• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000-4000 Euro Gaming PC

AlexMoto

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, der gesuchte PC soll kein P/L Kracher werden, ich weiß das ich mit weniger Hardware zurecht kommen könnte, aber ich kauf nunmal teurer, dafür etwas seltener.

Meine Bisherigen gedanken:

AMD Razen 9 5900x
RTX 3080 ti oder 3090? Je nach P/L (sind ja eh beide überteuert)^^
32GB DDR4 4000 Mhz Ram
2 TB M2 SSD /notfalls auch 2x 1 TB M2 SSD)
Kompakt-Wakü mit reserve für OC
Schwarzes Gehäude mit Sichtfenster
RGB Hardware falls Preislich möglich.
Am besten ein 1000 Watt bequiet Netzteil (bin bequiet fanboy bei Netzteilen. Hatte dort sehr positive Erfahrungen mit den Produkten und dem Support selbst)

Ich danke euch :)



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 27 Zoll 2540:1440 144hz (Einer zum zocken, einer für Nebenprogramme)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
im Juni noch.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nichts

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Je nach Leistung im Bereich von 3000-4000 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles was neu rauskomt sowie die Standart Besteller derzeit. Gelegentliches Streamen sowie etwas Video/Bildbearbeitung.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine 2TB M2 oder 2+ 1 TB M2 (Keine SSD oder HDD bitte)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-


LG Alex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Naja mit deinem Budget sollte es ja kein Problem sein die gewünschten Komponenten zu kaufen oder?

Einfach suchen und zusammenklicken.

Von der Preis Leistung her sinnvoll wäre aus meiner sich zur Zeit so etwas


Oder wenn man es etwas dicker haben möchte auch so was


Beim RAM kann man natürlich das ganze beliebig eskalieren lassen. Den Unterschied zwischen den 150 Euro in der zweiten Konfig merkt man aber so gut wie garnicht (außer synthetischer benchmark)

Grafikkarte kann man auch eine 3090 kaufen (dann halt mit 850W Netzteil). Da du nur 144hz in 1440p spielst reicht aber auch eine halb so teure 8700xt oder 6800xt aus

Dann lieber in 2 Jahren nochmal neu kaufen wenn die grafikkarten auch ernsthaft raytracing beherschen
 
Reicht nicht die Hälfte vom Budget für das zocken in 1440p?
Wenn ich das hier immer lese mit "PC für 3000-4000 Euro" klingt das für mich nach sinnlosen Geld verbraten.
 
Also gegen die Konfig von dir spricht rein garnichts. Außerhalt die 3080ti kostet uvp 1200€ hat aber nur die Hälfte VRAM klar in WQHD sind wahrscheinlich auch noch die nächsten 8 Jahre genug. Aber bei dem Budget würde ich gleich die 3090 nehmen. Vorzugsweise eine FE bei NBB für UVP oder aber ein Aftermarket design da wurde ich schauen das es unter 2000€ bleibt und keine Zotac ist. Die ASUS Strix ist richtig Fix, ist aber eigentlich den Aufpreis zur Founders nicht wirklich wert.
Aber in WQHD sind die Radeons in vielen fällen schneller als ihre Nvidia Gegner (Raytracing und DLSS mal außen vor).
Gerade die 3090 ist eigentlich ein 4k Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schonmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Bezüglich der Hardware im Nutzen ist mir natürlich bewusst das ich mit einem Porsche durch die Stadt tuckere *lach*

Was sagt Ihr zu meiner Zusammenstellung? Die Graka wäre echt günstig im Verhältniss zu den anderen auf mndfactory. Ist die gut zu gebrauchen von der Lautstärke und OC Potential?

Beim Netzteil fahr ich lieber etwas größer auf, wegen den 1-2 Prozent Wirkungsgrad geht es mit bei dem Streonverbrauch eh nicht. :)


Meine Zusammenstellung würde somit so aussehen:


Was denkt ihr dazu?

LG Alex
 
Dein Ryzen wird mit 4000er RAM wahrscheinlich nicht vernünftig umgehen können.
Besser "nur" 3.6Ghz oder wissen auf was Du Dich mit 4000er RAM einlässt.
 
Was denkt ihr dazu?
Da würde ich auch eher 3600er RAM nehmen. Günstiger und der läuft. 4000er RAM kann laufen, muss aber nicht.
Beim Mainboard würde ich mehr ausgeben, damit der 12 Kerner nicht schlapp macht, weil die Kühlung des Mainboards nicht ausreichend ist.
Beim Netzteil eher das Dark Power nehmen. Bei 1000 Watt sollte es schon Titanium sein.
 
Da würde ich auch eher 3600er RAM nehmen. Günstiger und der läuft. 4000er RAM kann laufen, muss aber nicht.
Beim Mainboard würde ich mehr ausgeben, damit der 12 Kerner nicht schlapp macht, weil die Kühlung des Mainboards nicht ausreichend ist.
Beim Netzteil eher das Dark Power nehmen. Bei 1000 Watt sollte es schon Titanium sein.

