3080 FE akzeptabler Preis?

Bastel_frea

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich könnte im Nachbarort gerade eine fast neue 3080 FE (Juni 2022 gekauft, Rechnung liegt vor) bekommen. Was ist euer Meinung nach ein akzeptabler Preis für so eine Karte? Ich spiele nur in 1440p, möchte aber die nächsten 3-4 Jahre meine Ruhe haben was Grafikkartenkauf angeht :) Die Karte soll 650€ kosten, was ja "nur" 100€ unter dem Preis bei NBB etc. liegt.
Ich gehe allerdings davon aus das die Karten durch den launch der 40er Serie nicht viel günstiger werden da diese doch preislich recht hoch angesetzt sind, oder lohnt es sich noch zu warten?
Die Karte soll mittelfristig unter Wasser laufen, nicht wegen OC sondern Lautstärke.

Danke! :)
 
Also ich habe eine gebrauchte 3090 beim Händler für 800€ gekauft. Kommt halt darauf an wie lange du mit der Karte spielen willst. Aber sind halt 150€ weniger und für das ist es schon OK. Warten lohnt sich bei Technik immer, kommt darauf an, brauchst du sie jetzt oder erst später? Auch was mit DLSS 2 passieren wird weiß halt bisher keiner
 
ich wollte auch ne 3080 kaufen.799 bei saturn.die kfa2.konnte ich zum glück stornieren.
hab mir für 649€ ne rx6900xt,die asus tuf gegönnt.
beste entscheidung.
meine erste amd.aber die 1070 musste in rente.3dmark-6859 punkte. :D
die 6900 ist ohne oc bei 19.000+ punkten.mir ging es um die 16gb vram.für die zukunft.
finde die 3080 ist immer noch zu teuer..
 
Bei eBay gehen die Customs der RTX 3080 10GB für 620 bis 690€ weg. Unter 600€ habe ich noch keine gesehen.
Über 700€ habe ich die letzten 1-2 Wochen ebenfalls keine Verkäufe der 10 GB Variante beobachten können.

Die Frage ist, ob 10GB unter WQHD (ohne und mit RT) die nächsten 3 bis 4 Jahre - wegen deiner Ruhe haben - ausreichen. Ich persönlich würde mich mit der 12GB Variante auf längeren Zeitraum viel sicherer fühlen.

ich wollte auch ne 3080 kaufen.799 bei saturn.die kfa2.konnte ich zum glück stornieren.
hab mir für 649€ ne rx6900xt,die asus tuf gegönnt.
beste entscheidung.

649€ für eine neue RX6900XT? Wo hast du denn die Karte her ;)

Die günstigste, neue TUF6900XT oder allgemein RX6900XT hatte ich für 694-699€ gesehen.

Eine neue Asus TUF 6800XT gibts aktuell für 649€ hinterhergeschmissen.

Ansonsten, 649€... guter Preis für eine 6900XT. Glückwunsch :daumen:

VG Stefan
 
Ich würd versuchen noch ein bissi zu handeln. Für 600€ wäre das ein ganz guter Deal. Und mach dir wegen der 10GB keine Köppe, in WQHD langen die noch ein paar Jährchen aus...

Mit meiner GTX 1080 hatte ich bis Mitte 2021 sehr viel Spaß, einschl. WQHD. Und die hatte nur 8GB VRAM.

Gruß
 
Ich hab ja schon meine Freundin, da ist ultra 4k oft genug dabei.

Aber in WQHD würd ich schon gern volle Kanne spielen können. Reichen da 10 GB wirklich noch ne Weile?
 
Aber in WQHD würd ich schon gern volle Kanne spielen können. Reichen da 10 GB wirklich noch ne Weile?
Volle Kanne:D Ich sag mal ja. Sonst geh einfach von ultra auf hoch bis sehr hoch. Die Performance steigt signifikant, die Optik leidet allerdings kaum...

Ein "Verfallsdatum" kann und wird dir hier keiner geben. Allerdings hat Nvidia per Treiber schon lange ein gutes Speichermanagement und Karten halten heute länger wie früher...

Gruß
 
Die Frage ist, ob 10GB unter WQHD (ohne und mit RT) die nächsten 3 bis 4 Jahre - wegen deiner Ruhe haben - ausreichen. Ich persönlich würde mich mit der 12GB Variante auf längeren Zeitraum viel sicherer fühlen.

3-4 Jahre bei einer 2 Jahre alten Karte, sprich die Karte hätte dann die Laufzeit, welche jetzt in etwa eine GTX 1080 bietet. Da ist in WQHD nicht mehr viel zu holen und die Karte ist eher eine 1080p-Karte für hohe bis Ultra-Details. In WQHD ist da eher nichts mehr zu holen. Ob da 10 oder 12GB vorhanden sind spielt eigentlich keine wirklich große Rolle, die Rechenleistung wird dann einfach nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Ist natürlich auch immer eine Frage, was man spielen will. Von AAA und WQHD inkl. RTX und/oder in hohen Settings würde ich mich mit einer 3080 aber verabschieden.
 
Zurück