"Mit den Augen zielen": EyeX für Eye-Tracking in Spielen angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Mit den Augen zielen": EyeX für Eye-Tracking in Spielen angekündigt

In einer Pressemitteilung haben der dänische Peripheriehersteller Steelseries sowie das schwedische auf Blickerfassung spezialisierte Unternehmen Tobii ihre Zusammenarbeit angekündigt. Als erstes Resultat wird die EyeX auf dem Markt erscheinen, die eine Leiste darstellt, welche die Augenbewegungen des Nutzers erfasst ("Eye-Tracking"). Ab März soll die Auslieferung beginnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Mit den Augen zielen": EyeX für Eye-Tracking in Spielen angekündigt

AW: "Mit den Augen zielen": EyeX für Eye-Tracking in Spielen angekündigt

Genial geschrieben :hail:
Kann PCGH sowas net mal Testen :devil:

Klingt viel versprechend.

Dann hör ich definitiv auf zu Spielen :P
wenn sowas von gängigen Spielen wie Battlefield unterstüzt wird. Da kann ja dann jeder einen auf Aimboter machen :P

Da erfindet mal wieder jemand das Rad neu und versucht es mit so banalen Marketing-Geblubber als revolutionär anzupreisen.

Übrigens nicht neu und universeller einsetzbar: TrackIR :: Premium head tracking Shop für pc-games :: Trackir 5 und Trackir 4:PRO - Bist Du Bereit Für Diesen Kick? Jetzt Trackir 5 kaufen

- kompatibel mit jedem Spiel, welches eine Maussteuerung erlaubt
- Kosten für ein komplettes System ca. 190€

Nicht nur unter Simulations Fans ein guter Tipp und irgendwie finde ich die selbe Summe dort besser untergebracht... .

Wenn das umgesetzt wird verkauf ich meine Grafikkarte und spiel nie mehr was mit Waffen. Das wäre ja extrem langweilig. Da nimmt man eine Shotgun und schaut immer auf den Kopf...spannend. Ich glaub ich stell mir das falsch vor oder das ist eine der unnötigsten Erfindungen für Spiele. Bei normalen Programmen könnte ich mir das aber vorstellen.

@Computer Floh

Das ist ein Head Tracker und kein EyeTracker - was völlig anderes.

Da ginge mir aber einiges an Spielspaß geflöten. Ist ja fast wie Autozielen auf der Konsole. Und wenn ich nach dem Bier auf dem Schreibtisch suche fahr, lauf, schieße, ... ich gegen die Wand?

Nö, nix für mich. Ich fange bestimmt nicht an mir für jeden Mist ein extra Gerät zu kaufen, ich zocke wie gewöhnlich weiter da ich es so über Jahrzehnte gewöhnt bin. Vielleicht mag ich meine Meinung irgendwann ändern, aber dann wird mir mein Essen auch bestimmt vorgekaut

CS ist jetzt schon sau schnell, was die Feuergefechte angeht. Stellt euch das jetzt mal mit so einem Eye-Tracker vor. Dann geht das so schnell, so schnell könnt ihr gar nicht gucken (höhö).

Nö, nix für mich. Ich fange bestimmt nicht an mir für jeden Mist ein extra Gerät zu kaufen, ich zocke wie gewöhnlich weiter da ich es so über Jahrzehnte gewöhnt bin. Vielleicht mag ich meine Meinung irgendwann ändern, aber dann wird mir mein Essen auch bestimmt vorgekaut
jap, Tastatur und Maus, das ist was feines
wobei, heute grade auf SWR3 gehört: die Maus ist am aussterben, da ja Touchscreens so toll wären (und man über lang oder kurz bei dem hier vorgestellten "EyeTracking" landen würde...)....mal ernsthaft, wie groß ist der Prozentsatz der User hier, die einen benutzen (ja benutzen! , besitzen und nicht benutzen zählt da nicht dazu :D )

Natürliche Interaktion": Spieler können mit Mitspielern interagieren, indem Emotionen anhand der Augen erkannt werden. NPCs könnten zum Beispiel verärgert werden, sollte man sie zu lange anstarren.

