PCGH.de: AMD Phenom II-CPUs: Übersicht der kommenden Prozessoren

AW: PCGH.de: AMD Phenom II-CPUs: Übersicht der kommenden Prozessoren

Andere Spannungsregler mit anderen ansprüchen.

Die TDP betrifft ja auch nur Boardhersteller, die die Spannungsregler designen müssen und die Kühlerhersteller die den Kühler dafür basteln müssen.

140W wären bei 1.4V 100Ampere, bei 1,1V sinds aber 127,3A, also "mal eben" 27,3A mehr, umgekehrt hätte man bei 1,1V und 100A nur 110W, also 30W weniger.
Man kann die TDP aber nicht absenken, auch wenn sie geringer ist, da die Anforderungen an die Spannungsquelle denen einer 'alten' 140W Version entsprechen.

Die TDP wird also zwar vergleichbar sein zu aktuellen CPUs, die Leistungsaufnahme aber deutlich geringer.

Gute Erklärung :daumen:
Thx

Phenom II X4 940 - dein Gegenwert liegt auf Küchentisch und mein Sockel wartet auf Dich ... Du bist meine CPU, geheiligt werden deine Kerne, deine Power komme ..... :D:D

Andere Spannungsregler mit anderen ansprüchen.

Die TDP betrifft ja auch nur Boardhersteller, die die Spannungsregler designen müssen und die Kühlerhersteller die den Kühler dafür basteln müssen.

140W wären bei 1.4V 100Ampere, bei 1,1V sinds aber 127,3A, also "mal eben" 27,3A mehr, umgekehrt hätte man bei 1,1V und 100A nur 110W, also 30W weniger.
Man kann die TDP aber nicht absenken, auch wenn sie geringer ist, da die Anforderungen an die Spannungsquelle denen einer 'alten' 140W Version entsprechen.

Die TDP wird also zwar vergleichbar sein zu aktuellen CPUs, die Leistungsaufnahme aber deutlich geringer.

War es nicht so, dass bei sinkender Spannung auch die Stromstärke bzw. die Leistungsaufnahme auch sinken?

P=UI ?

Genau, deswegen sind ja auch erst höher getaktete Modelle möglich, weil sie entsprechend sparsam sind.

Das da oben sollte nur den Grund für die hohe TDP verdeutlichen, die generell in Watt anzugeben ist irgendwie a bisserl arg bescheuert, weil den Reglern ziemlich egal ist, was für Leistungen sie liefern dürfen, hier interessiert mehr die Stärke des Stromes...

War es nicht so, dass bei sinkender Spannung auch die Stromstärke bzw. die Leistungsaufnahme auch sinken?

P=UI ?
ja eigentlich schon, aber die TDP bezieht sich ja auch auf die CPU und deren Spannung ;)
da könnt PCGH auch mal ein kleine Special oder so bringen wie sich die TDP errechnet und was sie alles aussagt.

Ja also mich würd auch mal Interessieren wie man das ausrechnet, mich juckt schon was z.B. meiner an Umwelt so zerstört. Q9550@3825Mhz bei 1,36v.
Wenns jemand weis danke schon mal.
GreeZ
AranoiT

Du machst dir sorgen um deine CPU, hast aber noch zwei übertaktete GTX 280 drin!? Hast du ein aktuelles nV-Board mit IGP, d.h. schalten die sich wenigstens ab im Leerlauf?

Du machst dir sorgen um deine CPU, hast aber noch zwei übertaktete GTX 280 drin!? Hast du ein aktuelles nV-Board mit IGP, d.h. schalten die sich wenigstens ab im Leerlauf?
Theoretisch ja.
Aber da spinnt praktisch immer was rum und deshalb funzt die Sache nich...:ugly:

Zurück