3.Weltkrieg

Keine der Aussagen in diesem Artikel von Craig Murray sind falsch und es gibt auch keinen Widerspruch darin.

Keine seiner Aussagen sind in irgendeiner Form mehr als seine eigene Meinung. Damit ist deren Wahrheitsgehalt aber nicht belegt.

Du bedienst dich einem Automatismus:
Craig Murray widerspricht der Regierung Englands. Sind seine Aussagen nicht falsch müssen die Aussagen der Regierung falsch sein.
Murray mag Zweifel haben andem was z.b. Boris Johnson öffentlich verkündet. Das bedeutet aber nicht automatisch das Johnson lügt und Murray recht hat.

Die Frage die ich mir stelle ist: Wie kann Großbritannien so schnell Nowitschok synthetisiert haben um sie mit einer Probe des Tatorts zu vergleichen?
Müsste da eigentlich etwas mehr Zeit vergehen? Die Vorwürfe wurden ja schon wenige Tage nach dem Attentat laut.

Wozu muss GB das Zeug selbst synthetisieren um zu wissen was eingesetzt wurde? Dafür gibts kalibrierte Spürgeräte & die Probenahme + Analyse im Labor.
Wenn die chemische Struktur bekannt ist lässt sich doch aus dem was man am Tatort gefunden hat feststellen was es ist.

Du denkst also seine Aussagen sind falsch, weil er damals in einen Skandal verwickelt war und seinen Job aufgeben musste?
Ich sehe zwischen den Aussagen die er hier trifft und das was vor Jahren stattfand keinen näheren Zusammenhang.

Ich denke dass er keine zuverlässige Quelle ist.
Informationen werden nach 2 Arten bewertet: Wahrscheinlicher Wahrheitsgehalt & Zuverlässigkeit der Quelle. Letzteres sehe ich bei Herrn Murray absolut nicht.
Und ich sehe sehr wohl einen Zusammenhang.
Jemand der sich zu Unrecht entlassen fühlt, dund kein gutes Haar an England lässt seit er seinen Job los ist.
(Siehe DT Wiki Link, England beschütze den Drogenhandel in Afg, siehe die Vorwürfe der Lüge bei Skripal)

Man verzeihe mir meine Berufskrankheit, aber ich hab in der Informationsgewinnung gearbeitet. Und dort lernt man recht schnell dass die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle sehr wichtig ist für die Beurteilung der gelieferten Informationen.
Trust me, man verschwendet eine Menge Zeit, Geld und Ressourcen wenn man diesen Aspekt ignoriert!

Keine seiner Aussagen sind in irgendeiner Form mehr als seine eigene Meinung. Damit ist deren Wahrheitsgehalt aber nicht belegt.
Craig Murray widerspricht der Regierung Englands. Sind seine Aussagen nicht falsch müssen die Aussagen der Regierung falsch sein.
Murray mag Zweifel haben andem was z.b. Boris Johnson öffentlich verkündet. Das bedeutet aber nicht automatisch das Johnson lügt und Murray recht hat

Um welche Aussage geht es nun konkret? Sind wir noch bei der Tatsache dass Israel seine die Gepflogenheiten der OPCW nicht ratifiziert die du als Whataboutism wertest?

u bedienst dich einem Automatismus:

Welche Aussagen sind konkret falsch, auf was beziehst du dich konkret?
Wenn du der britischen Regierung die Putin nun mit Hitler vergleicht - was eine neue Spirale der Schweinereien darstellst - mehr vertrauen willst ist das dein gutes Recht.
Genauso wie es meines ist, deine Argumente ad Hominem die du scheinnbar vorbringst als irrelevant für den jetzigen Fall zu sehen.

Wozu muss GB das Zeug selbst synthetisieren um zu wissen was eingesetzt wurde? Dafür gibts kalibrierte Spürgeräte & die Probenahme + Analyse im Labor.

