"Mit den Augen zielen": EyeX für Eye-Tracking in Spielen angekündigt

AW: "Mit den Augen zielen": EyeX für Eye-Tracking in Spielen angekündigt

Hört sich nach einem interessanten Aimbot an.

Da bin ich echt mal gespannt. Klingt nämlich sehr überragend.

Naja, ich bin mal gespannt wie sie die hektischen Bewegungen mit der schnellen visuellen Auffassungsausgabe von manchen Personen, kompensieren wollen.
Etwas ähnliches gab es vor ein paar Jahren schon einmal für Fahrzeugsteuerung. Was daraus geworden ist weis ich nicht, aber die Unfallrate wäre sicher gestiegen! :ugly:

Es liest sich interessant aber in wie weit dieses umgesetzt wird und wie sehr es dann Spiele wirklich beeinflusst bleibt ab zu warten.
Ich kann mir schon vorstellen das es für gewisse Funktionen sehr hilfreich sein könnte aber auch gleichzeitig hinderlich.
Schaut man dann wärend dem laufen kurz auf seine Energie, Muni oder dergleichen läuft man auf einmal wie nen besoffener umher.
Dann wäre da noch die Frage wie sieht es mit Brillenträgern aus oder Leuten die vielleicht eine Behinderung irgendeiner Art bei den Augen haben.
Meine Cousine z.b Sieht nur auf einem Auge das andere bewegt sich leicht verzögert nach, das dürfte dann ein solches System etwas verwirren.
Dinge die man im Augenwinkel erkennt dürfte das System wohl weniger warnehmen, wenn ich einen Gegner im Augenwinkel erkenne bewege ich die aus dann in die Richtung.
Den Blick vom Monitor abschweifen lassen könnte auch problematisch sein, wenn man am Anfang von eienr Runde z.b kurz sich etwas trinkt.
Du müsstest am Anfang nur nach vorne laufen dadurch das du aber deinen Blick abwendest verziehst du vielleicht und läufst gegen eine Wand.

Zuletzt bearbeitet:

Eyetracker sind der feuchte Traum für CIA und Werbewirtschaft. Schon deswegen, niemals!

Hier wird viel in frage gestellt zu EyeX. -.-
Keiner kommt kommt auf den Gedanken, das der erste anlauf immer holprig ist. EyeX wird so schnell Tastatur und Maus nicht ersetzen, da gibt es hier und da noch viele Hürden zu nehmen.
Mark Mantel schrieb:
Auf der CES 2014 soll der Controller erstmals präsentiert werden, woraufhin sich die beiden Unternehmer vor allem Unterstützung von Entwicklern erhoffen, sodass die Steuerung in die Anwendungen integriert werden.

Wenn man sich alles was derzeitig angepriesen ins Gesicht steckt sieht man ja aus wie ein Borg und eine Kopfstütze wäre dann sicherlich auch nötig

Das wird sich hoffentlich nie durchsetzen. Das heftige Auto-Aim auf den Konsolen ist ja schon maßlos zuviel, damit auch ja jede Putzfrau damit zurechtkommt. Wer mal ein CoD oder anderen Shooter auf einer Konsole gespielt hat, wird wissen was ich meine. Im SP kann man das zwar dann natürlich ausstellen, aber im MP hat man dann gegen einen mit Auto-Aim 0 Chance. Und bei dem Teil muss man dann nur noch gucken oder was? Wahrscheinlich genau das Richtige für die iPaidTooMouch Generation. :devil:

Wieder so eine neumodische Erfindung, die das Zocken interessanter machen soll. Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon. Da würde Ich lieber noch mit einer Art Pistole vor dem PC sitzen und auf die Weise zielen, als mir dieses 190€ teure Ding zu kaufen.

Wer sich das antun will, bitte. Mir wäre es zu teuer und zu blöd.

Das kann nicht so genau sein das es genau feststellt auf welchen Pixel man schaut. So muss man mit Auto-Aim arbeiten, da man sonst nie Ziele auf größere Entfernungen treffen würde, z.B. bei Battlefield...
Ausserdem möchte ich mich bei Spielen nicht von einer Kamera beobachten lassen, das ist ähnlich wie bei Kinect, man wieß nie wann das Ding wirklich aus ist.

Wie soll das eigentlich funktionieren? Der Monitor ist begrenzt. Wenn meine Augenbewegungen z.B. in nem FPS shooter zur Kamerabewegung verwendet werden und ich etwas ausserhalb des sichtfeldes sehen will, muss ich dann mit meinen Augen rechts neben den Monitor starren, damit sich die Kamera bewegt?

Ich könnte mir es so vorstellen, wenn ich den linken rand des Bildschirmrandes ansehe, bewegt sich die Kamera in diese richtung, und auf der anderen Seite umgekehrt. Je weiter aussen ich hinsehe, desto schneller die drehung der Kamera. Dies würde aber zu erheblichen problemen führen. Angenommen, ich will mir ein Objekt am Bildschirmrand ansehen. Ich richte meine Augen darauf. Die Kamera dreht sich, so dass das Objekt richtung mitte des Monitors wandert. Ich verfolge das Objekt mit meinen Augen. Meine Augen richten sich, da das Objekt richtung mitte kommt nicht mehr auf den Bildschirmrand, wodurch das Spiel registriert, dass ich die Kamera nicht mehr weiter bewegen möchte. Hier entsteht der Konflikt. Die Kamera dreht sich einfach nicht weiter, solange ich auf das objekt starre. Ich müsste weiterhin an den Bildschirmrand schauen, un dann im Augenwinkel einschätzen, wann ich mich weitgenug gedreht habe, damit das gewünschte objekt mittig am Monitor erscheint.
Folglich wäre es extrem schwer, wenn nicht unmöglich, die Software so zu programmieren, dass sie unterschiedet, ob ich einfach nur eine Kameradrehung vollziehen will, oder die Kamera auf ein Bestimmtes Objekt ausrichten will. Es funktioniert einfach nicht. Ich kann mir keine logische Lösung für das Problem vorstellen.

Genauso bescheuert das Headtracking. Wenn der Bildschirm nicht mit wandert absolut sinnlos. Ja, ich bewege meinen Kopf nach Links, damit ich im Spiel in die selbe Richtung schaue. Aber ist einer dieser Schlaumeier vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass ich, wenn ich das Tue den Bildschirm gar nicht mehr sehe??? Selbst wenn man Headtracking so kalibrieren würde, dass es reicht, den Kopf wenige Grad in die gewünschte Richtung zu bewegen, wäre es extrem nervig andauern mit den augen den Monitor zu fixieren, während man den Kopf bewegt. Es wäre unnötige Anstrengung der Augen.

:daumen2::daumen2::daumen2: Ich kann der Technik nichts gutes abgewinnen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Seit dem ich den Film "Gamer" gesehen habe träume ich eigentlich von der Möglichkeit mein Spiel so zu steuern....Was soll ich da mit dem Mist? Epischer Realismus FTW!!! :ugly:

Naja, ich bin schon kein großer Fan von Oculus Rift oder den Laufwagerl da ( kA wie das heißt) welche die Bewegung umsetzt. Und das hier lässt mich sogar noch mehr kalt, als die anderen Dinge die das schöne gemütliche zocken zerstören...äh verbessern sollen.

Zurück