3080ti mit 750W

Welches Netzteil würdet ihr kaufen?

• HX1000

Stimmen: 0 0,0%
  • RM1000x

• HX1200

• Umfrageteilnehmer
    4
Ein anderes Spiel hab ich nicht gespielt immer das gleiche. Zuerst Anno 1800, dann God of War, etwas Age of Empire 4 und World of tanks. Wobei die das System bei Wot ausging was ja nicht sehr Grafik intensitiv ist.
Bei meinem System ist das Problem erst nach einem Jahr aufgetreten. Vermutlich haben Veränderungen am Curve Optimizer mehr oder höhere Lastspitzen durch die CPU erzeugt, wodurch dann mein 750W Netzteil übers Limit belastet wurde. Das trat auch nur bei wechselnder Last auf und nur bei 400W PT.

Edit:
es wäre schön wenn ich eine Veränderung der Leistung sehen würde aber dem ist nicht so . was mach ich den falsch? Profiel ist gespeichert nur halt nicht das häkchen drinn beim Windows Start da ich das nicht will und lieber manuell immer lade das Profiel
Du musst das Profil auch anwenden, indem du auf die Zahl klickst, wo es gespeichert ist, und dann auf den Haken um es zu übernehmen.

EDIT: habe die Frequence jetzt von 1950 auf 1800 gesetzt und jetzt hab ich so zwischen 250w und 310w
Du hast immer noch eine leichte Kurve ab 1800Mhz. Markiere alle Punkte danach mit Shift und linksklick und ziehe sie unter 1800Mhz. Wenn du dann auf anwenden klickst, werden sie automatisch auf 1800Mhz gesetzt.
Es kann manchmal vorkommen, dass bei so einer Änderung alle Punkte etwas nach oben oder unten verschoben werden. In dem Fall einfach alles noch einmal neu und in einem Rutsch einstellen.

Edit:
läuft die graka nicht eig auf ca 2000 MHz im boost?
Nur bei geringer Last und Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso die grakas entwickeln wenn die Netzteile dadurch in die Knie gehen
Naja, normalerweise geben ja die Hersteller von jeder Seite eine Empfehlung ab. nvidia empfiehlt für die 3080ti zwar "nur" ein 750W Netzteil, aber die gehen vielleicht auch von einem "einfachen" Zocker-PC aus. Du hast ja nicht nur 1 oder 2 Platten verbaut, sondern 5. Und Lüfter oder WaKü, RGB, angeschlossene USB-Geräte kommen ja auch noch dazu... Das ist zwar alle einzeln nicht viel, kann sich aber am Ende auch summieren.

Nur mal so als Hinweis, wenn man Deine Hardware beim PSU Kalkulator bei be qiet eingibt (Lüfter geschätzt :)):

Ihr maximaler Wattbedarf
727 W

750 W
Last
97%

850 W
Last
86%

Kann mir schon vorstellen, das die Netzteil-Hersteller da auch gerne etwas übertreiben, bzw. lieber auf Nummer sicher gehen (die wollen ja auch lieber größere Netzteile als kleine verkaufen), aber trotzdem gibt das einem halt eine Idee, wo die Reise hingeht...

ps
eingegeben habe ich:
Ihre Konfiguration
CPU: Core i7-9700K
GPU: GeForce RTX 3080 Ti
Laufwerke: S-ATA 5x, P-ATA 0x
M.2 SSD: 1x
RAM: 2x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
USB 3.1 Gen. 2: Nein
Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Ich spiel jetzt mit dem Gedanken mir einfach ein 1500w Netzteil einzubauen um Ruhe zu haben. Vllt kommt in der nächsten Zeit noch eine wasserkühlung für den CPU mit rein und diesen dann zu übertakten.
Mit dem Netzteil kenn ich mich nicht so aus... Was würde dagegen sprechen bzw wie verhält sich der Wirkungsgrad bei 1500w bei mein jetzigen System?
Hatte das

1500 Watt be quiet! Dark Power Pro​

Im blick

Naja, DAS ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben. :D
Du kannst ja einfach mal Deine maximale Vorstellung in den be quiet Rechner reinhauen und gucken was der so sagt.
Btw. Vorteil der be quiet Darkl Power Pro-Reihe ab 1200W:
Die haben gesleevte Kabel dabei, die bei anderen Netzteilen fehlen und für die man sonst auch gerne bis 100 € ausgeben kann.
Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst bzgl. Übertakten/etc, würde ich (meine Meinung) das 1200er Dark Power Pro nehmen. Aber ich hab auch extra ~100€ für schöne Kabel ausgegeben. :D
Wäre das Dark Power Pro 1200er verfügbar gewesen, hätte ich das vor einem Jahr wegen der Kabel auch genommen, statt des 1000er, das ich dann nehmen "musste" wegen Verfügbarkeit...