Kalibrierte Spürgeräte für einen Stoff der wie ein Phantom ist? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Jeder Experte weiß dass man niemals in dieser kurzer Zeit einen klaren Beleg für eine Verantwortlichkeit Moskaus heranziehen kann.
Dafür braucht es Ermittlungen zusammen mit Moskau und eine offene Untersuchungskommission, daher sind sämtliche Vorverurteilungen das Grundrauschen irgendwelcher kalten Krieger und Fehlbesetzungen auf politischer Bühne.

Jemand der sich zu Unrecht entlassen fühlt, dund kein gutes Haar an England lässt seit er seinen Job los ist.

Vielleicht in vielen Fällen zurecht kein gutes Haar an England lässt?:rollen:
Was sind denn die genauen Hintergründe seiner Entlassung? Ich denke kaum, dass du dich da tiefer einlesen willst.

(Siehe DT Wiki Link, England beschütze den Drogenhandel in Afg,

Er hat Russland als erstes beschuldigt und England nur nebenher erwähnt.
Dass Geheimdienste de Drogenhandel für Geldgewinnung nutzen ist nun auch nichts neues.

Man verzeihe mir meine Berufskrankheit, aber ich hab in der Informationsgewinnung gearbeitet. Und dort lernt man recht schnell dass die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle sehr wichtig ist für die Beurteilung der gelieferten Informationen.

Erstaunlicherweise siehst du immer nur bei den Leuten keine Vertrauenswürdigkeit die das Gegenteil deiner Aussagen stützen.
Vertrauenswürdiger erscheint für dich jemand der ohne Beweise jemanden verurteilt und Hitlervergleiche anstellt.:schief:
Was ist eigentlich deine Position? Russland ist schuld, oder? Das ist doch deine Position, wo sind die Belege oder Indizien dafür? Bzw ein Motiv dafür?
Nicht vorhanden.

Trust me, man verschwendet eine Menge Zeit, Geld und Ressourcen wenn man diesen Aspekt ignoriert!

Wenn man diesen Aspekt immer einseitig für seine Thesen nutzt, ist das verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz so eindeutig ist das leider nicht, ich würde dir raten dich mit den Hintergründen und Zusammenhängen zu beschäftigen.
Kennst du die beteiligten Personen und deren Biographien?
[

Servus Schaeffe89,

Du bist mir in diesem Punkt zu schnell :)
Du gehst da schon weiter und versuchst zu ergründen, wer denn ein Interesse an der Ermordung tatsächlich gehabt hat.
Das ist legitim aber in der Tat habe ich hier zu wenig Hintergrundwissen bzgl. möglicher Interessenslagen - kann mich hierzu nicht wirklich qualifiziert äußern.

Ich bin quasi noch bei der Tatsachenfeststellung, die das sind PU210 Herstellung ist lokalisiert - wobei ich abweichend zu deiner Meinung nicht glaube, dass man mit dem Zeugs so einfach selbst aus einem russischen KKW herausspazieren kann.
Der Überbringer/Mörder ist auch klar - ob er es allerdings bewußt oder unbewußt gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wobei mir in Summe (C-Kampfstoff/ radioaktives Material) mir immer noch nicht klar ist,
warum diese Anschläge einerseits so exotisch und dann aber auch irgendwie dilettantisch durchgeführt wurden.

Jedes professionelle Arsen- Attentat oder ein kleiner Unfall (z. B. auf der Straße mit einem übermüdeten LKW-Fahrer) würde doch weniger Aufsehen erregen.

Manchmal kommt es mir vor, dass von dem/die Attentäter bewußt die mediale Aufmerksamkeit gesucht wird...

Natürlich wurde hier die mediale Aufmerksamkeit gesucht, wäre er auf offener Straße von einem Gang Mitglied erschossen worden oder überfahren worden mit Fahrerflucht des Täters, hätte keiner sofort gewusst wer dahinter steckt.

