300GB Western Digital Raptor WD3000HLFS SATA-I kompatibel?

Last-Survivor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hab vor mir eine 300GB Western Digital Raptor WD3000HLFS zu kaufen, der Punkt dabei ist, ich hab noch ein altes Board mit NForce2 und wollte nun gern wissen ob die Platte auf SATA-I lauffähig ist oder ob es da Probleme gibt. Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat wär ich über Feedback froh.
Die Alternative wär mit dem Kauf zu warten bis ich mir in der zweiten Jahreshälfte einen neuen PC kaufe... fänd ich schade ;D

Vielen Dank schonmal :)

Natürlich ist sie das, ev. muss die Platte auf S-ATA 1 gejumpert werden.

Aber mal ehrlich: warum kaufst dir so eine schnelle Platte bei so einem schnarchlahmen unterbau?
NCQ hat der Controller nicht, der auf deinem Board verbaut wurd, daneben wird der PCI Bus limitieren.

Für das Geld solltest lieber eine normale HDD nehmen mit einem preisgünstigen AM2+ Unterbau (Board + CPU und RAM sind für 100€ möglich).

Wie schon oben erwähnt möchte ich erst im 2. Halbjahr ein neues System kaufen, aber eine neue Platte könnt ich jetzt schon gebrauchen, nun stellt sicht einfach die Frage Raptor oder vielleicht sogar SSD? :D Natürlich ist das für das alte System einfach nur ein neuer Freund zum spielen aber in das neue könnte sich die Platte dann ordentlich einfügen.

Es macht keinen Sinn, so viel Geld für 'ne HDD auszugeben, wenns am Rest klemmt...
Hier solltest dann auch das nächste halbe Jahr mit dem auskommen was du bereits hast, oder aber deine Pläne für ein neues System ändern und jetzt was neues kaufen.

SATA I unterstützt in der Theorie bis zu 150 Mb/s also passt das schon.
NCQ bewirkt rein gar nix.

Wenn er eine schnelle HDD für Filmschnitte oder derartiges braucht warum nicht?

Darum nicht: Weil die alten NF2-Boards ihre SATA-Kontroller über PCI anbinden und damit ist die Bremse schon eingebaut.
Also macht es mehr Sinn, zu warten, bis ein performantes Mainboard vorhanden ist. Abgesehen davon ist es auch möglich, dass der Preise der Platte bis in die zweite Jahreshälfte etwas absackt.

Ich glaub ja kaum, dass die Velociraptor nennenswert im Preis fallen. Dazu sind die in einem zu speziellen Marktsegment platziert.

Zurück