Edit:
Wegen Effizienz kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde vermuten, das macht keinen großen Unterschied, dank "Platin/Titanium"...

Ich spiel jetzt mit dem Gedanken mir einfach ein 1500w Netzteil einzubauen um Ruhe zu haben. Vllt kommt in der nächsten Zeit noch eine wasserkühlung für den CPU mit rein und diesen dann zu übertakten.
Mit dem Netzteil kenn ich mich nicht so aus... Was würde dagegen sprechen bzw wie verhält sich der Wirkungsgrad bei 1500w bei mein jetzigen System?
Hatte das

1500 Watt be quiet! Dark Power Pro​

Im blick
Was gegen ein überdimensioniertes Netzteil spricht:
- Kosten
- Lautheit
- Effizienz im Leerlauf bzw. bei niedriger Last

Gestern Abend Anno 1800 mit ein Freund gespielt und der PC ist nicht abgestürzt. Hab jetzt 1800 eingestellt und spaare ca 50-100w
Ein neues Netzteil werd ich trotzdem holen. Welches von den beiden würdet ihr empfehlen? Ja ich Weiss ich übertreibe etwas aber ich will ruhe haben und nicht in 2oder 3 Jahren mir wieder ein neues holen weil die rtx4000er Serie noch mehr Strom haben will.
Im Fokus hab ich:
1. Für ca 360€

1500 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium​

Oder 2. Für ca 600€

1600 Watt Corsair AX1600i Modular 80+ Titanium​

Find den Preisunterschied schon sehr heftig mit 250€ ca
Was gegen ein überdimensioniertes Netzteil spricht:
- Kosten
- Lautheit
- Effizienz im Leerlauf bzw. bei niedriger Last
Laut bequet :
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last94.7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last94.9
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last92.8
Denke also das die Effizienz kein Einfluss hat auf die größe des Netzteils
20% Last sind dann 300w
Oder denk ich jetzt völlig falsch?

Kauf dir ein 1000W Netzteil für 160€ und von dem gespaarten Geld eine schnelle M.2 SSD, da hast du vermutlich mehr von.

Edit:
Laut bequet :
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last94.7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last94.9
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last92.8
Denke also das die Effizienz kein Einfluss hat auf die größe des Netzteils
20% Last sind dann 300w
Oder denk ich jetzt völlig falsch?
Je niedriger die Last, desto schlechter die Effizienz bei einem Netzteil. Dein PC verbraucht im Leerlauf oder Officebetrieb schätzungsweise 60-100W. Das liegt bei kleineren Netzteilen in einem besseren Effizienzbereich als bei solchen 100W+ Bombern. Ob dir die 2, 3, 4% schlechtere Effizenz wichtig sind, musst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein 1000W Netzteil für 160€ und von dem gespaarten Geld eine schnelle M.2 SSD, da hast du vermutlich mehr von.

Edit:Je niedriger die Last, desto schlechter die Effizienz bei einem Netzteil. Dein PC verbraucht im Leerlauf oder Officebetrieb schätzungsweise 60-100W. Das liegt bei kleineren Netzteilen in einem besseren Effizienzbereich als bei solchen 100W+ Bombern. Ob dir die 2, 3, 4% schlechtere Effizenz wichtig sind, musst du für dich entscheiden.
1000w das günstigste 250€ 80+Titanium

Beim Office mit 60 - 100w kannst du schon recht haben aber die Effizienz glaub ich wird nicht um 1,2,3,4% sinken sondern eher um 0,1 0,2 0,3%......

Bei einem 80+bronze oder Silber könnte das sein

Zum Thema m2ssd. Habe eine drinn die mir erstmal vollkommen reicht

Falls Du Dich nicht davon abbringen lässt :) und Dir Optik wichtig ist, würde ich zu den 1200/1500 be quiet greifen wegen der Kabel, dann hat man wenigstens noch hübsche Kabel für den hohen Preis bekommen.