Sind wir noch bei der Tatsache dass Israel seine die Gepflogenheiten der OPCW nicht ratifiziert die du als Whataboutism wertest?
Das Paradebeispiel für Whataboutism weil sie nichts, niente, nada mit dem Skripal Fall zu tun haben.

Kalibrierte Spürgeräte für einen Stoff der wie ein Phantom ist? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Was du für unwahrscheinlich hältst ist mir egal.
Nochmal: Man nimmt ne Probe, packt sie ins Labor und bekommt ein Ergebnis, ist die Formel bekannt kann man die vorhandene Probe mit der Formel vergleichen, ergo man weiß was es ist.

Jeder Experte weiß dass man niemals in dieser kurzer Zeit einen klaren Beleg für eine Verantwortlichkeit Moskaus heranziehen kann.
Dafür braucht es Ermittlungen zusammen mit Moskau und eine offene Untersuchungskommission, daher sind sämtliche Vorverurteilungen das Grundrauschen irgendwelcher kalten Krieger und Fehlbesetzungen auf politischer Bühne.

Man wird keinen Beleg für die Verantwortlichkeit Russlands finden solange man nicht den exakten Ort finden wird an dem das Zeug hergestellt wurde.
Und ich bin mir ganz ganz sicher dass Russland absolut alles tun wird um dieses Verbrechen aufzuklären :rollen:

Vielleicht in vielen Fällen zurecht kein gutes Haar an England lässt?:rollen:
Was sind denn die genauen Hintergründe seiner Entlassung? Ich denke kaum, dass du dich da tiefer einlesen willst.

Stimmt, so wichtig ist mir der Knilch nicht. Ausserdem gibts eh 2 Versionen.
Die eine dass er ein geiler bestechlicher Bock ist, die andere dass er Folter aufgedeckt hat.
Egal welche von beiden am Ende wahr ist, jemanden der von seiner Regierung entlassen wurde uneingeschränktes Vertrauen in kritische Aussagen bezüglich dieser Regierung zu schenken ist bestenfalls gutgläubig.

Er hat Russland als erstes beschuldigt und England nur nebenher erwähnt.
Dass Geheimdienste de Drogenhandel für Geldgewinnung nutzen ist nun auch nichts neues.

Lies doch einfach den englischsprachigen Artikel auf den das Ganze verlinkt ist...

Erstaunlicherweise siehst du immer nur bei den Leuten keine Vertrauenswürdigkeit die das Gegenteil deiner Aussagen stützen.
Vertrauenswürdiger erscheint für dich jemand der ohne Beweise jemanden verurteilt und Hitlervergleiche anstellt.:schief:

Der Unterschied: Boris Johnson vertritt einen NATO Partner, einen Verbündeten und eine westliche Demokratie. D.h. er hat per se schonmal jede Menge Vertrauensvorschuss.
Heißt dass er kann garnicht lügen? Nein. Heißt dass alles was er sagt ist die Wahrheit? Nein.

Aber bedeutet es dass man Kritikern dieser Version durchaus mal auf die Finger schauen darf, ihren Fachlichen Hintergrund hinterfragen, bzw. ihre Motivation für diese Kritik? Definitiv.
Wie wollen unbeteiligte Dritte im Fall Skripal denn eigentlich auskunftsfähig werden? Kein direkter Zugang, kein Fachwissen, kein Teil der Ermittlungen, trotzdem wird behauptet es stimme nicht was die Britische Regierung da erzählt.

Wenn man generell der Meinung ist dass offizielle Stellen sowieso die Unwahrheit erzählen, dann tendiert man dazu diesen Meinungen widersprechende Äußerungen eher Glauben zu schenken.
Deshalb bin ich so ein vehementer Gegner davon irgendwelche Websites zu zitieren und zu reklamieren dass es sich dabei um die reine Wahrheit handelt. Man kann den Input mitnehmen, nur einfach deren Konklusion zu übernehmen ist die Aufgabe des eigenständigen Denkens.