Seit wann interessieren sich NPCs dafür, wie lange man sie anstarrt? :what: Manche NPCs sagen zwar etwas aber mehr nicht.
Für Emotionen gibt es schon lange Smileys und viele Spiele haben auch schon animierte für den Chat.
Gilden nutzen eh VOIP und brauchen sowas nicht, jedenfalls nicht so lange alle ein Headset haben.

"Intentionen preisgeben": Mitspieler können die Absichten des Nutzers ablesen. Zum Beispiel sei es möglich, in Fußballsimulationen zum Mitspieler zu passen, den man gerade anschaut. Natürlich ist dies auch für Gegner der Fall.

Und wenn ich einfach nur mal schauen will wo gerade die anderen Mitspieler sind? Das könnte noch Probleme geben und man passt nicht da wohin man will.

"Mit den Augen zielen": In Ego-Shootern könnte der Spieler mit einer Waffe dahin zielen, wo er gerade hinschaut. Das Schießen soll weiterhin über klassische Eingabegeräte vonstattengehen.

Kann das wirklich was werden? Wenn ich aber mit der Maus schiesse, dann ziele ich auch in diese Richtung, klar man ist schneller. Aber manche Spieler können mit der Maus so gut zielen, jedenfalls besser als ich :P, die müssten erst noch einiges dazu lernen. Wer will das schon?

"Natürliche Bewegungen": Natürliche Bewegungen, die normalerweise nicht möglich sind, sollen realisierbar sein. Beispielsweise könne man so an einer Ecke vorbeischauen, ohne den ganzen Körper zu bewegen.

An die Ecke schleichen und die entsprechende Taste drücken, gibt es schon lange und ist nix neues.

Ich finde die Idee ist zwar ok, aber die Einsatzzwecke sind die falschen. Beim Spielen hat sowas einfach nix verloren, ausserdem müssten Spiele sowas auch unterstützen und das wird schwer.
Nicht jeder Entwickler steckt Geld in die Anpassung dieses EyeX wenn es dann nur ein geringer Teil der Spieler es auch wirklich nutzen.

Endlich gibts mal wieder eine revolutionäre Eingabe- oder Steuerungsmöglichkeit. :lol:
---
Tolle Werbevideos kenne ich auch noch von diesem Gestensteuerungsteil, dessen Name mir zum Glück mittlerweile entfallen ist.

Tech enthusiasts and gamers around the world are waiting for eye tracking to happen in consumer devices, and the expectations are extremely high. For those who want to be part of the next big thing in gaming and computer interaction, don’t wait,” said Henrik Eskilsson, CEO of Tobii Technology
(...)
With Tobii EyeX, you get the tools to innovate and unleash your full creativity in developing the ultimate experience in gaming
O RLY?
Ob man in 1/2 Jahr davon noch etwas hört? Ich lege es so lange in die Schnickschnack-Kiste.

Wer schaut schon aktiv jedem kleinen Objekt hinterher. Wer sich mit dem Lesevorgang befasst kennt doch das Phänomen das ganze Wortgruppen erfasst werden können und nicht die einzelnen Buchstaben. Schöne Spielerei und sicher auch toll um die unterschwellig angesprochenen Areale zu identifizieren aber nichts was, abseits von der Arbeitswelt, so intuitiv ist wie man das einen glauben machen mag.

Und im entscheidenden Augenblick niesen und man knallt den Mitstreiter ab und wird dafür gekickt:lol:

In RPGs, in denen man mit dem NPCs interagieren muss und sich danach der Spielverlauf ändert bestimmt eine gute Sache aber in schnellen Shootern dürfte damit die Epilepsie-Rate ordentlich ansteigen ;)
Für mich jedenfalls nicht sehr attraktiv.

Du meinst suicide Bomber?

Ist für Xbox Spieler was tolles , vlt. können sie dann CS:GO drauf spielen ^^
Aber der PC ist mit Maus aufgewachsen und wird auch mit Maus in 374947463737Jahren enden. ^^

Zurück