3070 oder 3070ti

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Moin
Wie der Titel schon sagt welche der Karten ?
Die günstigste 3070 die ich gebunden habe liegt bei 900 Euro
Bei Kleinanzeigen kann ich zum Wochenende eine 3070ti Fe bekommen ebenfalls für 900 Euro von nbb mit Abtretungserklärung

Gespielt wird in uwqhd
Getauscht wird für eine 2080
Eigentlich nur wegen Garantie
Gruß

Ok...
Muss man nicht verstehen, hört sich aber weder wirtschaftlich noch sinnvoll an :D
Die 2080 hat keine Garantie mehr
Bekomme dafür noch 550 Euro
Die 3070 oder ti kostet 900
Also bezahle ich 350

Geht die 2080 kaputt zahle ich 900

Also Wirtschaftlich gesehen sogar besser oder ?

Die Ti ist kaum schneller und ineffizienter, hat auch nur 8 GB. Würde die neue 3070 nehmen.
Das ist ja die Frage
Kosten beide das gleiche
UV wird in beiden Fällen angewendet

Die 2080 hat keine Garantie mehr
Bekomme dafür noch 550 Euro
Die 3070 oder ti kostet 900
Also bezahle ich 350

Geht die 2080 kaputt zahle ich 900

Also Wirtschaftlich gesehen sogar besser oder ?

Das ist ja die Frage
Kosten beide das gleiche
UV wird in beiden Fällen angewendet

Mal ehrlich, wie viele Grafikkarte sind dir schon defekt gegangen?
Ich hab in meiner PC- Zeit sicherlich ~40-50 Karten durch, teils mit extremen umbauten und OC und nur zwei haben nicht überlebt, wobei es in beiden Fällen meine Schuld war.

Und im Fall der Fälle stehe ich mit einer neuen Karte und Garantie besser da
Klar muss das nicht passieren
Aber gerade bei den Preisen doch lieber auf Nummer sicher gehen

Ok, dann mach halt wenn Du dich eh schon entschieden hast. Nachvollziehen kann ich persönlich das nicht, muss ich aber auch nicht. :lol:

Ok, dann mach halt wenn Du dich eh schon entschieden hast. Nachvollziehen kann ich persönlich das nicht, muss ich aber auch nicht. :lol:
Ganz davon abgesehen, dass in diesem Thema gar nicht danach gefragt wurde, gibt es genug Leute die nur wegen mehr Leistung neue Hardware kaufen. Oft spielt hier ein Haben wollen eine größere Rolle als es wirklich notwendig wäre.

Am Ende auch egal, weil die Hardware weiter verkauft wird und nicht auf dem Recyclinghof landet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Finallin
Es geht ja nichts ums kaufen
Sondern generell nur welche der beiden Karten
@IICARUS stimme ich dir zu
Zumal die 3070 ja schon ein gutes Leistungsplus zur 2080 darstellt
Aber Garantie ist mir sogar noch wichtiger xD

Muss es unbedingt nvidia sein? Wenn ja ist im Jahr 2021/2022 keine graka mehr zu empfehlen die nur 8 GB VRAM hat.

Entweder gleich zur 3080(ti) oder halt AMD.

Zumal die 3070 ja schon ein gutes Leistungsplus zur 2080 darstellt
Die müsste in etwa eine Leistung der 2080 Ti erreichen.
Inwiefern die Ti besser ist, ist mir aber selbst nicht bekannt.

Aber Garantie ist mir sogar noch wichtiger xD
Letztens hat es bei mir so viel ausgemacht, dass ich am Ende für meine neue Grafikkarte nur 190 Euro darauf zahlen musste. Ohne RMA hätte ich knapp 700 Euro zu den 190 Euro noch mit drauf zahlen müssen.

Ja sollte Nvidia sein
Und 3080ti wäre preislich noch teurer

@IICARUS
Und gerade diese Sicherheit durch die Garantie ist ja mehr wert als 350 Euro die ich als Aufpreis zahle
Nämlich 900euro wenn die 2080 hopps geht oder sogar mehr wenn der Markt sich Verschlechtert

Und btw ist AMD gerade noch etwas teurer als Nvidia
Den drop bei amd nicht mitgerechnet wo ich weder Zeit noch Lust drauf habe

Zuletzt bearbeitet:
Nein diese Karte hat keine Garantie weil gebraucht gekauft
dafür werde ich keinerlei Versicherung oder Verlängerung bekommen.
Abnehmer für meine karte hätte ich

Ich möchte hier aber auch ganz klar sagen das sich die Frage nicht kaufen aus Grund x, y und z nicht stellt.
Ich möchte einfach nur eine Beratung ob ich eine 3070 oder 3070ti kaufen soll.
Wäre natürlich super wenn man dafür ggf. Pros oder Kontras nahelegen könnte.
Egal welche von beiden es wird . Undervolting wird definitiv gemacht, nur test der 3070ti mit UV habe ich noch nicht gesehen/gefunden.

Also gerne nochmal
Ich kann eine 3070 im Internet kaufen . günstigstes Custom-Model für ~930 Euro

Ich kann aber auch am Wochenende eine 3070ti FE für 900 Euro bekommen mit Rechnung und Abtretungserklärung von NBB. Das hat bei meiner 3080ti genauso geklappt.
Gespielt wird in 3440x1440
CPU:10700kf

Was ich schon gehört habe ist, dass die Effizienz der 3070ti Mist ist. danke @Ion
Ich weiß auch das die Karte nicht wirklich mehr Leistung hat, aber dafür den Gddr6x speicher.

Deswegen bin ich mir unsicher.
Ich finde zudem die FE optisch sehr ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6X Speicher nützt dir doch gar nichts ^^ Das macht die Menge des Speichers nicht wett, sondern erhöht auch noch die Leistungsaufnahme. Eine 3070 zieht mit UV vllt. noch 170 Watt. Das wird die Ti niemals packen. Und 10% Fps Unterschied merkt niemand. Nur meine Meinung.

Der 6X Speicher nützt dir doch gar nichts ^^ Das macht die Menge des Speichers nicht wett, sondern erhöht auch noch die Leistungsaufnahme. Eine 3070 zieht mit UV vllt. noch 170 Watt. Das wird die Ti niemals packen. Und 10% Fps Unterschied merkt niemand. Nur meine Meinung.

Bei 0,850 Volt ohne das man die Taktraten minimieren muss liegt man bei ~190 Watt.
Ich würde auch zur normalen 3070 raten. Sofern möglich aber ggf. nach einer RTX3080(ti) Ausschau halten oder eben eine RX6800(XT).

Nimm die Karte die nicht vom Scalper kommt. Davon ab dürfte der FE Kühler mit der Ti relativ überfordert sein. Die Ti zieht schon einiges mehr als die normale.

Zurück