Was ist eigentlich deine Position? Russland ist schuld, oder? Das ist doch deine Position, wo sind die Belege oder Indizien dafür? Bzw ein Motiv dafür?
Nicht vorhanden.

Russland ist wahrscheinlich der Urheber des Anschlags, davon bin ich überzeugt.
Aus folgenden Gründen:
- Litwinenko & der Modus Operandi
- Ein angeblich in Russland entwickeltes Nervengift
- angewendet auf einen ehemaligen russischen Agenten
- direkt vor der Wahl in Russland
- passend zur Rhetorik der letzten Wochen bezüglich Aufrüstung im Bereich WMD
--> Prima Gelegenheit dem Westen zu zeigen dass solche Gifte nicht nur Theorie sondern echte Praxis sind
--> Deutliches Warnsignal an den Westen dass sowohl strahlende Materialien als auch C Waffen in den Westen verbracht werden können
--> Gelegenheit sich nach Innen als Verteidiger gegen westliche Aggression zu präsentieren und indirekt nach außen als ernstzunehmender Gegner

Demgegenüber steht die Überlegung ob damit ein noch tieferer Bruch gegenüber Russland verursacht werden soll.
Der einzige echte Grund hierfür wäre Nordstream 2. Klingt das für mich wahrscheinlich? Wenn ich beides gegenüberstelle, dann nicht.

Manchmal kommt es mir vor, dass von dem/die Attentäter bewußt die mediale Aufmerksamkeit gesucht wird...

Ein Teil des Motivs: Zu zeigen dass man diese Waffen hat & jederzeit z.b. nach England verbringen kann.

Du gehst da schon weiter und versuchst zu ergründen, wer denn ein Interesse an der Ermordung tatsächlich gehabt hat.

Das ist normalerweise immer das Vorgehen, wenn die Art und Weise der Ermordung schwere Logiklücken aufweist.
Ich hatte es ja weiter oben schonmal dargestellt.

Jemanden zu vergiften aber sich selbst, seinen Geschäftspartner schwer zu vergiften inkl. das Risiko einzugehen auch den eigenen Sohn zu vergiften sprechen gegen eine Verantwortlichkeit von Lugowoi in dieser Geschichte.
Zudem ist es auch höchst zweifelhaft dass Lugowoi wochenlang Spuren von Polonium mit sich herumschleppt um sich stetig selbst zu vergiften und einem höheren Krebsrisiko auszusetzen.
Nach KGB-Vorgehen sieht mir das nicht aus, das viel im übrigen auch dem Ermittlungsrichter auf, was er mehrfach bemerkte.
Was wohl insgesamt auch in diesem Fall der Grund dafür sein dürfte, dass man eine eindeutige Schuld Lugowois nie nachweisen konnte.
Der Fall ist in vielen Punkten ähnlich gelagert wie der aktuelle und ergibt in vielerlei Hinsicht keinen Sinn.

Und wie sollte es auch nicht anders sein, kommt grade just in dem Moment die Nachricht, dass der Godfather of Lies, John Bolton als nationaler (Un)-Sicherheitsberater in den USA bestätigt wird. Der Mann der Pax-Americana mit herausgab, an Joint Vision 2020 arbeitete und quasi jedes politische Problem mit anderen Ländern mittels Krieg wegwischen will.

Project for the New American Century

People involved in the 2000 PNAC report (from top left): Vice President Cheney, Florida Governor Jeb Bush, Defense Secretary Rumsfeld, Deputy Defense Secretary Paul Wolfowitz, Cheney Chief of Staff I. Lewis Libby, Undersecretary of State John Bolton, Undersecretary of Defense Dov Zakheim, and author Eliot Cohen. [

[FONT=&quot]However, PNAC complains that thes changes are likely to take a long time, “absent some catastrophic and catalyzing event—like a new Pearl Harbor.” [/FONT]

John Pilger reveals the American plan: a new Pearl Harbour

Da kommen ja spannende Zeiten auf uns zu. Immer mehr Hardliner, immer mehr Designer der NWO in der Regierung Trumps.
Jetzt fehlt nur noch ein neues Pearl Harbor, dann kann es losgehen.:daumen:

Das Paradebeispiel für Whataboutism weil sie nichts, niente, nada mit dem Skripal Fall zu tun haben.

