3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

da ich meine "geliebte" VTX3D HD 7970 X-Edition zurück an Mindfactory geschickt habe, da mir das fiepen auf den Wecker ging und da sie offensichtlich gebraucht war, überlege ich mir nun, welche ich jetzt nehme.

Habe derzeit die im Auge:

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Hauptargument für diese Graka ist dass sie noch unlock ist. Jedoch finde ich so gut wie keine Tests zu dieser, bis auf die wenigen sehr guten Berichte auf Mindfactory.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Soll im Bereich von 335 € sein, kein vcore-lock und eine gute Kühlung haben (damit fallen die von PowerColor leider weg. Sollen ja hohe Wandlertemps haben ;-) )

LG
Jonny
 
Hi Leute,

da ich meine "geliebte" VTX3D HD 7970 X-Edition zurück an Mindfactory geschickt habe, da mir das fiepen auf den Wecker ging und da sie offensichtlich gebraucht war, überlege ich mir nun, welche ich jetzt nehme.

Habe derzeit die im Auge:

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Hauptargument für diese Graka ist dass sie noch unlock ist. Jedoch finde ich so gut wie keine Tests zu dieser, bis auf die wenigen sehr guten Berichte auf Mindfactory.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Soll im Bereich von 335 € sein, kein vcore-lock und eine gute Kühlung haben (damit fallen die von PowerColor leider weg. Sollen ja hohe Wandlertemps haben ;-) )

LG
Jonny

Wer sagt das die unlockt ist? Wenn du 100% eine unlockte Graka haben willst dann kaufst du dir ne 7970 Ghz Edition.
 
Weil alle Karten mit der Modellnr.: 11197-11-40G unlocked sind.

Schau doch welche Anforderungen ich gestellt habe. Wenn keine Antwort darauf hast, dann lass es doch bitte O.o

Wäre auch schön was von Leuten zu hören, die diese Karte haben

Können auch über die 335 Euro gehen, aber nicht zu viel ;-)
 
Weil alle Karten mit der Modellnr.: 11197-11-40G unlocked sind.

Schau doch welche Anforderungen ich gestellt habe. Wenn keine Antwort darauf hast, dann lass es doch bitte O.o

Wäre auch schön was von Leuten zu hören, die diese Karte haben

Können auch über die 335 Euro gehen, aber nicht zu viel ;-)

Ok wenn sie unlockt ist, dann ist alles gut. Die ist aufjedenfall gut gekühlt (das sind fast alle Sapphiremodelle mit 2 Lüftern) und die Spawatemps müssten sich auch in Grenzen halten, was ich schade finde ist das die Spawas nur ganz selten mitgekühlt werde meist kriegen die nur ein "laues Lüftchen" ab.
Gute Kühlung hat zum Beispiel die asus DCII oer die Gigabyte Windforce aber ob die unlockt sind weiß ich nicht.

Das soll jetzt nicht böse rüberkommen aber hättest du vielleicht einen Link der das beweist mit der Modellnummer?
 
Das haben hier einige im Forum gesagt im Bezug zur angegebenen Modellnr.

Bei meiner "alten" VTX3D haben sich die Spawatemps auch bei OC gut gehalten, obwohl die nur mit Luft gekühlt wurden. Unter Last max 72 °C. Kann natürlich bei anderen Karten anders aussehen.

Die Asus und Gigabyte sind leider gelocked, zumindest die non GHz.

Wirklich schade dass Mindfactory die VTX3D aus dem Sortiment genommen hat, sonst hätten sie mir die umgetauscht.

Mich würde wirklich Erfahrungen mit der Graka interessieren ^^
 
Also zum Thema unlocked. Ich hatte diesbezüglich Sapphire eine Mail geschrieben:

1. ja die Karte hat ein Dual BIOS
2. zur Karte wird die Trixx Software ausgeliefert, mit der man die Voltage verändern kann
3. PCB ist teilweise blau und teilweise schwarz - hängt von der Charge ab. Die neueren Modelle haben ein blaues PCB

Ich hatte kurzeitig die Gigabyte HD7970GHz mit Windforce 3 Kühler, welche gelockt war. Mit undervolten war da nix drin. Habe die Karte zurück geschickt, da ich den Windforce 3 Lüfter als minderwertig empfinde. (Lüfter Rasseln, wie zuvor bei meiner 570 von Gigabyte)
 
Die Sapphire ist schon eine top Karte. Ich habe das gleiche Modell, allerdings mit schwarzem PCB, bei welcher sich die Spannung definitiv ändern lässt. Wenn aber Spulenfiepen/-zirpen der Grund für den Umtausch der VTX3D war, dann kann dir das hier genauso passieren. Meine Karte zirpt nämlich auch etwas hier und da, jedoch stört es mich nicht da ich mit Kopfhörer spiele.
 
