32GB GSkill F4 2400C15Q.32GBR übertakten

AlexMoto

Komplett-PC-Käufer(in)
32GB GSkill F4 2400C15Q.32GBR übertakten

Guten Tag,

und zwar habe ich eine Frage bezüglich ram übertakten.

Mein Setup ist:

i7 6700k
Asus Z170-a
4x8GB GSkill F4 2400C15Q.32GBR (1,2V)

Nun stellt sich mir die Frage wie weit es sinnvoll und auch realistisch ist den RAM mit diesem Setup zu übertakten. Man bedenke das es alle 4 Bänke belegt. Wie hoch darf ich mit der Spannung gehen, und wie genau tste ich mich ran?
Und wäre es von Vorteil theoretisch nur 2 der 4 Riegel zu nutzen bezüglich OC?
Ich danke euch schonmal.

Einsatzzweck ist Spiele+Benchmarks

AW: 32GB GSkill F4 2400C15Q.32GBR übertakten

Zum "sinnvoll": Benchmarks gibts im Netz tonnenweise und ob dir die minimale Mehrleistung sinnvoll erscheint musst du selbst beurteilen.

Herangehensweise ist simpel: Takt im BIOS eine Stufe hochstellen - hochfahjren und auf Stabilität testen (beispielsweise Prime95-Blendtest). So lange wiederholen bis Fehler auftreten, dann wieder eine Stufe zurück.

Spannung ist bei DDR4-RAM weniger kritisch. 1,35v ist bei vielen Riegeln Standard, alles unter 1,4v ist in aller Regel gar kein problem. Mehr geht auch, bringt aber zumeist nicht mehr OC-Potential. Ich würde es mit 1,35v probieren.

Ja, je weniger Riegel genutzt werden desto höher kommt man im Mittel mit dem OC. Die Wahl der RAMs und das Glück beim Speichercontroller (in der CPU) ist aber viel ausschlaggebender für OC als die Anzahl der verwendeten Riegel.

Danke schonmal für die Antwort, also werde ich den RAM mal auf 1,35V stellen und immer eine Stufe mit dem Takt hochgehen. Die Latenz einfach mal so belassen?
Wieviel nutzen es macht ist im PC-Bereich ja oft vernachlässigbar, aber für das eigene Ego und ein paar Prozent Mehrleistung macht man doch so einiges *lach*

Lg

Die Latenzen würde ich zunächst so lassen. Latenztuning ist wirklich was für Benchmarkpunktejäger, in der Praxis ist der Leistungsvorteil dadurch so winzig dass es egal ist.

Zurück