Noch kann jeder damit etwas zu tun haben, Beweise, Belege oder Indizien gibt es nicht.
Es gibt wiederum jede Menge Logiklücken, die du nicht erkennen kannst oder verstehst.
Alleine schon der Punkt, dass Skripal für Russland ein völlig unbedeutender Agent war dürfte die Tat selbst als eher unnötig beschreiben lassen.
In der Vergangenheit kamen weit wichtigere Personen mit einer Art von "Selbstmord" ums Leben, ob Russland beteiligt ist oder nicht. Spekulation.

Nur hier soll ein Gift dass in die ehemalige Sowjetunion weißt plötzlich zum Stolperstein Putins werden, dennoch soll er es persönlich angeordnet haben.
Er soll also folgende Dinge in Kauf genommen haben:

- Drohende Einstellung von Nord Stream 2
- Drohendes Boykott der Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land
- Geeinigtes Europa gegen Russland, obwohl er doch Europa destabilisieren will - behauptet zumindest Orbis Intelligence Services
- Weitere Isolation in der Syrien Frage
- Weniger Einfluss nach Europa, das heißt auch weniger Möglichkeiten mit Organisationen, ThinkTanks Russlands Sichtweise einzubringen.

Es schadet ihm weit mehr als es in irgendeiner Weise nützen kann.
Das war schon beim Fall Litwinenko genauso, hier kam auch eine Beschuldigung direkt an die Adresse Putins, interessanterweise war Russland im Fall Litwinenko zur Zusammenarbeit bereit und ist es im Fall Skripal erneut.

Wenn Großritannien von der Schuld Russlands so überzeugt ist, warum entschied es sich dann die OPCW verspätet einzuschalten, bzw Russlands Anfrage nach Proben zu verwehren?
Ganz einfach: Weil Großbritannien fürchtet dass ihre Behauptung Russland sei verantwortlich in der Luft zerfetzt wird, wenn die Ergebnisse da sind.
Genau aus diesem Grund wird jetzt versucht möglichst viele Sanktionen und Porzellan zu zerschlagen bevor man überhaupt klären kann was passiert ist.
Das ist das genau Gegenteil von in Dubio pro Reo, Rechtsstaatlichkeit und Werten die wir als Europäer uns so auf die Nase schreiben, die alle Nase lang missbraucht und mit Füßen getreten werden, aber das sind halt die Doppelstandards denen sich die Politik bedient, wenn man etwas erzwingen will.

Was du für unwahrscheinlich hältst ist mir egal.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass deine Präsenz hier im Forum d.h. sich für die Imperialpolitik der USA einzusetzen und deren Anwalt - entgegen aller berechtigten Zweifel - zu spielen, rein aus persönlichen Motiven nicht erklärbar ist.
Viel zu unlogisch und plump sind deine Argumente um wirklich davon sprechen zu können, Äußerungen von dir ernst nehmen zu können.
Das Problem ist auch, dass du trotz deiner angeblichen Arbeit in diesem Umfeld keinen Schimmer zu haben scheinst, was die netten Herren Geheimdienste, Politiker usw. planen können, schon geplant hatten und auch schon in die Tat umgesetzt hatten, daher wäre es selbstverständlich bei solche Geschehnissen in alle Richtungen zu überlegen und nein nicht nur in Richtung Russlands.

Deine Sicht auf die Welt ist immer von Einfachheit und Naivität geprägt so wie ich es selten zuvor erlebt habe. Überall ist natürlich der böse Russe schuld.:rollen:
Beschäftige dich bitte mal eine Zeit lang mit False Flags, Angriffen unter falscher Flagge von Geheimdiensten oder sogar Regierungen.

