück war es dann so weit, dass mir weiter 5 GB für lau freigeschaltet wurden - "da ich teilweise auch von zu Hause zu arbeiten habe und da größere Datenmengen emfpfangen muss, bla, bla und möchte ungern den Anbieter wechseln weil treuer D2-Kunde, bla, bla" hat funktioniert! Und das nicht nur ein Mal ..

Einfach bisschen Geduld an der Hotline und probieren.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

mit meiner 50mbit-leitung (telekom + entertain-paket) ärgert mich im grunde nur eines: viele server liefern nicht die volle bandbreite. oft zieh ich "nur" mit 3-4mbit ...

volumentarife und drosselungen gehören abgeschafft oder es sollten sogenannte "gamer-tarife" eingeführt werden, die zwar etwas mehr kosten, dann aber auf limits und drosselung verzichten.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

dasselbe problem hat ich auch, allerdings nicht zuhause sondern unterwegs.

naja ich kam auf die idee mal im forum nachzufragen wo man mir auch kompetent weiterhelfen konnte.

Auf die Idee kam ich natürlich auch. Nur kompetent ist anders... Erst wurde mir ziemlich unfreundlich von einem Mod gesagt ich solle doch den Anbieter wechseln, wenn es mir nicht passt und dann hat man mir noch verklickern wollen, UMTS sei doch auch schnell genug :schief:

Dann hatte ich genug und jetzt bin ich wieder bei der Telekom und muss mit keine Gedanken um den Datenverbrauch machen, wenn ich mir ein Video auf YT ansehen will.
 
AW: Wenn am Ende der 15 Gigabyte Datenvolumen noch viel zu viel Monat übrig ist: Die PCGH-Meinung der Woche

Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Ich habe meine Spiele alle auf einer HDD und mein System auf ner SSD. Ich habe schon öfter die SSD formatiert, neuinstalliert, dann Origin wieder auf C installiert, den Spieleordner geändert und er hat bei JEDEM Spiel, das vorhanden war bei der erneuten Installation des Spiels die vorhandenen Daten genutzt, wodurch die Installation in wenigen Minuten durch war. Bei Steam exakt das selbe. Ich konnte bisher alle bereits gespeicherten Spiele wieder installieren, ohne dass er sie neu herunterlädt.

Außerdem scheint der Autor hier Bit und Byte zu verwechseln, da die genannten Downloadraten ziemlich genau zu den KiloBYTE und MegaBYTE passen, die Windows oder der Browser einen anzeigen würde. Im Text werden ein DSL 2000 (= kBit/s) Anschluss mit "220 kBit/s reeller downloadrate " genannt. In der Tat entsprechen aber die 2000 kBit/s des Anschlusses umgerechnet in Byte einer Datenrate von 250 kBYTE also 250 KB/s oder oder ca. 0,25 Megabyte pro Sekunde (<- = das was im Browser angezeigt wird, nämlich keine Bit sondern Byte). Das kommt also ziemlich genau hin. Laut Autor würde der Anschluss ja sonst nur 1/8 der versprochenen Datenrate erreichen. Das ist wirklich sehr unrealistisch.

Genauso wiederum bei den genannten 21600 der LTE Verbindung. Umgerechnet auf Byte wären das 2,7 Megabyte pro Sekunde. Die reell erreichten 2 (laut Autor Mbit) wären, wenn es 2 MB/s wären bei einer Funkübertragung aber absolut realistisch.

Ich will hier nichts unterstellen, aber es sieht für mich eindeutig danach aus, dass hier Bit und Byte verwechselt wurden.
 
Zurück