3 x GTX 680

Azzryal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, und 3 GTX 680 darin verbauen.
Bevorzugt die 4GB Version von EVGA. Ich werde 16GB (4 Module) von Corsair und einen i7 3770k verbauen.
Ausserdem möchte ich die Grafikkarten, bzw. den Prozessor übertakten.
Ich wollte diese Kühlung verbauen: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Nun zu meiner Frage:
Welches Mainboard würde sich da empfehlen?
Ich hatte bis jetzt an das Asus Maximus V Formula Z77 gedacht,
und dann noch eine Frage, da der Corsair Vengance Ram doch ziemlich hoch ist, passt der Luftkühler auf den Prozessor, oder ist der RAM im Weg?

lg
 
Für drei Grafikkarten ist der 1155 Sockel nicht zu empfehlen, da die Lanes bremsen.
Da wäre ein 2011 Sockel geeigneter.
 
Wieso unbedingt die EVGA? Die haben nur Referenzkühler.... Ich würde bei 1700€ für grafikkarten lieber ordentliche nehmen, also Twin Frozr oder Phantom z.b.
 
achso, okay. welcher wäre denn von denen zu empfehlen?

EDIT://
Wieso unbedingt die EVGA? Die haben nur Referenzkühler.... Ich würde bei 1700€ für grafikkarten lieber ordentliche nehmen, also Twin Frozr oder Phantom z.b.

weil ich da beim übertakten noch garantie hätte... allerdings lasse ich mich auch gerne noch beraten :)
ich habe die unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern nicht besonders im blick.
 
Wieso müssen es 3xgtx680er sein?
Ab 2 Karten ist der Leistungschub nur noch gering, ich würde dir empfehlen, nur 2 Karten um SLI zu betreiben. Weiterhin wäre die Anbindung beim Asus Maximus V Formula Z77 nicht gut mit x8/x4/x4. x8/x8 Anbindung geht in Ordnung, da hat man kaum einen Leistungsverlust.

Wenn TRI-SLI, dann mit einem x79 Chip auf Sockel 2011er Basis.

Beim Ram würde ich lieber auf Riegel ohne Kühlrippen setzen, die sind sowieso unnötig und du hast weniger Probleme.
 
Wieso müssen es 3xgtx680er sein?
Ab 2 Karten ist der Leistungschub nur noch gering, ich würde dir empfehlen, nur 2 Karten um SLI zu betreiben. Weiterhin wäre die Anbindung beim Asus Maximus V Formula Z77 nicht gut mit x8/x4/x4. x8/x8 Anbindung geht in Ordnung, da hat man kaum einen Leistungsverlust.

Wenn TRI-SLI, dann mit einem x79 Chip auf Sockel 2011er Basis.

Beim Ram würde ich lieber auf Riegel ohne Kühlrippen setzen, die sind sowieso unnötig und du hast weniger Probleme.

Weil ich in bf3 in hoher auflösung, und auf ultra, am besten noch mit grafikmods auf 3 monitoren spielen möchte.
 
Warum haben die Leute mit kleinem Budget Ahnung und die mit großem nicht^^

Du redest von OC, das geht mit jeder Karte und wenn man es mit den Standardtools macht, dann sollte die Graka auch nicht kaputt gehn. Außerdem sind die von mir genannten Modelle wesentlich leiser.

Aber gerade das sind viele Sachen, wo man sich selbst einlesen kann.

und dann noch als beispiel, 3x GTX680 Phantom, Asus Sabertooth X79 Mainboard und ein 3930K...Das sind schon 2500€.


Fang erstmal mit nem SLI System an, das reicht. meine 6990 packt BF3 auf Mittel, da sollte ein SLI gespann schon wesentlich potenter sein.

P.S. Bis auf Jetfliegen is nichts schöner an tripleHD, da das Blickfeld für schnelle Reaktionen zu groß ist. gerade als Infanterist. und im panzer hast du trotzdem nur die sicht nur auf dem mittleren monitor, rechts und links sblöeiben schwarz.
 
ich habe das geld im moment über,
geräusche sind mir soweit egal,
mittel wäre mir nicht genug,
ich fliege im moment nur jet oder helikopter,
die bildschirme links und recht bleiben nicht schwarz.
Battlefield 3 Eyefinity 3 Monitore - YouTube

ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden :D
aber das sind so meine wünsche, und wenn ich schon 2000€+ ausgebe, möchte ich nicht an 200€geizen, die ein 2011 sockel vielleicht mehr kosten würde
 
Dann solltest du das System das kress oben postet nehmen. Die CPU kann man sicherlich noch gut übertakten und 3 SLI GTX 680 sollten dann auch für alles auf MAX reichen.

Netzteil ect is alles mit genügend leistung vorhanden? Ebenso ein Tower wo genug platz drin is?
 
Wenn man Multi GPU macht sollte man einen DHE Kühler nehmen so wie ihn die Ref-Kühler haben oder auf Wasser setzen.

Die Customlösung die alles im Case verteilen sind dann nicht gut.
 
1200 watt sollten reichen.. schau aber auf ein Qualitätsnetzteil.. kann dir sicher hier ncoh jemand was empfehlen.

Turbo hat natürlich recht. Die Lüfter bringen die luft direkt nach draußen und verteilen sie nicht.. sonst hast da problem das karte 2 und 3 überhitzen da sie nur die heiße abluft der ersten zum kühlen bekommen.
 
bei 3 680ern is ne lukü echt zu wenig....
wenn dann schon auf wakü umbauen,dann hast du mit genügend radiatorfläche auch keine probleme mit temperaturen...
zb,meine gtx 670sc 4gb wird unter vollast nur 41 grad warm...und die is nochmal um 25% übertaktet^^
 
wen du schon so viel geld übrig hast hol lieber noch ne wasserkühlung und dan tust du der HW auch was gutes bei 3 way SLI würd ich auch zu Sockel 2011 raten
 
Bei 3 GTX680 reicht auch ein 1000W Netzteil problemlos aus. Im normalen Zocken reicht ja schon für 2 GTX680 ein 650W Netzteil, da würde es mit 3 Karten ein 900W incl. OC auch tun.
 
Um die Ränder zu vermeiden kannst du dir ja überlegen, einen Bildschirm mit Ultra HD zu kaufen. Das sollte eigentlich auch schon reichen. Dazu 2 GTX 680 mit einer Wasserkühlung zum Preis einer GTX 680 und alles ist gut. Würde ich mal sagen. Aber der Wertverlust wird enorm sein. Ich glaube, dass dein 2500€ Pc in 4 Jahren vielleicht noch 1000€ Wert sein wird.
 
Um die Ränder zu vermeiden kannst du dir ja überlegen, einen Bildschirm mit Ultra HD zu kaufen. Das sollte eigentlich auch schon reichen. Dazu 2 GTX 680 mit einer Wasserkühlung zum Preis einer GTX 680 und alles ist gut. Würde ich mal sagen. Aber der Wertverlust wird enorm sein. Ich glaube, dass dein 2500€ Pc in 4 Jahren vielleicht noch 1000€ Wert sein wird.

ich finde es an 3 monitoren gut, dass man sie ich nenn es mal kreisförmig aufstellen kann, sodass man mehr den effekt hat, als wäre man mittendrin...
und in 4 jahren noch 1000€, ist doch gut? :D
das kümmert mich jetzt wenig, ich sehe einen pc auch nicht an, und überlege, wie viel ich dafür noch bekommen könnte, da ich die eh nicht verkaufe
 
Zurück