Tipp: Wenn etwas stinkt, unlogisch und hanebüchen ist, dann steckt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der dahinter den man es in die Schuhe schieben will.
Der älteste Trick der Welt, der scheinbar heutzutage noch besser funktioniert als damals, trotz "freier Presse".

Als Beispiel seien da nur die angeblichen Giftgasattacken von Assad ins Feld geführt. Assad beging und begeht durch solche Attacken klar politischen Selbstmord.
Obama zuckte nur ganz kurz und schreckte dann vor einem Angriff zurück. Da werden rote Linien ins Feld geführt und kaum vergeht einige Zeit, werden diese Linien von jemanden überschritten, der durch solche Aktionen in keinster Weise auch nur irgendeinen Vorteil ziehen kann.
Aber selbst hier sind die Menschen in diesem Zeitalter des Internets, der Aufklärung so naiv und glauben wirklich daran dass ein Diktator so blöde ist um dies zu befehligen.
In der Geschichte mit diesem Giftattentat auf Skripal ist es in weiten Teilen genau das selbe, merken tun es trotzdem die wenigsten.

Der Hass gegen Putin, der Hass gegen autokratischere Systeme wie sie bei uns sind, vernebeln völlig eine neutrale und kritische Sicht auf das was unsere Politiker und Medien verzapfen.
Genau das was wir so ablehnen und für das was wir hier stehen, nämlich für Rechtsstaatlichkeit, Unschuldsvermutung usw. kommt uns durch blinden Hass abhanden und es wirkt für mich so als ob du dem verfallen wärst zu einem anderen Fazit lassen mich deine plumpen Anschuldigungen nicht kommen.

Nochmal: Man nimmt ne Probe, packt sie ins Labor und bekommt ein Ergebnis, ist die Formel bekannt kann man die vorhandene Probe mit der Formel vergleichen, ergo man weiß was es ist.

Was hat das jetzt noch mit kalibrierten Spürgeräten zu tun?
Tatsache ist, dass eine Untersuchung dieses Stoffes weit länger benötigt um eine klare Schuldzuweisung auszusprechen respektive das überhaupt nicht möglich ist, es aber perfekt medial ausgeschlachtet werden kann, also genau die richtige Strategie wäre um Russland ohne Beweispflicht zu schaden.
Giftaffare: Russischer Chemiker gab Nowitschok an Kriminelle weiter << DiePresse.com
Russland selbst sagt, dass Nowitschok eventuell in die Hände von Kriminellen gelangt sei, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man sich den Zustand Russlands in den 90er Jahren anschaut.
Zerfressen von Korruption, ein betrunkener Jelzin und x Oligarchen die das Land runtergewirtschaftet haben.

Man wird keinen Beleg für die Verantwortlichkeit Russlands finden solange man nicht den exakten Ort finden wird an dem das Zeug hergestellt wurde.
Und ich bin mir ganz ganz sicher dass Russland absolut alles tun wird um dieses Verbrechen aufzuklären :rollen:

Bisher stellt es sich eher so dar, dass Großbritannien wenig dazu beiträgt das Verbrechen aufzuklären, so kam die Meldung an die OPCW verspätet.
Zusammenarbeit mit Russland will man offenbar nicht, da man den Brunnen schon zuvor vergiftet hat, bevor man diplomatisch hätte irgendetwas erreichen können.
Das Verhalten GB´s ist viel zu plump und durchschaubar.

Stimmt, so wichtig ist mir der Knilch nicht.
Bei deinen respektlosen Äußerungen hatte ich das eh schon vermutet, dass es letztendlich auf beleidigende Äußerungen hinausläuft, da du dir argumentativ nicht zu helfen weißt.

Ausserdem gibts eh 2 Versionen.
Die eine dass er ein geiler bestechlicher Bock ist, die andere dass er Folter aufgedeckt hat.

