30 min Prime - i7 4770k

Tension

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner gegönnt.
Da Haswell ja ein ziemlicher Hitzkopf ist, wollte ich eure Einschätzung hören, ob die Temperaturen in Ordnung sind.

CPU-Kühler: Brocken 2
WLP: Arctic MX-4

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,8 MB · Aufrufe: 348
vielen Dank für eure Einschätzung ;)

Übertakten habe ich nicht vor und werde ich auch nicht machen.

Wofür holst dir dann eine K-CPU wenn du sie nicht über Takten möchtest? Das ist dann raus geschmissenes Geld. :daumen2:

Da ich den Rechner selber zusammengebaut habe, konnte ich dank des netten Mannes ausem PC-Laden in der Nähe (der zufällig auch mein Schwager ist) die Teile etwas günstiger bekommen. Da war der Unterschied zwischen K und Non-K nur marignale 4-5€ und das Ego sagt dann natürlich, nimm den K. ;)

Außerdem mache ich freizeitlich Video- und Bildbearbeitung für Kollegen, die eine Band besitzen usw., aber das ist eine andere Sache :)

Vlt. reicht ja momentan die Leistung, und er möchte erst später übertakten ;).

Glaube nicht das die Temperaturen bei einem späteren übertakten besser werden :-(,

Deine Temps sind aber soweit gut, für die Sommerzeit

Zuletzt bearbeitet:
Nee, besser werden die nicht, aber ein bissel Raum nach oben ist ja noch da ;).

Aber nicht viel! Finde das sowas von Schade das Intel bei Haswell nicht die Verlötung von Sandy übernommen hat. Ich frag mich schon die ganze Zeit warum der Multiplikator dann überhaupt erhöht wurde.

"wenn" er jetzt mit 4,0 GHz laufen würde, wie wären dann "ungefähr" die Temperaturen?
Knapp über 70° bei Prime?

EDIT: oh man^^ Ihr lockt mich mit eurem Smalltalk ja förmlich auf den Pfad des Übertaktens :D

^^nicht zwingend

Da du ja jetzt auf "stock" bist und den vcore auf "auto" hast könnte es sogar gut sein das wenn du den vcore manuell festlegst und den takt entsprechend einstellst das deine Temps dann besser sind ;)

"wenn" er jetzt mit 4,0 GHz laufen würde, wie wären dann "ungefähr" die Temperaturen?
Knapp über 70° bei Prime?

Das musst du ausprobieren kann ich nicht beantworten! Keine Ahnung wieviel Vcore deine Cpu mit 4 GHz benötigt und folglich welche Temps du erreichst. An deiner Stelle würde ich Prime zur Überprüfung Stabilität nutzen (20 Minuten), der Rest zeigt der Alltag. Da in der Regel Prime die Kerne der CPU gleichmäßig auslastet. Ich würde HwInfo beim spielen und arbeiten im Hintergrund mitlaufen lassen, um später oder während der Nutzung die Temps checken.

Zuletzt bearbeitet:
leider ja^^

versuch doch ma die sapannung so wie es jetzt ist von auto
auf manuell und schau wie weit du runter kommst dan merkst wie viel temp es bringt.
ohne das du oc betreibst und dann weißt du ob genug luft ist von der temperatur.

Zurück