3080 zu wenig VRAM für 1080p 240hz?

DerPinguin88

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

da ich in einiger Zeit auf eine 30XX Serie aufrüsten will, stell ich mir die Frage ob der VRAM der 3080 ausreicht oder ich nicht doch auf eine Ti/Super Version warten soll.

Aktuell habe ich eine 1070Ti mit der ich zwischen 120-140 FPS in COD:MW erreiche.
Meine Überlegung wäre auf eine 3080 umzusteigen und dann mit 240FPS und 1080p zu spielen.
Glaubt ihr die Karte reicht für die nächsten Jahre aus um stabile 240FPS in den nächsten CODs zu erreichen? Grafik muss nicht immer auf Ultra sein :) wenn man ein paar Regler minimal runter stellen müsste, wäre das auch in Ordnung.

Den gesparten Aufpreis würde dann mit in eine Custom Wakü stecken, die in der nächsten Zeit kommen wird :))

Auf Ultra soll die 3080 laut (https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-rtx-3080/) 257-286 FPS schaffen bei 1080p in COD:MW.
Inwiefern diese Zahlen getestet wurden oder nur berechnet sind, kann ich leider nichts zu sagen...

Ja/Nein?
modernwarfare_2020_05jej75 (1).jpg
modernwarfare_2020_059ukjp (1).jpg

Jedenfalls ist meine Graka und meine CPU zu lahm für 240FPS eines aktuellen COD. Dazu muss es nicht mal ein kommendes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn? Für so viele Fps kommen nicht viele Prozessoren in Frage. Der Speicher sollte für Full HD ausreichen.

" Auf Ultra soll die 3080"
Die offiziellen Tests gehen erst morgen online. Alles andere was bis dahin online ist, ist nicht ernst zu nehmen.

Dann bist du CPU-seitig schon mal auf der sicheren Seite.
Ich würde vorschlagen, dass du die offiziellen Tests morgen abwartest :)
Die ganze Woche ab morgen gehen auch richtig coole Specials zu diesen Themen von uns online. Nach der Lektüre wirst du genaueres wissen.

Bei Modern Warfare und Warzone finde ich den 9700k mit seinen 8 nativen Kernen garnicht so sicher. 240Fps kann man wohl knicken und eine 3080 für 1080p, na ich weiß nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich glaube unterhalb von 1440p rauscht man mit dieser Karte leicht ins CPU-Limit.

240 FPS in Ultra wird mit der 3080 denke ich eher weniger etwas, insbesondere, wenn du sie halten willst.
Vielleicht könnte man 240 FPS mit einem 10900k + 4 ,8 GHz RAM halten, aber auch das wird wohl schwierig.

Wenn die Daten für einen Frame jedesmal erst ins Vram geladen werden müssen weil der Platz nicht reicht, dann steigt die Zeit zwischen zwei Frames. Es werden weniger FPS.

Du hast ja natürlich recht.
Weis ich ja, erst recht mit meiner Fury X mit 4GB. Aber bei der Rechnenleitung der Fury bringen auch 20Gb nicht mehr, wenn der Vram nicht ausgenutzt wird.

Wird ja bei einer anderen Karte auch kaum sein, ausnahmen bestätigen die Regel.^^

Zurück