Sehr interessant, dass für dich ein iPhone 4 mit UERM/ähnlichem HighEnd-Inear bescheiden klingt.
Disqualifiziert, meiner Meinung nach. Sry

Natürlich hat nicht jeder einen UERM in Betrieb, aber der war nur dazu Gedacht in diesem Post, zu Zeigen, dass auch Handys genutzt werden, um wahnsinnig gut Musik zu reproduzieren, und das auch durchaus können.
Das scheint ja hier der ursprüngliche Aufhänger gewesen zu sein. Also die Frage ob ein Handy + Custom In Ear "wahnsinnig gut" klingen kann.
Vllt. ist der Apfel die mobile Referenz, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber darum gehts ja gar net. "Wahnsinnig gut" war der Aufhänger und das ist er eben nicht. "Wahnsinnig gut" ist mit mp3 nicht mal ein Linn Akkurate DS und der ist ansonsten wirklich wahnsinnig gut.
In dem Fall ist aber nicht das Telefon das Hauptproblem sondern zudem noch mp3. Es gibt ja auch mittlerweile bessere Formate, schlauere Verfahren mit denen es etwas besser sein soll (hab ich mich aber noch nie drum gekümmert). Das es damit "wahnsinnig gut" wird wage ich aber immer noch zu bezweifeln.
Das ist ja alles schön und gut. Wenn es so einfach ist ne gute MP3 von ner FLAC zu unterscheiden scheinen wir ja alle mit unseren Ohren Glück gehabt zu haben. Über so nen kleines ABX Protokoll würden sich hier aber wohl dennoch einige freuen. Dauert ja nicht lange, anleitung hab ich vorne im Thread gepostet, wenn ich mich nicht irre. Ehrlich, bitte, tu uns einmal den gefallen und setzt Dich in Foobar an diesen Blindtest
Ganz nebenbei, die STAX kosten etwas mehr als "nur" doppelt so viel als der ebenfalls überteuerte Apfel.
Ich meinte eher die Kombi von iPhone + Custom In Ear. Das können (je nach In Ear) auch mal 2800€ werden.
Ich habs schonmal an anderer Stelle geschreiben. Im Freundeskreis haben wir vor einigen Jahren einen DBT zu dem Thema gemacht. Die Erkennungsquote lag bei rd. 80% über alles. Das ist nicht schlecht, zumal wir einen bunten Querschnitt an Titeln genommen haben. Manches davon hat sich besser als anderes für mp3 geeignet. Bei einem Stück lagen sogar alle richtig.
Das wird Dir die Masse hier leider so nie abnehmen. Gerade weil die Profis so viel schlechter abgeschnitten haben. Daher, bitte bitte, ABX Blindtest.
Es gibt einen gemeinsamen Einsatzzweck: Musik hören. Natürlich unter unterschiedlichen Umständen. Meine ursprungsaussage war lediglich, dass man unterwegs aufgrund der zum Einsatz kommenden Hardware ohne weiteres Datenreduziert hören kann, da hier nicht zwingend das Datenformat der limitierende Faktor ist.
Witzbold. Dann ist der Stax aber auch *******. Er ist ja nicht so gut wie ein Livekonzert.
Natürlich hat jedes Gerät einen bestimmten Einsatzzweck. Der Stax eben zu Hause Musik zu hören, iPhone + Custom IEM eben überall. Und da ist nunmal auch das beste und verdient so für mich auch das prädikat "wahnsinnig gut".
Das man mit STAX keinen tiefen Bass hört ist natürlich auch ein Gerücht. Für Musikwiedergabe ist es schon mehr als ausreichend und warum ich mir linear klingende Hörer per DSP abstimmen lassen sollte weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Mit nem DSP werden doch eher Unzulänglichkeiten verbessert. Bei nem normalen LS lass ich mir das gefallen, weil man die Unzulänglichkeiten des Raums verbessern kann (bis zu einem gewissen Punkt), aber bei nem Hörer? Einzig zur Verbesserung der Ortung (keine in-Kopf Ortung) kann es Sinn machen, aber entsprechende Geräte kann man bei jedem Hörer einschleifen, da bin ich nicht auf Inears beschränkt.
Das ist bei dem Ding eher ein wenig anders gedacht. Da war ich zu undeutlich. Man bekommt einen Demohörer mit einstellbarem, grafischem EQ. Damit kannste jetzt entweder zum Hörgeräteakustiker watscheln und Dir einen wirklich komplett Flat Klang genau für DEINE Ohren hinbiegen lassen. Es hört ja nie irgentwer eine Frequenz genau so laut wie der Nachbar. Mit dem Ding schon.
Oder man macht einfach eine Abstimmung die einem selber am besten gefällt.
Hat man sich den DSP einmal einstellen lassen werden diese Einstellungen an JH Audio zurückgesand. Die bauen dann einen In Ear mit eben GENAU diesem Frequenzverlauf.
Vlt. bin ich ja missverstanden worden. Ich habe nix gegen Inears! Da gibts auch gute, gar keine Frage! Aber der Zusammenhang zw. mp3 + Apfel + gute inears = wahnsinnig gut ist halt in meinen Augen falsch. Für wahnsinnig gut brauchts ein wenig mehr. Das es mobil vlt. nicht viel besser geht steht auf nem anderen Blatt, aber "wahnsinnig gut" ist es absolut gesehen net.
Ok, dann ist wahnsinnig gut eben nur ein Live Akustik oder Klassik Konzert ohne Tonabnahme.
Mir sind die Konstrukte egal. Hier limitiert das Datenformat und der Player. Was du da hinten dran hängst ist völlig egal. Was vorne in der Kette "versaut" wird kannste hinterher nicht mehr retten - das ist das Problem. Ist ja ne Binsenweisheit, dass die Quelle über Wohl und Wehe entscheidet, alles dahinter kann nur versuchen den Stand der Quelle nach Möglichkeit nicht noch zu verschlechtern - besser machen kann mans nicht mehr.
Ob das Datenformat noch limitiert ist ja hier im Thread mittlerweile eine der Hauptfragen. Das iPhone macht schonmal nix falsch, linear flat, kein Übersprechen, kein Rauschen. So gut war ein Röhrenamp noch nie
Grüße
PS: Du kennst das ja, in so einem Thread geht es nie darum andere Leute persönlich anzupflaumen, das ist auch nicht meine Absicht. Ich freu mich sehr über diese Diskussion