30°C soll der Gehäuselüfter aus sein, und 50 an

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
30°C soll der Gehäuselüfter aus sein, und 50 an

Hallo

Ich habe eine Frage, ich habe versehenlich ein be quiet! Shadow Wings SW1 High Speed gekauft für mein neuen Computer.

Jetzt die Frage, kann damiit auch dies verwirklichen, dass z.B.: bei 30°C oder 40°C ausbleibt und erst ab 50°C oder 58°C.

Meine Erfahrung reicht leider nicht aus, dass ich es auch selbst beantworten könnte.

Erst mals vorab vielen Dank für euere Meinung. :) :D

AW: 30°C soll der Gehäuselüfter aus sein, und 50 an

Ob alle Lüfter damit machen, ich meine ja, da ich dass erste mal mehre Gehäuselüfter im Gehäuse verwende werde, brauche ich noch mal eine Bestätigung.

Vielen Dank schonmal

nur so als Tipp: ausschalten würde ich die Lüfter an deiner Stelle nicht, sondern nur gaaanz langsam drehen lassen,

dann werden die beim grenzwert nicht ständig an und ausgeschaltet ^^

ausserdem musst du beachten, dass viele Lüfter eine deutlich Höhere Anlaufspannung brauchen als ihre minimale Laufspannung
Ich hab bei rmi das ganze im Moment ähnlich konfiguriert, sobald das System gestartet wird drehen alle Lüfter kurz ( ca. 1.5 sec) mit 100% und dann wird temperaturabhänig gesteuert,

das ist bei der externen Wakü mit 9x 120mm echt hilfreich (die anderen Fans sind auch dadurch gesteuert)

Speedfan läuft nicht immer problemlos.

Eine separate Lüftersteuerung mit Temperatursensoren,

kann bei der Verwendung mehrerer Lüfter,

durchaus Sinn machen.

Danke, daran habe ich nicht mehr gedacht, dann werde ich es eben langsam laufen lassen.

Dann war alle Fragen, fast sinlos gewesen, nur ein Vorteil hattes ich habe etwas mehr Wissen, dadurch bekommen.

nur so als Tipp: ausschalten würde ich die Lüfter an deiner Stelle nicht, sondern nur gaaanz langsam drehen lassen,

dann werden die beim grenzwert nicht ständig an und ausgeschaltet ^^

ausserdem musst du beachten, dass viele Lüfter eine deutlich Höhere Anlaufspannung brauchen als ihre minimale Laufspannung
Ich hab bei rmi das ganze im Moment ähnlich konfiguriert, sobald das System gestartet wird drehen alle Lüfter kurz ( ca. 1.5 sec) mit 100% und dann wird temperaturabhänig gesteuert,

das ist bei der externen Wakü mit 9x 120mm echt hilfreich (die anderen Fans sind auch dadurch gesteuert)

Wenn du ein ASUS Board mit 9x Chipsatz hast, kannst du das im BIOS/UEFI für jeden einzeln einstellen ab wieviel °C die Gehäuselüfter starten/stoppen sollen und mit wieviel Upm (min. 60 %)

Ich habe MSI Z97 Gaming 7, Intel Xeon E3-1231V3 und be quiet! Dark Rock Advanced C1, 4x4096MB-GeIL-Black-Dragon-DDR3-1600MHz-CL9, Thermaltake Commander G42 Window und be quiet! Shadow Wings SW1 High Speed.

Da ich gerade erst aufbaue, kann ich nicht alles sagen und will ich auch nicht. Ich habe verständnis, wenn man mich nicht genau beraten kann. z.B.: Einstellungen für Lüfter uws.

Wie sieht denn deine Hardware aus?

Zurück