320 kbit/s MP3 oder 256 kbit/s AAC

Ist 320 kbit/s MP3 oder 256 kbit/s AAC für Lieder besser?

• 320 kbit/s MP3

Stimmen: 21 61,8%
  • 256 kbit/s AAC

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Hallo alle miteinander!

Ich habe eine (relativ große) Musikmediathek, wo fast alle Titel eine Qualität von 320kbit/s mp3 haben.
Habe mir nun iTunes Match gekauft und bin auch überwiegend glücklich damit. Wie ihr vielleicht wisst gibt es da eine Funktion, wo man die alten Lieder "auswechseln" kann, gegen original 256 kibt/s aac lieder von itunes (löschen und dann wieder runterladen).

Nun wollte ich fragen, ob ich die Musikmediathek mit gutem Gewissem "erneuern" kann, oder ob es besser wäre sie im alten Zustand zu belassen.
Auf gut Deutsch, ist 320 kbit/s MP3 oder 256 kbit/s AAC für Lieder besser?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich würd 256kbit/s AAC nehmen. Ist kleiner, erreicht falls nötig höhere Bitraten und MP3 in CBR ist veraltet.

Grüße

ich persönlich finde aber, dass vbr klanglich cbr unterlegen ist, mit gleichen bitraten
da wirkt alles irgendwie verwaschen, obwohl es in der theorie genau umgekehrt sein müsste

Also ich nutze keins von beiden sondern wie viele Profis (was ich nicht bin), das flac Format. Was Lieder verlustfrei komprimiert! FLAC - Download - CHIP Online

soviel speicherplatz hab ich aber ehrlich gesagt nicht :ugly:

edit: btw hab ein paar lieder von freunden im flac format, welches wiedergabeprogramm nutzt du bei den liedern? denn itunes, winamp und auch windows media player unterstützden das datenformat nicht, oder machst du das über plugins?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Flac-Dateien z.B. mit dbPoweramp in Apple Lossless konvertieren, das ist das Apple-Äquivalent zu Flac ;) Es gibt sicher auch andere, kostenlose Konverter, die Apple Lossless unterstützen, dbPoweramp ist aber wirklich empfehlenswert! :daumen:

Es gibt viel Player die das Flac Format abspielen, weil es wie gesagt im Profiebereicht sehr weit verbreitet ist. Auf anhieb fällt mir da der VLC Player ein! Ich nutze die Flac Lieder über mein Samsung GalaxyS da Android damit keine Probleme hat!

aber wird dir da nicht der speicherplatz eng? wenn ich mir vorstelle, dass ein normales album leicht über 700mb haben kann, dann wären das auf meinem handy ~56gb :ugly:

aber wird dir da nicht der speicherplatz eng? wenn ich mir vorstelle, dass ein normales album leicht über 700mb haben kann, dann wären das auf meinem handy ~56gb :ugly:

Naja ich komm mit 16Gb locker aus aber obs auf einem Handy sinn macht ist so ne Sache! Da hört man die Qualität ja eh nicht aber zu Hause auf dem PC mit einer guten Soundkarte und einem recht gutem Kopfhörer merke ich den Unterschied zu flac Dateien schon. Ich nutze ne Asus Xonar DX mit einem AKG K550!

Wenn bei dir alles läuft, dann lass doch deine Sammlung so. Ansonsten riskierst du nur, dass irgendwas schiefgeht oder ein Player/Handy/Autoradio was weiß ich nicht damit zurechtkommt.
Klanglich bin ich mir ziemlich sicher dass du da keinen Unterschied merkst :)

Ich finde FLAC lohnt sich eigentlich nur wenn man auch ne ordentliche HiFi Anlage bzw. Kopfhörer hat.
Für nen Ipod oder PC Boxen ist das Perlen für die Säue.
320kbit lang da völlig.

und hört man jetzt den unterschied zwischen 320 kbit/s MP3 oder 256 kbit/s AAC bei einer guten anlage?
oder ist da 0 unterschied?

