300W Netzteil für Spiele-PC

Teclis16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
300W Netzteil für Spiele-PC

Ich würde in meinen Office PC doch mal wieder gerne eine Grafikkarte einbauen, um mal wieder etwas zu spielen. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil dafür ausreicht. aktuell habe ich:

Intel Core i3 2120
ASRock H67M-ITX
300W Cougar A300 80+ Bronze
8GB DDR3-1333
1*ssd
1*2,5"hdd

als Grafikkarte plane ich eine Asus 660 GTX (genauen Modellnamen weiß ich gerade nicht, es ist die die so leise sein soll)

reichen dafür die 300 Watt oder wird das zu eng?

AW: 300W Netzteil für Spiele-PC

Das Cougar hat nicht mal einen PCIe Stromstecker und liefert nur 228 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Also ich würde das nicht machen und lieber ein stärkeres Netzteil kaufen.

Wird knapp werden, im schlimmsten Fall bleibt der PC einfach aus.

Ach ja.. und ne 660 würd ich net nehmen, lieber ne 7870. Schneller und günstiger ;)

----------
... hör auf Tresh, der hat Ahnung^^

Weiß jetzt grad nicht, was die genauen Verbräuche der Karten so sind, (über die APP on) aber alles bis ~130W (evtl. HD7850) würde mir noch keine Sorgen bereiten.
Damit wäre man bei CPU und GPU insgesamt noch bei unter 200W, bei 228W auf der 12V Schiene sollte das keine Probleme geben.

Müsste eigendlich funken . In meinem LAN Rechner ist ne 260GTX drin und nen C2D mit nem Intertech 350W ;D Und der zeiht viiel Strom :D Probier es mal mit einer 7850 aus oder einer 7870 und wenn es ned geht kannst du ein bequiet! L8 holen :)

Greetzz

Also InterDreck würde ich jetz net mit Cougar vergleichen :ugly:
Weiß jetzt grad nicht, was die genauen Verbräuche der Karten so sind, (über die APP on) aber alles bis ~130W (evtl. HD7850) würde mir noch keine Sorgen bereiten.
Damit wäre man bei CPU und GPU insgesamt noch bei unter 200W, bei 228W auf der 12V Schiene sollte das keine Probleme geben.
Der 2120 braucht ca. 55W.
Die 660 braucht max. 140W im Durchschnitt 115W.

Wären wir bei ca. 195W (inkl. restlicher Teile).
Das würd ich den Netzteil nicht zumuten.

Also InterDreck würde ich jetz net mit Cougar vergleichen :ugly:

Der 2120 braucht ca. 55W.
Die 660 braucht max. 140W im Durchschnitt 115W.

Wären wir bei ca. 195W (inkl. restlicher Teile).
Das würd ich den Netzteil nicht zumuten.

Hätt ich ehrlich gesagt keine Probleme mit. Ist ja ein Qualitätsnetzteil. So eines liefert auch über längere Zeit das, was draufsteht.
195W von 300W Belastung (nach deiner Rechnung inkl. der restlichen Teile) also die 195W nicht mal alleine auf der 12V Schiene, das wird wahrscheinlich etwas lautet, aber ist doch kein Problem.

Du kannst es ja mal probieren, wenn der PC net anspringen sollte, oder der Lüfter unerträglich laut werden sollte, dann würde ich das Netzteil halt wechseln.

mhhh schade, ich hatte gehofft, dass ich mir kein neues kaufen muss :/

Probiere es einfach aus. Wenn es geht dann lass es so.
Wenn das Netzteil zu laut oder was instabil wird dann ersetzen.

Hätt ich ehrlich gesagt keine Probleme mit. Ist ja ein Qualitätsnetzteil. So eines liefert auch über längere Zeit das, was draufsteht.

Seit wann baut Inter Tech Qualitätsnetzteile? ;)

wäre es nur unter Last kritisch oder auch schon im normalen Betrieb? momentan ist mein PC so gut wie lautlos, will natürlich, dass es so bleibt. Wenn ein Netzteil überlastet wird, schaltet sich der PC dann nur ab oder bestehen da auch weitere Gefahren?

Also. Beim Starten zieht der Rechner mehr als wenn er im Idle ist.
Startet der Rechner also ohne zu murren ist das schon die halbe Miete.
Wenn du dann noch Furmark laufen lässt und das Netzteil dabei nicht ausglüht sollte es gehen. :D
Du wirst allerdings Adapter nehmen müssen und da musst du schauen dass du nicht die 12 Volt Leitung erwischt die für Board und CPU da ist.
Also ausprobieren und auch mal umstecken wenn das nicht aud anhieb geht oder abschmiert.

Ach ja und wieviel Watt sollte ein Netzteil für den genannten pc ungefähr haben? 400 Watt müssten reichen oder?
Es wird nichts übertaktet. die Komponenten werden sich auch nicht verändern, eventuell wird der i3 durch einen i5 ersetzt, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ein 400W Markennetzteil mit entsprechender Effizienz, dürfte dein System im Gegensatz zu dem Cougar locker stemmen. Auch mit i5.

Zurück