Okay gut,, dann hab ich es nochmal überarbeitet.
Schaut es so gut aus? Oder gibt es weitere Verbesserungsvorschläge?


LG
 
Übertreiben musst du es beim Mainboard auch nicht. Wenn du kein Wlan brauchst, lass es weg.
 
Also bei RAM geb ich den Kollegen recht, da reicht 3600er, Im Zweifel kannst du schaun ob er auch als 3800er läuft. Das wäre so das optimum.

Die wenn du keinen Taktrekorde mit deinem Board 5900x brechen willst kannst du eigentlich jedes Board nehmen. Nur bei den alten bis x470er wäre ich etwas vorsichtig, aber alle b550 oder X570 haben dort keine Problem.
OC ist natürlich was anderes... Da brauchst du dann schon ein gutes Board

Kühler würde auch ein dark rock 4 Pro reichen, außer du willst die aoi wegen der Optik. Dann aber eventuell auch mal bei alpha umschauen, die könnte man theoretisch erweitern.

Netzteil macht für mich alles über 850W beim Kauf einer 3090 wenig Sinn.
Für alles unter einer 3090 reichen auch 750W
Und ab einer 3070 bzw. 6800 kann man auch 650W problemlos nutzen.

1000W ist eigentlich nur für Leute die nen 5950x, threadripper oder nen i9 haben sowie ne 3090 und alles mit dick OC
 
Nur als Frage an alle hier warum kostet das b550 Board 240€? Dafür bekommt man gute x570 Platinen mittlerweile auch ohne Lüfter. Ich meine bis auf WLAN und nen 3 NVME Slot sieht das nicht besonders aus.
Und kommt mir nicht mit den VRMS das 180€ Teuere MSI Bazook hat schon so gute VRMS das der 16 Kerne mit OC ohne Probleme läuft.

BTW: Keine Hate nur ne Frage . Auch wenn sie etwas aggressiv klingt.
 
Also das wäre dann die Zusammenstellung die ich heute kaufen möchte.
Passt es so?

Als Mainboard bin ich beim B550 hängen geblieben, da es das bietet was ich benötige und die 40 Euro Aufschlag zum X570 sind für mich überflüssig.

 
Bis auf
Netzteil overpowered
Board geht auch eine Nummer kleiner
RAM gibt's auch günstiger
Luftkühlung reicht auch
Gehäuse ist gedämmt und bei 500W Abwärme überhitzt es gerne

Kann man das so kaufen
 
Bis auf
Netzteil overpowered
Board geht auch eine Nummer kleiner
RAM gibt's auch günstiger
Luftkühlung reicht auch
Gehäuse ist gedämmt und bei 500W Abwärme überhitzt es gerne

Kann man das so kaufen
Netzteil soll auch die nächste Hardware Generation noch mitmachen. Habhabe ich gerne so bei Computern. Dann lieber etwas größer und hochwertiger kaufen.

Board habe ich nun wegen der vielzahl an Anschlüssen gewählt. Da ich tatsächlich recht knapp derzeit bin.

RAM hab ich nun nur etwas günstiger ohne RGB gefunden. Aber da geht es wohl eher um 20 Euro.

Luftkühler möchte ich aus Optikgründen nicht.

Und das gehäuse hat doch bei tests echt gut abgeschnitten, natürlich nicht als gedämmte Variante, aber es ist ja direkt die Luftige Front sowie Deckel mit dabei, oder?

LG
 
Wenn du weißt was du tust ist ja alles gut. Und wenn du es brauchst macht es durchaus auch Sinn dieses Board zu nehmen

Und das gehäuse hat doch bei tests echt gut abgeschnitten, natürlich nicht als gedämmte Variante, aber es ist ja direkt die Luftige Front sowie Deckel mit dabei, oder?
Ich weiß nur das viele Leute hier oft hängen das ihre Hardware in diesem Gehäuse sehr warm wird.
Wenn man gute Lüfter einsetzt die viel Druck aufbauen können geht es schon. Aber is ist trodden etwas Wiederspruch wenn man Komponenten die 500W verbrennen kühl betreiben will und die dann in ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse packt
 
Schön 4k sind sicher sinnvoll aber ;) momentan wirst deine begehrte Grafikkarte nicht unter 2k bekommen. Heißt momentan sich so ein System zusammenzustellen ist wie in ein Becken ohne Wasser zu springen, vom 10m Turm. Einfach Sinnfrei.

Schon wenn das System mit custom WaKü halbwegs sinnvoll werden soll wirst du deinen Preis sauber nach oben korrigieren müssen, mindestens 1k.

Kleiner Tipp, kauf nicht, ist besser für die Nerven ;).
 
Zurück