Special 30 Jahre 3dfx: Retro-Special, Interview mit den Gründern, Specter-Spezifikationen bestätigt

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Am 24. August 1994 legten drei Männer den Grundstein für eine Firma, welche die Welt der 3D-Grafik nachhaltig veränderte. PCGH wirft einen ausschweifenden Blick zurück und lässt dabei auch die 3dfx-Gründer zu Wort kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 30 Jahre 3dfx: Retro-Special, Interview mit den Gründern, Specter-Spezifikationen bestätigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Habe leider nur eine, Voodoo3, 16 MB und läuft mit 166mhz. :D
 

Anhänge

  • Compaq.jpg
    Compaq.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 48
Habe leider nur eine, Voodoo3, 16 MB und läuft mit 166mhz. :D
Bei mir hängt auch noch eine an der Wand. VooDoo 1 ist im Retro PC verbaut.
Einen Chip hab ich auch noch, aus dem ich einen Schlüsselanhänger in Epoxid gießen möchte ...

p.s. @PCGH_Raff cooles und sehr informatives Video übrigens !
Nur jetzt "stinkt" es mir fast noch mehr, dass es so knapp (paar Monate) war ! :nene:
 

Anhänge

  • 20240824_121413.jpg
    20240824_121413.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20240824_121518.jpg
    20240824_121518.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt auch noch eine an der Wand. VooDoo 1 ist im Retro PC verbaut.
Einen Chip hab ich auch noch, aus dem ich einen Schlüsselanhänger in Epoxid gießen möchte ...
:nene:
Habe noch ein laufendes Retro System mit nem Athlon Xp, da bastel’ ich ab und an mal was mit verschiedene Grakas.
7~8 AGP Karten hab ich da noch. Sogar ne seltene 6800 Xtreme. Hin und wieder macht das richtig spaß, deswegen freue ich mich, das Raff auch so ein tolles Video hochgeladen hat. :daumen:
 
Ich war zum Start der PCGH dabei, weil damals wissen wollte, wann es endlich vernünftige 3D-Grafik gibt, und als dann nach der Voodoos und der Geforce 256 endlich mal eine brauchbare Karte (Geforce 2 GTS und besser) angekündigt wurde, wusste ich, jetzt endlich wird Spiele-Grafik interessant.
Und es hat sich schnell herausgestellt, dass 3dfx nur veraltetes Zeug hatte und den Sprung in die Zukunft verabsäumt hatte, bis zur Geforce 2 GTS hab ich es vermieden, Geld für einen Spiele-PC auszugeben - weil die Grafik mit zu wenig Farbtiefe, und der 2D-Pixelbrei, und das alles ohne einen Ansatz von realem Licht aus meiner Sicht nach nichts aussah - nichts wofür ich Geld und Zeit aufzubringen bereit war.

Und der Untergang von 3dfx kümmerte mich nicht - die haben ihre Chance als einstiger Markführer einfach nicht genutzt und alles verschlafen.
 
Ja, es tut immer noch weh.
Einige zusätzliche fähige Entwickler/Ingeneure und wenige Entscheidungen hätten viel bewirken können.

-Etwa schon ein TnL Chip bei der V3 dazu, oder 32 bit. Zumidest aber die V4 und 5 mit TnL und man hätte bei den CPU limitierten Settings wesentlich besser ausgesehen, wenngleich das später natürlich egal gewesen wäre (als CPUs einfach schnell genug waren).
- weiterentwicklung von Glide, sodass die Entwickler es weiterhin neben DX/OpenGL implementiert hätten. Glide hatte deutlich weniger Overhead, dann wäre TnL vielleicht nicht notwendig gewesen.
- diverse Entwicklungen wären früher fertig gewesen. Napalm war schon deutlich zu spät (angeblich wegen dem Sega-Deal zuvorf für die Dreamcast)
Dies hätte natürlich schon deutlich mehr Geld reingespült in 2000 und da man dann mit der V5 früher fertig gewesen wäre (auch die Probleme der 6000 früher gelöst hätte), wär man mit Ramapge wohl früher dran gewesen.
...
Ob man danach den Entwicklungszyklus von Nvidia mitgehen hätte können darf eh bezweifelt werden, 3dfx hat zu langsam investiert, zu wenige Ressourcen gehabt. Aber ein letztes Aufbäumen vor dem Aufkauf hätte ich mir noch gewünscht.
Eine noch im Jahr 2000 erschienene "Specter" (die wohl eh weiter Voodoo geheißen hätte, wenn der Name nicht an Bedeutung verloren hätte) die tatsächlich ordentlich fertig entwickelt war und mit Glück bis zur Geforce 4 vorgelegt hätte wäre ein Traum gewesen.
 
