32"/34" Allround Monitor (mit Wandmontage) gesucht

B

Bongripper666

Guest
Ich habe bereits einen Thread für einen neuen Rechner und lagere die Monitorsuche aus, weil sich das Thema wohl doch etwas komplexer darstellt.

Erstmal die Standardfragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis 1200€ (für die 32" Version, ansonsten <1000€), je günstiger, desto größer das Budget für den Rechner

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut?
Geplant ist eine GTX1070 oder 1080 mit 6-8GB RAM

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Allround (Sehr gute Bildqualität und ordentliche Spieletauglichkeit, 60Hz reichen)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
4k UHD 27-32 Zoll, IPS
USB 3.0 Hub wäre nett

6.) Welcher neuer Monitor gefällt dir bis jetzt am Besten zu deinen neuen Anforderungen?
Acer Predator XB1 (ist wohl eher ein Gamingmonitor, dafür aber auch mit sehr guter fototauglicher Bildqualität)
Dell U3216Q

7.) Anmerkungen
- Monitor muss nicht an einen Zuspieler anschließbar sein, mein BluRay-Player hängt am Fernseher
- matt oder glänzend ist egal, Optik des Monitors ist ebenfalls zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k UHD Monitor gesucht (Kompromiss aus Spieletauglichkeit und Bildqualität)

Ich hab den Monitor. Kann ich empfehlen.
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ den Philips. Soll ebenfalls gut sein.
Philips BDM4350UC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleiner würde ich kein 4k Monitor kaufen.

1. G Sync kannst du dir schenken, da 4k Monitore sowieso nur max 60Hz schaffen.
2. Je größer, desto besser. Ich finde meinen 40 Zoll Monitor schon hier und da wieder zu klein und hoffe, dass es bald noch größere gibt, also 46 Zoll oder so.

Für 40" habe ich keinen Platz, so groß ist mein Fernseher. :D 32" sind das Maximum für meinen Schreibtisch.

144Hz brauche ich für meine Spiele tatsächlich nicht. Mir reichen Bildqualität und 60FPS.

Hängt den Moni an die Wand, und schon interessiert Dein Schreibtisch nicht.
Ich hab übrigens den oben genannten Philips und würde den oder den genannten Iiyama auch vorschlagen.[HWCLIP][/HWCLIP]

Kauf dir einen der beiden, du wirst es nicht bereuen. :D

Ich warte schon auf die 50 Zoll 5k OLED Monitore. :daumen:
Man, man, immer diese Scheiß Warterei. :wall:

Hängt den Moni an die Wand, und schon interessiert Dein Schreibtisch nicht.

Oder gleich mal einen größeren Schreibtisch kaufen. :D

Und die sind problemlos auch für Office & Co geeignet? Man liest bei den Größen immer wieder etwas wegen unsauberem Schriftbild. Möchte keine Kopfschmerzen beim Tippen von Briefen bekommen. Grundsätzlich könnte ich mir durchaus auch eine Wandmontage vorstellen, da würden auch eventuell 40" gehen.

Also ich hab einen 28" 4k Gsync Monitor und der ist mir fast schon zu groß. Ist wohl Geschmackssache, ich sitze auch nicht sehr weit vom Monitor entfernt deshalb ist auch das erkennen der Schrift ohne Skalierung kein Problem. Größer würde ich persönlich nicht gehen.

Zum Thema GSync:
Gerade bei 4k macht das mMn Sinn, da man doch öfter mal unter 60 FPS fällt und es deshalb trotzdem Flüssig bleibt ohne das Tearing ensteht. Kann ich persönlich nur jedem Empfehlen, wenn das Geld dafür da ist.

Ich muss am 40" die Schriften nicht skalieren, sie bleiben genau so wie sie sein sollen.

