3090 Übertaktbarkeit mit WaKü

Moin Community =)

Ich überlege mir eine 3090 zuzulegen - wenn nicht in naher Zukunft eine 3080Ti mit mehr als 10GB VRAM herauskommen sollte.
Nun habe ich mit den Referenzkarten von Nvidia noch keine Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich frage, welche Modelle, wie gut übertaktbar sind.
Wenn die V-Karten (so nenne ich sie jetzt mal, wegen dem "V" in dem PCB) 1700 Mhz Boost haben, und ich wegen einer übergroß gestalteten WaKü versuchen will auf 1800, 1900 oder sogar 2000 Mhz zu kommen... würdet ihr eher auf entsprechende Custom-Karten warten, oder meint ihr, dass das auch mit den V-Karten geht?

Grüße
Tudel

Es gibt schon Wasserblöcke die Custom 3090er im Referenz-PCB unterstützen (diverse Gainward, Palit, PNY, KFA2 und Zotacs). Referenz heißt in diesem Fall eben nicht Founders Edition.

Hier gibt's eine Liste für welche RTX 3000er schon ein Wakü-Block verfügbar oder angekündigt ist:
Kompatible Wasserkühler für RTX 3000

Allgemein würde ich von der FE Abstand nehmen für Umbaumaßnahmen. Der riesige Luftkühler wird zwar gut sein - aber eben Luft. Für Wakü ist es zwar nicht so schlimm wenn die Komponenten nah beieinander liegen - besser wird es dadurch aber auch nicht. Andererseits sind die Chips wohl besser selektiert auf der FE (kein Bin 0).

Wie schon geschrieben wurde: Für's Übertakten/Wakü am besten eine Custom mit besserer Stromversorgung. Persönlich werde ich nach etwas mit 3x 8 Pin-Stromsteckern Ausschau halten. Im Zweifel kann man hier endlos Saft verbraten und mit Wasser das dann auch kühlen.

Für Kühlblöcke mit passiver Backplate bin ich aber nicht so offen bei der 3090. Da wäre mir eine Rückplatte mit Durchfluss lieber, mal schauen was noch kommt.

kryographics_rtx_3080_1.jpg

kryographics_rtx_3080_2.jpg

Ist zwar jetzt keine Backplate mit aktivem Durchfluss, aber zumindest Heatpipe, wie es das vorher schon mal so gab. Ob das wirklich einer machen wird mit aktiver Backplate, keine Ahnung, Watercool hatte sowas angedeutet, aber ob sie es wirklich umsetzen, weiß noch keiner, auch wenn man sich da im Forum heute auch geäußert hat. (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-264)

Finde den Kühler diesmal von der Form des Plexis nicht so wirklich schön. Wirkt auch extrem kurz. Da fand ich die Turing Kühler deutlich besser vom Aussehen.
Der Kühler soll ja für die 3080 sein, und da ist die aktive Backplate nicht notwendig. Für die 3090 aber sicher sinnvoll und vielleicht auch notwendig. Dann sollte aber auch die Heatpipe möglichst mittig über den Chip damit man auch alle Speichersteine ordentlich kühlt.

Mir gefällst. :daumen:

Aber Geschmack kann immer unterschiedlich ausfallen.
Sollte die Grafikkarte nicht vertikal verbaut sein sieht man davon ehe nichts mehr. :ugly:

Mir gefällst. :daumen:

Aber Geschmack kann immer unterschiedlich ausfallen.
Sollte die Grafikkarte nicht vertikal verbaut sein sieht man davon ehe nichts mehr. :ugly:
Meine ist invertiert verbaut, also sehe ich das noch sehr gut :P
Finde diese kurzen Teile finde ich sehen einfach nicht High-End aus. Mit sowas stattet man eine 2060 oder jetzt 3060 aus :P
Bin aber mal gespannt was die Luftkühler und die Wakühersteller sich einfallen lassen um die heißen GDDR6X auf der Rückseite in den Griff zu bekommen.

Ach, du auch?
Ich frage mich aber echt, wie warm der rückseitige Vram der 3090 wird und ob die eine Heatpipe über der hinteren Reihe Spannungswandler da reicht. Eine durchflossene Backplate bringt sicher mehr, falls Watercool die wirklich umsetzt. Schön wäre es ja.

Zurück