3080 shunt mod welcher wiederstand.

SnickerOne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja schon ein r005 drauf ich weiß das ich ein r005 noch oben drauf löten kann. Das Ding is halt ob der 1w, 2w oder 3w hat oder ob das egal ist?!

Du must halt prüfen welche Leistung der Wiederstand abkönnen muss.
Laufen nur 1A drüber so reicht der 1 Watt dicke
Sind es 100A wird es eng

Eine Verlustleistung von 3w an einem 0,005 Ohm Widerstand hat man bei einem Strom von 24A

1 Watt Verlustleistung erreicht man bei 14A

Wichtig ist das diese Verlustleistung nur bis zu einer gewissen Temperatur gilt. Ab dann tritt derating ein und die Verlustleistung muss verringert werden

das ist ein Shunt, der soll nicht heizen sondern bei der Messung helfen.
Was er machen soll ist eine andere Frage als was er abkönnen muss^^

Aber ja, 3W reicht locker. Die Verlustleistung an Messshunts von Grafikkarten sollte eigentlich <1W sein.
Früher hat man einfachn bisschen Flüssigmetall auf den Originalshunt gemacht (als die Karten noch nicht in Notlauf gewechselt hatten bei unplausiblen Werten - das kann dir übrigens passieren), da wurde auch nix zu warm.

Wenn wirklich 3W an nem 0,005 Ohm Shunt auflaufen müssten nach P=I^2xR knapp 25A Strom fließen - bei den 12V ausm PCIe wären das rund 300W für die Karte - an nur dem einen PCIe-Stecker... da kommste dann doch eher nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Habt mir sehr geholfen.:-):hail: weiß noch nicht ob ich das 100% mache, doch die 370watt limitieren die karte doch sehr. Leider sind nirgends Modelle mit 3x8pin verfügbar sonst hätte ich natürlich so eine gekauft.

Zurück