Tu ich doch auch nicht, hab ich doch geschrieben :huh:

Ich nutze hin und wieder die Bildschirmlupe, weil die Schrift immer noch zu klein ist.
Daher warte ich auf die nächsten Modelle, die noch größer sind.
Selbst 100 Zoll passt problemlos bei mir auf den tisch. :daumen: :D

Ohne Kompromiss:
LG 27UD68-P /B

Wichtig: Ausschließlich die schwarze Version ----> Pivot, Höhenverstellung!
KEINE Pixelfehler, 1a Qualität!

Ohne Kompromiss?
Naja, da sind schon ein paar.

Ohne Kompromiss:
LG 27UD68-P /B

Wichtig: Ausschließlich die schwarze Version ----> Pivot, Höhenverstellung!
KEINE Pixelfehler, 1a Qualität!

In Deinem anderen Thread schreibst Du von vorhandenem BLB ... das versteht man also unter 1a Qualität? Oder wie müssen wir das werten?
Ich meine, das hört sich jetzt schon so an, als wäre BLB ein Übel, mit dem jeder leben muss. Ich kann Dir versichern: DEM IST NICHT SO. Gute Monitore haben NULL BLB.

Pixelfehler hatte ich an einem Flachbildschirm noch nie. 500€ für einen guten 4k-Monitor halte ich schon für ziemlich knapp. Auch wenn es ein LG ist.

Habe mir nochmal Gedanken über die Größe gemacht und die oben angesprochenen 40" sind für meinen Bildschirmarbeitsplatz schlichtweg nicht praktikabel. Selbst bei Wandmontage würde ich dann für ergonomisches Arbeiten nicht weit genug entfernt sitzen.

Wenn der Monitor auf den Tisch soll, darf er maximal 30" haben, an die Wand kann ich höchstens 34" hängen. Es mag sein, dass ich in meiner nächsten Wohnung (oder Haus) dann genug Platz habe, um mir da etwas Größeres einzurichten.

Zur Wandmontage habe ich mich mittlerweile in dieses Luxusmodell verliebt -> Dell UltraSharp UP3216Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, 60Hz werden bei meinem Spielebedarf sicher ausreichen, dass habe ich hier im Forum schon querlesen können. Mein letzter >60Hz Monitor war Anfang 2000 im Einsatz und ich habe nie mehr benötigt.

Jetzt habe ich noch zusätzlich die Curved Displays für mich entdeckt.

Dell UltraSharp U3417W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der würde mich jetzt auch interessieren. Ist auch 200€ günstiger, trotz gleichwertiger für mich relevanter Leistungsdaten.

Was empfehlt ihr denn für die Wandmontage? Einen Schwenkarm brauche ich nicht, der Monitor sollte zumindest geringfügig neig- und schwenkbar sein. Die Monitore wiegen "nackt" 7,7 bzw. 8,6kg.

Kann man hier den Threadtitel nicht nachträglich ändern?

Natürlich geht da, geh auf Bearbeiten und dann Erweitert.

Ich nutze hin und wieder die Bildschirmlupe, weil die Schrift immer noch zu klein ist.
Daher warte ich auf die nächsten Modelle, die noch größer sind.
Selbst 100 Zoll passt problemlos bei mir auf den tisch. :daumen: :D

Iwie stell ich mir gerade vor, wie du mitten im Raum sitzt, an einem Tisch, gerade ausreichend für Maus und Tastatur und die Wand ist der Monitor:D

@Threshold
Da ich auf dich schon oft in fragen Hardware gehört habe :D Spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken mir den IIyama zu holen. Wie weit sitzt du davon entfernt. Mein Sitzabstand wären ca. 70 - 80 cm oder ist der dafür zu groß?

Spricht denn etwas gegen ein Curved-Display im Alltagseinsatz? Ich habe mich ja schon eigentlich auf die 2 Modelle von Dell festgelegt.

Hat das Format 21:9 irgendwelche Nachteile gegenüber 16:9 oder sind Curved-Displays vielleicht technisch noch nicht ganz ausgereift? Wie gesagt ich verbringe vielleicht 10% meiner Zeit am PC zum spielen. Im Moment finde ich das Design von Curved-Displays einfach "spannender", da ungewohnt und der Monitor wäre ca. 200€ günstiger.

Zurück