3070 oder 3070ti

Wobei eine 3070 Ti bei 0,8V auf ~190W gedrückt werden kann im TimeSpy bei knapp 1,5k mehr GPU Score.
Eine normale RTX 3070 mit ~190W ist aber nicht langsamer. Bestimmt keine 1.5K weniger GPU Score ;).

190W+.jpg

Ausser 1% reisst jetzt alles raus.

Eine normale RTX 3070 mit ~190W ist aber nicht langsamer. Bestimmt keine 1.5K weniger GPU Score ;).
Absolut klar - meinte nur, optimiert nimmt sich das alles vernachlässigbar wenig. :) Das Stock-Powerlimit und -Verhalten ist halt relativ hirnrissig bei der Ti. Core-Offset ausloten, Powerlimit runter setzten - dann wird man auch mit der Ti sehr glücklich.

Ja erstmal spielt mein Sohn gerade
Karte läuft noch Stock
Hoffe das Netzteil läuft weiterhin
Ist nur ein 550watt Netzteil
Karte lief gerade in seinem Spiel bei 210watt

So heute Mal kurz an den PC gelassen worden
Kann jetzt erst Mal nur für warzone sprechen

Vorher 1890mhz und 82 Grad Stock
Nachher 1860mhz und 70 Grad UV

Verbrauch ist auf 190 Watt runter
Und um einiges leiser

Ich betreibe meine 3080 auch nur noch mit UV, macht am Ende von der Leistung her nichts aus. Dafür bleibt sie aber selbst mit Wasserkühlung etwas kühler.

Macht ja auch Sinn
Ich habe meine 3080ti auch UV bei gleicher Leistung wie Stock
Strom ist ja leider nicht so günstig hier

Stock liegt meine Grafikkarte vom GPU-Takt etwas höher.
Aber in Games macht es dennoch nichts aus.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Oktober 2021_16h05m03s_002_.png
Normalerweise taktet die Grafikkarte auf 2040 MHz, schwankt dann ganz schön auch bis auf 1960 MHz. Bin etwas vom Takt runtergegangen, damit ich mit der Spannung noch weiter runtergehen kann. Dafür habe ich aber 500 MHz VRam drauf gepackt, da VRam meist ehe mehr ausmacht als der GPU Takt selbst.

In Games habe ich jetzt keine großen Unterschied mit Stock ersehen können und was sie auch so leistet reicht mir vollkommen aus.

Zurück