1000w das günstigste 250€ 80+Titanium

Beim Office mit 60 - 100w kannst du schon recht haben aber die Effizienz glaub ich wird nicht um 1,2,3,4% sinken sondern eher um 0,1 0,2 0,3%......
Hat die PCGH so gemessen bei ihren letzten Tests.
Ich würde kein Titanium Netzteil nehmen. Kannst dir je selbst ausrechnen wie lange der Rechner laufen muss um die 90€ rauszuholen gegenüber einem Platinum Netzteil.

Warum reden wir hier von 1500/1600 Watt Netzteilen nun ?
System Wechsel auf Threadripper und SLI System samt OC geplant oder worum geht´s ?

Mal ernsthaft, so welche Netzteile kauft man doch nicht mit deinem System.
Was hast du vor ?

1200w reichen auch das stimmt schon. Hab nur keine Lust mir in ein paar Jahren wieder ein neues Netzteil zu kaufen
Was ich vor hab: in ein paar Jahren wollte ich mit den i7 12900k holen sowie noch 2 RAM riegel (das ich 4 habe 64gb) warscheinlich noch eine wakü. Vllt werde ich auch noch meine aktuellen Festplatten erneuern. Laut bequet netzteil Rechner reichen 1200w aus (80%auslastung)wobei mir im Magen liegt die stromspitzen der 3080ti

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eins hier von:

Reicht völlig aus.
Auch für ´nen 12900K, deine 3080Ti, die Wakü und für die 3 Watt mehr durch die 2 neuen Ram Riegel wird´s auch noch reichen.

Ich danke alle für ihre Kommentare und Hilfe. Mein Problem wurde ja erstmal gelöst und das System läuft bis jetzt stabil. Bleibt alle gesund und frohes zocken.

Ich glaube fast nicht an das Netzteil. Habe ebenfalls ne 3080 mit OC plus 9900k@5Ghz betrieben plus 5 Platten, plus 15 Lüfter, plus Waküpumpe usw....und bin nie über 600W rausgeschossen und hatte ein 12 Jahre altes NT drin. Dann hab ich grad noch ein ähnliches System wie hier beschrieben 8700k@5Ghz plus 3080ti und das braucht auch nicht mehr. Aber vielleicht hat dein NT ja auch einen schleichenden Defekt oder doch zu alt.
Mein aktuelles Zockersystem zieht bei Benchsitzungen mit der 6900XT@450W PL plus 9900k@5,2Ghz bis zu 810W aus der Dose und trotzdem bleibt das 850W NT unbeeindruckt davon.

Das mit den 750W hab ich gelesen und ja deswegen geschrieben, das ich nie über 600W komme. Einfach mal ein neues probieren, wobei 850W für seine Config voll ausreichend sein sollten. Allerdings kann mehr nicht schaden, wer weiß wieviel die nächsten Generationen von Grakas durchlassen. :stupid:

Das mit den 750W hab ich gelesen und ja deswegen geschrieben, das ich nie über 600W komme. Einfach mal ein neues probieren, wobei 850W für seine Config voll ausreichend sein sollten. Allerdings kann mehr nicht schaden, wer weiß wieviel die nächsten Generationen von Grakas durchlassen. :stupid:
Nichts für ungut, aber nachdem was man überall so liest/sieht, glaube ich kaum, das Du unter 600W geblieben bist. Wie hast Du das gemessen?
Ich hatte das gleiche Problem... Meine "Messgerät" (Fritzsteckdose) hat nur etwas mehr als 400W angezeigt. Trotzdem hat es das 750W Netzteil gerissen und das war kein Chinaböller sondern ein gutes Seasonic.

Er spielt mit dem PC und macht ja keine Benchläufe. Beim zocken läuft ein System viel sparsamer, also weder ist die CPU noch die GPU 100% ausgelastet, besonders nicht bei seinen Spielen.
Ich benutz ein Strommessgerät und dazu die Werte von HW Info und da kommen die Werte ganz gut hin. Ich werf dann nochmal meine PCs an falls mich meine Frau lässt.

Das Problem sind halt die kurzen Peaks und nicht die durchschnittliche Last. Mit einem "normalen" Messgerät kann man das halt nicht messen, weil das halt Peaks im Bereich <1sek sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück