• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300-350 Euro PC für Schule und schwächere Spiele

Light777

Kabelverknoter(in)
300-350 Euro PC für Schule und schwächere Spiele

Hallo,

der Laptop meiner Freundin ist ca. 9 Jahre alt und hin. Jetzt hätte Sie gerne einen Tower PC.
Ich habe leider was Hardware angeht nur Grundkenntnisse und ein Kollege würde mir beim Aufbau behilflich sein.

Da wir beide noch zur Berufsschule gehen, sieht es leider finanziell sehr eng aus, deshalb bitte ich Euch, bei Euren Zusammenstellungen Aufrüstungsmöglichkeiten offen zu lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-350 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm, Maus, Tastatur etc. vorhanden.
Betriebssystem ebenfalls.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau oder bei guten Angebot auch Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wahrscheinlich einen HD-Ready Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sims 4, Assasins Creed 1 und 2 (Neure Shooter oder ähnliches gar nicht)
Schulisch: Word etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ca. 500 GB sollten ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte aufrüstbar sein, sobald mehr Geld vorhanden ist
Soll dann über W-Lan laufen, wird wahrscheinlich ein Stick geholt

Hier meine Zusammenstellung (Kann totaler Mist sein, dachte ich versuche mich mal)

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 (Hier absichtlich nur einen Riegel ausgewählt, da wir wahrscheinlich schnell einen zweiten 4GB nachkaufen)
Toshiba DT01ACA050 500 GB
EVGA GeForce GT 740 FTW 2 GB
LG GH-24NS (Brenner)
Intel® Pentium® Processor G3250
be quiet! System Power 7 300W
Biostar Hi-Fi H81S2
Cooltek X1, Tower-Gehäuse

Gesamtpreis: 359,60 (Hier schon ein auf die Finger bekommen, bitte echt, wenn möglich, nicht übersteigen)

Besten Dank
Grüße
Light

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 300-350 Euro PC für Schule und schwächere Spiele

Sorry hat was nicht geklappt .

@Light777 Die Konfig von der pc-nutzer ist Klasse, die kannst du so kaufen. :)

@ PC-Bastler_2011 Für neuere Spiele ist der Athlon 5350 schon etwas zu schwach, ältere Titel sind kein Problem, aber Sims 4 zb ist schon grenzwertig, zum Spielen sind die FM2+ APU´s besser geeignet.

Das Case hat keine Lüfter vorinstalliert und das Netzteil ist mit eher billigen Caps (CapXon/JunFu/Aishi) bestückt

Das Case hat keine Lüfter vorinstalliert und das Netzteil ist mit eher billigen Caps (CapXon/JunFu/Aishi) bestückt

Lieber später anständige Lüfter nachkaufen, als jetzt mit Billig Brülllüftern zu leben. Der TE kann ja entscheiden, meine Conf ist nicht in Stein gemeißelt, das hier wäre auchnoch im Budget drin
1 x Sharkoon VS3-V rot

Zum NT:
Solange Poiu und Chiller ihre Empfehlung für das Teil aussprechen, vertraue ich ihnen und empfehle das auch bei engem Budget.
Die Alternativen (10€ bzw 15€ teurer) wären:
1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Moin,

erstmal Danke für Eure Antworten :)

Bisher favorisieren wir 2 Builds von Euch.

Und:

PC-Bastler_2011 schrieb:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Gigabyte GA-F2A78M-HD2
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Inter-Tech JY-230 Badger (88881204)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Da dann aber mit den Verbesserungsvorschlägen.

Wie gesagt, reichen meine Kenntnisse leider nur bescheiden aus und ich sehe als Laie nicht wirklich einen großen Unterschied bei den beiden, oder?
Von meinem Verständnis her, gefällt mir der erste von der pc-nutzer am besten.

denn oc wird warscheinlich nicht betrieben
Ja, soll wenn möglich nicht betrieben werden.

Was hätten wir eigentlich bei den beiden Builds bei z.B. Sims 4 bei 720p an grafischer Leistung zu erwarten?
Gibt es dafür einen ungefähren Richtwert?

Danke nochmal Euch allen

Gruß

Die Performance sollte ausreichen, die IGP liegt etwa auf Augenhöhe der empfohlenen GTX650.
Das Gehäuse ist Geschmakssache (Mir gefällt das Inter-Tech auch nicht, aber dazu kannst du ja nochmal deine Freundin befragen und vllt n´ bisschen mehr Geld rausquetschen ;))
Die CPU/GPU/MB/LW/HDD sind gleich, über´s NT kann man sich streiten, frag hier nach, da sind die NT Gurus des Forums unterwegs und können dir das beste NT empfehlen.
Nur beim RAM gibts unterschiede. Da die IGP der AMD´s aber ungemein von schnellen Speicher profitieren, würde ich die G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 vorziehen

Also, sims 4 läuft bei mir mir in Full HD auch mit der iGpu problemlos.
Der einzige Unterschied ist das Nt und der Ram.
Oder Habe ich was übersehen??

Sorry für die spätere Antwort :)

Erstmal ein paar Fragen, um mein Horizont zu erweitern:

1. Der PC wird über WLan betrieben, ergo wollen wir noch ein W-Lanstick holen.
Dabei habe ich folgende Frage:
Unser Router unterstützt nur bis G.
Bringt ein Stick mit n oder ac dabei auch eine Besserung der Reichweite, oder kann man sich das Geld bis zum nächsten Router sparen?

Wie ich das Setup jetzt verstanden habe, wird der Rechner wohl so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
1 x ASRock FM2A88X Pro3+ (90-MXGWJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Wie wäre das dann in Zukunft mit einer Grafikkarte, falls Sie doch mal mehr spielen möchte?
Habe gelesen, dass die APU wohl ein duales Grafiksystem unterstüzt?
Wenn ja, was sollte ich dazu setzen, oder ist das egal, solang das Mainboard mir noch Anschlussmöglichkeiten bietet?
Wie sähe es dann mit dem Netzteil aus?

Sorry für die vielen Fragen, will da unbedingt meinen Horizont erweitern *g*

Danke

Gruß
Light

Wie wäre das dann in Zukunft mit einer Grafikkarte, falls Sie doch mal mehr spielen möchte?

R7 370: PCIe mit GPU (AMD/ATI): R7 370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe gelesen, dass die APU wohl ein duales Grafiksystem unterstüzt?

Stimmt, bringt aber wenig

Wenn ja, was sollte ich dazu setzen, oder ist das egal, solang das Mainboard mir noch Anschlussmöglichkeiten bietet?

Ist egal

Wie sähe es dann mit dem Netzteil aus?

Das L8 würde wohl reichen, mit dem LC9450 wäre man auf der sicheren Seite: LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Netzteil sähe es relativ schlecht aus für aktuelle Highend Gpus, da der Prozessor diese aber sowieso ausbremsen würde bleibt man eh im low budget Bereich und da kònnte es passen.
Wird aber dennoch knapp mit den 300 Watt.
Apus sind super als HTPC oder kleine Multimedia Geschichten und als Officelösungit Option auf das ein oder andere Spiel.
Großes Aufrüsten macht damit aber kaum Sinn.

Zurück