Nunja, mich hat vor allem die Tatsache genervt, dass sie offensichtlich benutzt war, da unter dem Kühler viel Staub war.

Die 3 Benutzer bei Mindfactory hatten kein fiepen. Vllt werde ich auch das Glück haben, wenn ich mich für diese Karte entscheide.
 
Die Sapphire ist schon eine top Karte. Ich habe das gleiche Modell, allerdings mit schwarzem PCB, bei welcher sich die Spannung definitiv ändern lässt. Wenn aber Spulenfiepen/-zirpen der Grund für den Umtausch der VTX3D war, dann kann dir das hier genauso passieren. Meine Karte zirpt nämlich auch etwas hier und da, jedoch stört es mich nicht da ich mit Kopfhörer spiele.

Wenns unbedingt AMD sein muss, dann würde ich die HIS IceQ X² nehmen oder die Sapphire Dual-X. Beide sollen laut Herstellerangabe unlocked sein.

Vieleicht wäre aber auch diese ein Blick wert, wenns auch Nvidia sein darf.
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)

So oft wie man bei AMD von zirpen und fiepen hört.:schief:
Klar kann einen das auch bei einer Nvidia passieren aber ich behaupte mal frech, die Wahrscheinlichkeit ist um einiges niedriger, da man es einfach seltener liest. Gerade die Asus mit Backplate ist in meinen Augen ein sehr feines Kärtchen und man hört nur gutes darüber.

Bei mir hat Gigabyte eine 2. Chance bekommen, welche eindeutig ein Fail war.:ugly: Das wars bei mir mit GB. Komisch kommt mir auch vor, dass MF diese aus dem Sortiment genommen hat.

Die erste AMD war bei mir auch irgendwie eher eine schlechte Erfahrung, die ich machen durfte.
 
Ne, eine 670 wird es nicht. Bin nämlich sehr überzeugt von der Leistung der 7970, zumindest in der Zeit in der ich sie hatte.

Dann wird es wohl die Sapphire. Vllt gibt es hier noch 1-2 Meinungen zur der Graka, um mich noch mehr zu überzeugen ^^
 
ich habe jene Sapphire (schwarzes PCB), sie ist unlock und fiept auch ganz ordentlich, lässt sich aber gut Takten. Und was ich so in Erfahrung bringen konnte ist das Fiepen sehr häufig vertreten bei diesen Modell ( die GHz Edition von Sapphire schneiden da besser ab)
 
Ich bin im Besitz der Sapphire AMD Radeon 7950 950MHz OC 3G Dual-X (6pin+8pin schwarzes PCB), welche das Referenz-PCB der 7970 besitzt.

Ich kann nur sagen, dass die Kühlung des Cores weitestgehend (natürlich nicht bei 100%) leise (bis 50%) und sehr gut ist.
Spulenfiepen hat meine Karte zwar, aber nur unter großer Last, und auch nicht soo störend.
Der einzige Kritikpunkt, den ich an der Karte habe ist die vrm-Kühlung.
Meine Graka is ein sehr guter overclocker, 1200 Core wären locker drinnen, aber leider bremsen mich die vrm-temperaturen aus, vielleicht ist meine Gehäusebelüftung zu schlecht, oder die Spawakühler sitzen nicht richtig, aber die vrm temps sind übertaktet auf 1100/1575 @1.1V sehr hoch. Bedenkt man, dass bei der 7970 noch mehr Volt anliegen, würd ich dann doch mal den ein oder anderen Blick auf die vrm-temps werfen.

unübertaktet und bei 1.013V gibts keine Probleme whatsoever!

PS: Ach ja meine ist voltage-unlocked

Die von dir verlinkte Karte müsste, sofern mich nicht alles täuscht, mit meiner identisch sein, nur dass mein Tahiti eben ne LaserOP über sich ergehen lassen musste.

PS: Ach ja und die Spannung ist frei regelbar
 
Weiß jemand, ob es einen Wasserkühler für die Karte (11197-11) gibt?

Ich habe bis jetzt leider keinen gefunden, in dessen Komp.Liste die Karte aufgeführt ist.

Weiß evtl. jemand, ob auch ein anderer passt?
 
Zurück