Ich hatte damals auch eine Voodoo 3.
Aber so ist es nunmal, gerade in den 00er Jahren als die IT Branchen ihren richtigen Boom bekommen hatte, waren viele Firmen aus dem Boden geschossen und genauso schnell auch wieder weg.

Es war erstaunlich was das an sich kleine Unternehmen in der Kürze erreicht hatte und vor allem wenn man in die Zukunft schaut, was sie zu der Zeit schon für Ansätze hatten, welche später wieder aufgegriffen wurden. Heute würde man das nicht mal mehr im Ansatz schaffen. Eine Firma einfach mal aufzumachen und den Markt im PC Bereich revolutionieren. Dafür sind die heutigen Investitionen einfach viel zu groß und die etablierten Player zu stark.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass AMD, Nvidia und Intel im Bereich der Pixelschubser alle einigermaßen auf Augenhöhe agieren. Das sorgt für die meisten Innovationen und konsumentenverträgliche Preise.

Bin gespannt, ob es irgendwann mal wieder Multi-GPU-Systeme geben wird. AMD versucht sich ja im MCM Chipdesign, auch wenn noch der endgültige Durchbruch fehlt. Mich würde es zumindest nicht wundern, wenn da auch mal wieder irgendeine Multi-GPU mit MCM das Licht der Welt erblickt, wo bei nicht brauchen, der Chip einfach deaktiviert werden kann.

Verrückt finde ich das man damals über den Stromverbrauch der Dual-GPUs empört war und heute verprügelt das alleine ein Chip, wenn man will.
 
Erst einmal danke für das Retro-Special :D
Bin gerade wieder in der richtigen Stimmung.

Aktuell dürfte (=> also nicht 100% wissen :ugly: ) ich noch drei Voodoo 2 12MB und knapp 5 Voodoo 1 haben.
Die Banshee und ggf. die Voodoo3 3000 bzw. 3500 wurden damals mit dem Rechner verkauft.
ggf. mal morgen im Keller schauen.

Bin jedenfals irgendwann zum Underdog NV gewechselt weil Quake (ggf. Q2) in 1600*1200 schon was geiles war.
Heute nutze ich eine Mischung aus NV und AMD Karten in diversen Rechner.
Intel Karten habe ich mich aus Zeitzmangel noch nicht rangetraut.
 
Schade ist es. Nur mit einer Vodoo Karte konnte man gewissen Egoshooter überhaupt flüssig zocken. Das war schon eine geile Zeit in meiner Jugend.:-) Aber da war man am WE ja auch noch auf Lan Partys ab und zu.
 
Ich hatte diese Dinger auch ein paar mal im Einsatz. Bis sie nicht mehr hergestellt wurden., und ich wieder umgerüstet habe. :daumen:
 
@PCGH_Raff , für die weiterführenden Links habe ich noch einen Vorschlag für Material von (bzw. mit) deinem ehemaligen Kollegen Henner!

Wer keinen Bock hat zu hören, muss sich allerdings noch etwas gedulden; die Transkripte werden nachgereicht.
Das steht doch gleich oben im Artikel, denn die Kooperation mit Stay Forever hat das Projekt ja erst so "anwachsen" lassen. =)

Lecker, eine V5 Changeling PCI! Hast du den HDMI schon mal benutzt?

MfG
Raff
 
Zurück