• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300 € Budget / AMD CPU / MB / VGA / RAM / Gaming

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
300 € Budget / AMD CPU / MB / VGA / RAM / Gaming

Guten Morgen zusammen.

Da die Erstellung meines RAID-1-Verbundes durch ein defektes Mainboard leider keinen Erfolg gebracht hat und ca. 300 € Budget zur Verfügung stehen, biete sich jetzt für mich der Kauf einer neuen Plattform, bestehend aus Mainboard, CPU, RAM sowie Grafikkarte an.
Mir ist bewusst das für diese Summer seine all zu großen Sprünge machbar sind, einen Mehrwert zu meiner aktuellen restlichen Hardware-Basis sollte aber dennoch durchaus gegeben sein.

Das aktuelle System besteht aus:

AMD Athlon 64 X2 5400+, 2800 MHz (14 x 200) (AM2, 2x 2,8 Ghz, 95W)
Gigabyte GA-MA-78G-DS3H bzw. MSI KA780GM (AM2+, 780G)
OCZ XTC SLI OCZ2N10661G (2x 1024MB DDR-1066)
Powercolor Radeon HD3850 PCS (512 MB)

Übernommen werden:
Zalman Z9 U3
LC-Power LC6550 V2.0 (550W)
Samsung SP2504C
Western Digital WD20EARX (RAID 1)
Samsung SH-223Q DVD-RW
Samsung 2032BW (20'' TFT, 1680x1050)

In meinem Warenkorb liegen derzeit:
AMD Phenom II X4 945 (4x 3 Ghz)
GIGABYTE GA-970A-UD3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
XFX Radeon HD 7770 Dual Fan

Gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter im Single- sowie Multiplayer (CoD-Serie, Battlefield: Bad Company 2, Payday - The Heist usw.), sowie verschiedene Rennsimulationen, aktuell von SimBin (Race 07, Race On etc.).

Als Prozessor liefen mir alternativ noch über den Weg:
AMD FX-6100 (6x 3,3 Ghz)
AMD Phenom II X6 1045T (6x 2,7 Ghz)

Ich tendiere z.Zt. zum Phenom II X4 945 da dieser seine ''nur'' 4 Kerne durch hohen Takt relativiert, günstig zu haben ist und der Mehrnutzen von 2 weiteren Kernen für mich persönlich noch unsicher ist (entsprechende Software ausser Spielen ist eigentlich nicht vorhanden bzw. im Einsatz).
Laut PCGH-Leistungsindex liegen die 3 Prozessoren auch alle relativ dicht beieinander.
Die Grafikkarte sollte meiner Meinung nach für aktuelle Titel und kommende ebenfalls durchaus ausreichen!? Es muss allerdings nicht zwingend das Modell von XFX sein. Diese ist z.Zt. lediglich die günstigste Verfügbare Karte dieser Klasse bei Alternate.

Mich würde interessieren was ihr von dieser Auswahl haltet und würde mich freuen wenn der ein oder andere auf die im Text genannten Ansätze eingeht.
Da mein Urlaub am kommenden Sonntag endet würde ich heute noch gerne mit Freude meinen Warenkorb packen lassen. Daher kommt mir die Verfügbarkeit bei Alternate sehr gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 300 € Budget / AMD CPU / MB / VGA / RAM / Gaming

Darf ich fragen warum? Mache mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen das mein aktuelles überfordert wäre.
Die Grafikkarte zieht doch nur 80W (bei Volllast) aus der Dose, und die CPUs sind doch mit ihren 95W TDP für AMD-Verhältnisse auch recht genügsam, oder?

Könntest du denn ein günstiges NT empfehlen? Mein Budget ist eigentlich mit der Konfiguration schon am Limit.

Das Netzteil würde ich nicht Grad für gut empfinden. Wenn dir was an deiner Hardware liegt, tausch es aus. Was Schutzschaltungen angeht ist es nicht ganz "up to date" *hust*
be Quiet Pure Power l8 430 oder Cougar A450.
Aber mal abwarten, was die Profis dann vorschlagen. Aber mit 300€ wirds schwer. Hätte ja nen I3 3220/3225 empfohlen, aber glaub das wird preislich nix.

Gut, halte ich zumindest mal im Hinterkopf. :daumen: Werde mich diesbezüglich dann weiter umsehen. Weihnachten ist ja auch bald :D
Würde es denn nicht auch ein günstigeres Modell tun, wie z.B. das Thermaltake Munich 430W oder Zalman ZM450-GS?

Was hälst du denn von der restlichen Konfiguration?

Am Netzteil solltest Du nicht sparen, ist immerhin die wichtigste Komponente im Rechner.

So könntest Du es machen:

Intel:
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75

oder AMD:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock 970 Extreme3, 970

Rest:
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 oder Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (basiert auf dem Cougar A)

Zum Spielen sind der i3 und der Phenom II X4 etwas schneller als der FX-6100.

Zur Grafikkarte: Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Mit der HD 7770 wirst Du bei FullHD nicht viel reißen, eine HD6870 wäre da schneller: Test: AMD Radeon HD 7770, z.B. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5

Und alternate.de ist eine Apotheke, ich würde mich mal bei mindfactory oder hardwareversand.de umschauen.

