3080ti mit 750W

Welches Netzteil würdet ihr kaufen?

  • HX1000

    Stimmen: 0 0,0%
  • RM1000x

    Stimmen: 0 0,0%
  • HX1200

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Ich kenn die Problematik, aber gute NT sollten das eigentlich puffern können. Zudem sollten die Hersteller mittlerweile schon etwas dagegen unternommen haben, das Probleme bestand ja zum Beginn der Amperegeneration.
 
Eigentlich ja, aber uneigentlich nicht.
Die Probleme hatte ich schon bei ner 2080ti in Verbindung mit UHD 144Hz.
Da haben die Schutzschaltungen auch desöfteren gegriffen.
Meinen 850W Schweissbrennertrafo interessiert das wiederum nicht.
 
Hab gestern Abend nochmal den Testrechner (8700k@5Ghz-3080ti PL 360W) durch mehrere Stresstest gejagt und hatte Max 520W bei 4k Test und wenn man Prime noch startet nochmal Max 100W drauf. Da sollte eigentlich genug Puffer für ein 750W NT sein. Ich würde die Ampere aber auch immer mit der festen Kurve betreiben. Meine 3080 lief immer mit 0,9V@1965MHz und ist in dem Jahr wo ich sie hatte nicht einmal abgekackt. Aktuell bin ich am grübbeln, ob ich die 6900XT oder die 3080ti behalte und in mein neues Spielesystem einbau. ( inkl 1000Watt Netzteil :-))
 
Wie hier schon mal erwähnt wurde ist die max Nennlast nicht allein ausschlaggebend. Das Problem sind die Droops beim Transiant Response des Netzteils. Da treten Droops von zT 500mv auf. Sprich die 12v Schiene dropt kurzfristig auf 11,5v ab. Und das macht nicht jedes NT dann mit und ggf greift die Schutzschaltung für UVP(Under Voltage Protection)

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Er spielt mit dem PC und macht ja keine Benchläufe. Beim zocken läuft ein System viel sparsamer, also weder ist die CPU noch die GPU 100% ausgelastet, besonders nicht bei seinen Spielen.
Ich benutz ein Strommessgerät und dazu die Werte von HW Info und da kommen die Werte ganz gut hin. Ich werf dann nochmal meine PCs an falls mich meine Frau lässt.
Ein normales Strommessgerät aus dem Baumarkt ist viel zu träge und misst an der falschen Stelle um Lastspitzen aufzuzeichnen. Auch HWinfo wird die nie die ganze Wahrheit anzeigen können, da z.B. Wandlerverluste unberücksichtigt bleiben. Bei konstanter Volllast ist das eine andere Sache, aber die führt bei den genannten Netzteilen ja nicht zum Abschalten.

Zur Umfrage: Ich würde (und habe) das Straight Power 11 Platin mit 1000W gekauft, die genannten sind mir zu teuer, zu alt (auch in Bezug auf die ATX Norm) oder zu laut.
 
Hab ja nie gesagt, das ich was ausm Baumarkt verwende ;-)
Wir haben da sehr gute Fluke Strommeßgeräte/Zangen in der Firma wo du auch direkt an jedem Kartenanschluss messen kannst was welcher 8 PIN zieht usw. Aber ihr habt schon Recht. Er hat halt scheinbar grad das Pech das es bei ihm so auftritt. Zur Not kann er mir ja mal seine Karte schicken....wollt schon immer mal ne FE testen =)
 
Bei mir habe ich ein Straight Power 11 Platin mit 850 Watt verbaut.
Hardware: I9-12900K + RTX 3080 Grafikkarte.

Läuft problemlos und die Leistungsaufnahme in Games sind um die 500 Watt. Mit einem 550 Watt Netzteil ging aber damals, als ich sogar nur einen 9900K Prozessor mit dieser Grafikkarte verbaut hatte, der Rechner auch aus.

So sieht meine Leistungsaufnahme in BF 2042 aus. Das Spiel läuft sogar im CPU-Limit, weshalb auch die CPU stärker ausgelastet wird. Aber dafür wird auch die Grafikkarte etwas geringer belastet, denn sie kann auch über 300 Watt (320-340 Watt im Schnitt) gehen.

K1600_BF2042_2022_02_05_12_59_49_459.png


Gesamte Leistungsaufnahme, mit mehreren Laufwerken, 15 Lüfter + Pumpe, während dieses Spiels.

Ashampoo_Snap_Samstag, 5. Februar 2022_12h59m16s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn die Karte 500W ziehen würde, das Problem sind weiterhin die kurzen Lastspitzen.
Wenn die Sicherung zu "spitz" eingestellt ist, wird es trotzdem abschalten.
 
Hatte ich ja mit dem 550 Watt Netzteil, denn zwar war bereits mein neues Netzteil bestellt, aber die Grafikkarte kam früher an, weshalb ich sie bereits mit dem alten Netzteil verbaut hatte.
 
Es geht NICHT darum wie viel max Nennlast ein NT hat. Wenn bei einem Transiant Response 12v "einbricht" kann das 2 Dinge zur Folge haben.

Mit Pech triggert UVP und das NT schaltet ab. Oder in der Folge des Droops steigt der Current Bedarf und OCP triggert ggf. Beides geht da Hand in Hand. Durch die gesunkene 12v Spannung braucht das NT dann eben mehr Current um die geforderten Leistungsaufnahme aufrecht zu erhalten.

Je nach dem wie der "Hersteller" die Trigger Points gestaltet und das NT auf Transiant Response reagiert kann ein gutes 750w NT ausreichen oder eben auch ein schlechtes 1000w NT versagen. Ausser Seasonic lassen die anderen Namhaften Hersteller alle OEM fertigen. Ob das nun Bequiet, Corsair, MSI oder sonst wer ist. Da steckt dann eben Technik von CWT, FSP, Great Wall oder eben auch Seasonic drin. Alles worauf dann Einfluss genommen wird sind u.U. Dinge wie welche Caps/FETs bzw. von welchem Hersteller verbaut werden. Die Plattform an sich ist aber weitestgehend identisch. Mit Ausnahme des verbauten Lüfters und wie die Triggeer Points für die Schutzschaltungen gesetzt werden.
 
Also der TE hat zwar sein Problem gelöst.
Dennoch wollte ich nochmal zu Abschluß was sagen.

Die Tipps mit dem Absenken des Powertarget im MSI Afterburner sind zwar ok aber für den Alltag ganz schlecht.
Die Peaks bleiben damit...

Was hilft ist nur das Absenken der Voltagekurve (Im Afterburner Strg-F drücken) auf einen Wert unter 1.000 Volt.
Zwischen 0,9 und 9,5 wirds dann interessant.
Ich selbst habe das mal zu Testzwecken gemacht und habe dann bei 0,987 Volt aufgehört.
Hat die Temperaturen abgesenkt und die Spannungssprünge beruhigt und um das ging es ja von Anfang an.

Hatte einen 10900K mit OC, 3080 und jetzt einen 12700K mit einer 3080 TI Strix OC und mir reicht das Seasonic TX-850 dicke aus...

Ein NT über 850 Watt würde ich nicht empfehlen. Lieber ein 850er mit besseren Komponenten (was auch bessere Stabilität bei solchen Peaks bedeutet).
Ohne da jetzt NT Fachwissen zu verlangen/geben zu müssen sind einfach gesagt Platinum und Titanium NT einfach mit besseren Komponenten ausgestattet.
Daher lieber ein Platin/Titan 850er wie ein 1600er....

Meine Meinung.
 
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