denn dann würde ich schon auf aac umsteigen, da es auch weniger platz benötigt

bei flac ist es mir klar, jedoch ist der unterschied mMn eher marginal

(...)
edit: btw hab ein paar lieder von freunden im flac format, welches wiedergabeprogramm nutzt du bei den liedern? denn itunes, winamp und auch windows media player unterstützden das datenformat nicht, oder machst du das über plugins?
iTunes unterstützt es applebedingt nicht... :ugly:
Aber Winamp sowie Foobar2000 unterstützen es! :daumen:

MfG
fac3l3ss

trickster234 schrieb:
Ich finde FLAC lohnt sich eigentlich nur wenn man auch ne ordentliche HiFi Anlage bzw. Kopfhörer hat.
Für nen Ipod oder PC Boxen ist das Perlen für die Säue.
320kbit lang da völlig.

Ups, dann ist meine Anlage also schlecht, weil ich keinen Unterschied zwischen mp3 und flac hören kann? :-P
Am Equip sollte es nicht liegen bei mir, Tests waren blind.
Nutzen tue ich flac trotzdem, einfach damit mein Gewissen beruhigt ist :-P
Ich würde einfach mal einen Test mittels Foobar und ABX-Comparator probieren, ob du etwas feststellst, wenn nicht, kannst du dir ja den Speicherplatz sparen.

Gruß, Marc

Die Frage ist - selbst wenn man einen "Unterschied" hört, ob es denn einer im Sinne von "besser" oder "schlechter" oder nur "anders" ist ;)

An sich müsste man selber auch mal einen Blindtest machen, also mehrere Files anhören, ohne zu wissen, ob die nun MP3 oder Flac sind. Denn wenn man dauernd liest und hört, dass zB flac "auf JEden!!!!" besser klingt, wird man es ansonsten auch besser empfinden, selbst wenn es in Wahrheit vielleicht gar nicht so ist. Ich bin sicher, dass man vielen Leuten auch einfach die gleiche MP3 zweimal vorspielen könnte, bei zweiten Mal dann sagt "das ist nun flac, ein qualitativ besseres Format", und dann meint der Proband, es klinge besser :D

Und auch wenn es echte Unterschiede gibt, hängt es sehr vom Equipment UND vom Ohr ab - insbesondere Leute, die sehr gerne und viel und vor allem sehr laut Musik hören mit ihren tollen InEar-Kopfhörern, bei denen die nicht mal merken, wenn ein LKW neben denen umkippt... da sind einige dabei, die dermaßen versauen dass die selbst den Unterschied zu 128kbps nicht mehr hören würden... :ugly: :D

Deshalb:

Einfach den oben erwähnten Blindtest mit dem ABX Comparator machen. Dabei müssen 2 Dateien ausgewählt werden die man vorher nach Wünschen konvertiert hat. Die werden dann per Replaygain gepegelt und nun muss man bestimmen ob A = X und B = Y oder A = Y und B = X ist. das ganze über beliebig viele Versuche. Die eigene Ratewahrscheinlichkeit wird einem auch direkt angezeigt.

Wer da FLAC und (gute) MP3 unterscheiden kann hat schon Goldohren.

Grüße

FLAC ist auf den mobilen Gerät aber ziemlich Unfug, denn es kostet immens viel Speicherplatz UND Rechenleistung, was auf die Akkulaufzeit geht. Einen Unterschied zu Mp3 320kb, falls es überhaupt möglich ist einen zu hören, ist wirklich nur mit High-End Geräten (guter Audioausgang, gte Kopfhörer) wahrzunehmen.

Wo wir schon dabei sind: die Codecs sind schon so weit, dass es quasi kein Unterschied macht, ob Mp3 320kbps, Mp3 256bkbps oder AAC 256kb.

dazu kommt es noch drauf an, wie gut die qualität des zu rippenden ausgangsmaterials ist. für nen david guetta oder skrillex reicht 128kbps :ugly:
für ne dire straits aus den 90ern loht schon mal mehr

Zurück