Morgen.

Auflösung des Monitors sind 1680x1050, steht auch im ersten Posting ;)
Die Radeon HD7770 sollte dafür ausreichen, auserdem ist sie z.Zt. günstiger zu bekommen als die Radeon HD6850 und bietet den doch den geringeren Stromverbrauch!? In den Benchmarks schienen die Karten auch immer sehr dicht beieinander zu liegen.

Was spricht gegen das Gigabyte-Board?

Der Phenom II X4 965 BE zieht mir ebenfalls zuviel Saft, möchte doch ganz gerne bei einer 95W TPD bleiben.
Alternate hatte ich bewusst gewälht weil dort alle Artikel verfügbar sind und bis Dienstag geliefert sind. Zudem bin ich mit dem Service zufrieden, da zahl ich gerne auch mal im gesamten ein paar Euro mehr :daumen:
Gucke aber jetzt auch gerade bei Mindfactory.

EDIT:
Habe gerade bei Mindfactory gesehen das sowohl die HD6850 als auch die HD7850 bei ~150 € liegen. Alles zusammen + Netzteil ist aber im Moment leider nicht drin.

Die HD7770 ist sparsamer, aber die HD6870 ist ~20% schneller. Musst Du wissen. Für 1680x1050 würde ich schon eine HD6870 aufwärts nehmen.

Gegen das Gigabyte Board spricht nichts, es ist halt ~30€ teurer, das Geld könntest Du in die Grafikkarte pumpen.

Der Phenom II 965 BE verbraucht nur minimal mehr, die TDP Klassen sind da nicht aussagekräftig. Außerdem ist der durch den offenen Multi leichter zu übertakten.

Hm...

Mal konkret nach der CPU gefragt:
- Phenom II X4 bietet den minimal höheren Takt gegenüber dem
- Phenom II X6 welcher dafür 2 Kerne mehr feil bietet ebenso wie der
- FX-6100 welcher dazu nochmal 300 Mhz drauf legt

Letzterer bei Mindfactory für knapp 99 €...

Was macht also mehr Sinn? Übertakten an dieser Stelle bitte mal nicht mit einbeziehen.

Würdest du von den 6870´ern eine bestimmte empfehlen? Meine mich zu erinnern mal eine Epmfehlung für die Asus Radeon HD 6870 DirectCU gelesen zu haben.

EDIT:
Mindfactory Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

Das NT ist ja der letzte Dreck :ugly:

Verbrenn es lieber, ehe es deine Hardware grillt :devil:

Die wichtige 12V Schiene bietet nur max. 288 Watt,
dagegen die 5V 200 Watt und die 3,3 105 Watt.
Irgendwelche Angaben zu Schutzschaltungen existieren nicht,
werden also nicht umbedingt zu erwarten sein :ugly:

Das ist nicht mal annähernd auf der Höhe der Zeit! Gute Netzteile bringen
auf der 12V Schiene mehr als 90% der Gesamtleistung. z.B das Cougar A450: 420 Watt

Ich schlage mal das hier vor:
pcp-brattcoxx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Gamingleistung durchschnittlich höher als bei allen AMD CPUs.
Extrem Effizient, niedrige Leistungsaufnahme.
Durch IGP auch später für Burorechner oder ähnliches weiterverwendbar.
Boxed Kühler sehr leise(0,9 Sone bei 12V)

Board:
bietet alles nötige, etwas billiger wären noch mATX Boards und je nach Chipsatz auch andere Boards.
Denke aber dieses hier bietet ein gesundes Maß an Ausstattung

Ram:
Habe mich hier für die 1333er Variante aufgrund des Preises entschieden, auch gehen würde:
GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da Ivy Bridge 1600er Ram unterstützt.

Grafikkarte:
Hier gibts nicht viel zu sagen was noch nicht gesagt wurde, denke auch das dies eine gute Lösung ist.

Netzteil:
Oft empfohlen, bietet meiner Meinung nach das Mindestmaß an nötigen Features.
Will man etwas besseres würde ich hierzu greifen:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nochmal besser und leiser.

Wenn du dein Budget um 70€ erhöhst könnten wir ein besseres Board und 1600mhz RAM nehmen.

Ich würde auch mit etwas mehr Geld auf nem i3 zugreifen.Dazu nen H77 Board deiner Wahl und ne etwas bessere Graka als die 7770. Mein Tipp zur Zeit die 7850 von Ati,aber kostet etwas mehr als die 7770. Und ja Netzteil ist sehr wichtig bei nem Spielcomputer.

Noch einmal guten Morgen zusammen.

Habe soeben bei der Mindfactory AG folgende Bestellung aufgegeben:
Gigabyte GA-970A-DS3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
Asus Radeon HD 6870 DirectCU
Cougar A-400

Mit dieser Konfiguration sollte ich ganz gut fahren.
Da durch das Midnight-Shopping die Versandkosten entfallen noch einmal ein paar Euronen gespart. Denke das die Ware dann am Dienstag bzw. Mittwoch da sein sollte, zum Glück waren alle Artikel lagernd vorrätig.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung! :daumen:

Sieht gut aus :daumen:

Wenn Du magst berichte mal, ob (:D) und wie alles läuft mit den neuen Teilen :-)

Zurück