3080 noch sinnvoll?

Hast du dir schon einmal Benches RTX 2070 vs. 3080 angeschaut? Die RTX 3080 ist mehr als doppelt so schnell wie deine jetzige Karte und bringt 2GB VRAM mehr mit. Vielleicht solltest du diese Fakten auch einmal aus dieser Sichtweise (ausgehend von deiner RTX 2070) betrachten...
Ich weiß ja nicht welche benches man sich da anschauen soll, aber ich hab einfach ganz simpel den letzten Techniktest hier auf PCGH genommen (Halo) und da ist eine nicht UV 3080 gerade mal 44% schneller als eine 2070. Wie da eine undervoltete 3080 plötzlich doppelt so schnell sein soll... dann erklär mal bitte.
 
Ich weiß ja nicht welche benches man sich da anschauen soll, aber ich hab einfach ganz simpel den letzten Techniktest hier auf PCGH genommen (Halo) und da ist eine nicht UV 3080 gerade mal 44% schneller als eine 2070. Wie da eine undervoltete 3080 plötzlich doppelt so schnell sein soll... dann erklär mal bitte.
Stimmt, hatte mich da etwas vergalloppiert. Meine mich zu erinnern, daß damals PCGH beim Test der RTX 3080 diese im Schnitt etwa 72% fixer war wie die RTX 2070 Super.

Aber hast recht, doppelt so schnell is die Ampere nicht. Asche auf mein Haupt... Allerdings, warum bringst du UV in's Spiel?

Gruß
 
Kein Thema, ich hab inzwischen auch nochmal geschaut und hab tatsächlich ein Spiel gesehen in dem eine 3080 knapp über 80 Prozent schneller ist. Im Schnitt sollten also knapp 60+ Prozent realistisch sein. Das ist schon deutlich mehr als ich dachte. Wir sitzen also im selben Boot. Wir gucken nur in entgegengesetzte Richtungen.

Umso interessanter, dass die 2070 in Halo näher an der 3080 ist als üblich. Ich frage mich woran das liegt...
 
Kein Thema, ich hab inzwischen auch nochmal geschaut und hab tatsächlich ein Spiel gesehen in dem eine 3080 knapp über 80 Prozent schneller ist. Im Schnitt sollten also knapp 60+ Prozent realistisch sein. Das ist schon deutlich mehr als ich dachte. Wir sitzen also im selben Boot. Wir gucken nur in entgegengesetzte Richtungen.

Umso interessanter, dass die 2070 in Halo näher an der 3080 ist als üblich. Ich frage mich woran das liegt...
Ich will gewiss nicht Erbsen zählen (:-D). Aber im Schnitt sind es knapp 80%, zumindest laut PCGH:


runterscrollen bis: GPU-Performance-Index 2021( ohne rBAR/SAM). Die RTX 2070 ist in etwa so schnell wie eine GTX 1080 Ti/Radeon VII...

Gruß
 
Die Performance in halo ist aber auch ziemlich schlecht. Ampere liegt das Spiel scheinbar gar nicht. Nehme mal an mit kommenden treibern und spiele-patches ändert sich das noch. Hab das Gefühl das aktuell viele games ziemlich unoptimiert auf dem Markt geschmissen werden..... und das in einer Zeit wo viele keine neuen grakas kaufen können/wollen.... bedenklich
 
Das lasse ich gelten und reicht um die Ausgangsaussage zu legitimieren.
Das macht die Leistung in Halo umso spannender, finde ich. Wenn es hier nur die Hälfte des üblichen Abstandes ist, muss der 20er Serie irgendwas besonders gut schmecken.

@über mir
Du schreibst dass das Spiel der 30er Reihe nicht zu liegen scheint, wie kommst du darauf? Also was genau lässt dich eher denken es läuft darauf besonders schlecht, statt dass es auf der anderen Serie einfach gut läuft?
 
Das Ergebnis kommt auf das Gleiche raus....
Der "normale" Abstand von Ampere zu turing stimmt einfach nicht. Egal woran es liegt. Gemessen an der Qualität der Grafik ist die Performance schlecht. Gleiche Kategorie wie bf2042/cyberpunk usw.
 
Bis jetzt läuft Hallo, mit der RTX 3070, super geschmeidig. Keine Ruckler nichts.
Min FPS auf 60 FPS und max auf 82 FPS (halbe Hz Zahl vom Bildschirm) im Game eingestellt. Unüblicherweise die FPS mit dem Afterburner nochmal auf 82FPS begrenzt. Bis jetzt läuft das in 2560/1440p auf ultra immer auf Anschlag mit den 82 FPS. Teilweise hat die Karte unter 80% Auslastung.
Meine Frau ist von dem Game jedenfalls begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance in halo ist aber auch ziemlich schlecht. Ampere liegt das Spiel scheinbar gar nicht. Nehme mal an mit kommenden treibern und spiele-patches ändert sich das noch.
Momentan fühlen sich 100+ Fps in UHD wie 30 Fps an, da das Pacing hin und her hüpft. Es springt fortlaufend zwischen 6 und 24 Fps hin und her, ich habe schon alles in den Einstellungen versucht und es läuft einfach nicht rund. Spaß macht es zwar schon, aber spätestens wenn man auf die Oberwelt kommt, die erste Basis eingenommen hat und man einen Teil der Karte sieht mit anderen Basen bekommt man Far Cry-Flashbacks und möchte am liebsten im Strahl kotzen. Ich werde es mir dennoch geben um die Geschichte zu erleben, aber noch ein "Open-World-Game" mit Basen einnehmen, darauf habe ich eigentlich keinen Bock. Man wird auch mit Waffen und Munition nur so zu-gekotzt und warum die Allianz und die Banished überall Menschenwaffen in den Schränken haben möchte sich mir auch nicht erklären.
 
Spaß macht es zwar schon, aber spätestens wenn man auf die Oberwelt kommt, die erste Basis eingenommen hat und man einen Teil der Karte sieht mit anderen Basen bekommt man Far Cry-Flashbacks und möchte am liebsten im Strahl kotzen.
Mach mir keine Angst :ugly:....das Ding muß weiterschnurren und meine Frau nicht zickig machen.
Du weißt doch
Happy Wife...happy Life :kuss:
Angry Wife...:nene: :motz:
 
@DaHell63

Ich habe Dir da mal etwas vorbereitet......

1639378431338.png

 
Zurück