Welche von beiden Versionen du wählst, ist sowieso klar, nichtsdestotrotz fehlte ein Link zu diesen Vorwürfen von dir.
Du hast sie einfach mal ohne Beleg so in den Raum gestellt und zusätzlich seine Anschuldigungen gegen Russland was den Profit aus Drogengeschäften angeht so hingestellt als hätte er dabei in erster Linie GB und USA und deren Geheimdienste kritisiert, also hier auch eine selektive Wahl getroffen, so wie du immer gezielt selektiv versuchst Dinge in einem möglichst guten Licht zu bewerten sofern es gegen Russland geht.

Der Unterschied: Boris Johnson vertritt einen NATO Partner, einen Verbündeten und eine westliche Demokratie.

Der Westen ist nicht gerade dafür bekannt einen Vertrauensvorschuss zu genießen wenn es darum geht irgendwelche Attacken von Terroristen oder anderen Ländern zu bewerten oder selbst durchzuführen. Vielmehr hat der Westen weit mehr zu verschulden als das Russland hat, trotz einer angeblichen Demokratie.
Wie kann das sein? Eine Demokratie ist alles andere als ein Garant dafür den Frieden zu bewahren, wie die nähere Geschichte gezeigt hat, waren die Demokratien genau jene die den Krieg immer wieder begonnen hatten (nach 1945). Genauso haben sie den nahen Osten zum völligen Spielball eigener Interessen gemacht.
Eine äußerst schlechte Bilanz und Grundlage irgendjemanden auch nur irgendetwas zu glauben, das schließt Russland sicherlich mit ein.

Aber bedeutet es dass man Kritikern dieser Version durchaus mal auf die Finger schauen darf, ihren Fachlichen Hintergrund hinterfragen, bzw. ihre Motivation für diese Kritik? Definitiv.

Das soll man gerne tun, es dann aber nicht unterlassen etwaige Logiklücken komplett außer Acht zu lassen, weil man so gerne Russland bashen will und als Schuldigen sehen möchte.
Und nichts anderes betreibst du ja hier wenn man mal ganz ehrlich ist, ich halte so etwas für extrem gefährlich und in diese Gefahr begeben sich jetzt auch alle EU Staaten, die sich heute nochmal gegen Russland positioniert haben - wie wir mittlerweile wissen, komplett ohne irgendeinen Beweis.
Das ist extrem gefährlich und öffnet Tür und Tor für komplette Willkür.
Damals als man im Fall Litwinenko noch ermittelt hat und zusammengearbeitet hat, will man dies von europäischer Seite offenbar nicht - ein klarer Fehler.

Wie wollen unbeteiligte Dritte im Fall Skripal denn eigentlich auskunftsfähig werden? Kein direkter Zugang, kein Fachwissen, kein Teil der Ermittlungen, trotzdem wird behauptet es stimme nicht was die Britische Regierung da erzählt.

Du bist jetzt schon wieder dabei mit Polemik irgendetwas zuzudecken und gehst davon aus dass die Aussagen von Craig Murray schlichtweg gelogen sind.
Dabei lieferte gerade er Aufklärung, dass keinerlei Beweise vorliegen. Die Diskussion ging um die des "Typs" wo du mit schlechter Rhetorik ausgewichen bist.
Du hast bis heute nicht verstanden, dass eine Schuld Moskaus aus den Bestandteilen des Giftes genausowenig herauszulesen ist, wie Moskaus Schuld bei einer Verwendung einer Kalaschnikow, weil diese in Russland entwickelt wurde.

Diesen Punkt sollte man erst einmal verstehen, und danach kann man die Aussagen unser werten Politiker einschätzen.

Deshalb bin ich so ein vehementer Gegner davon irgendwelche Websites zu zitieren und zu reklamieren dass es sich dabei um die reine Wahrheit handelt.

Ganz ehrlich? Du bist halt ein Naivling der immer das glaubt was dir das Fernsehen und die Politiker erzählen, wahrscheinlich glaubst du auch noch daran dass im Irak Massenvernichtungswaffen existieren oder 9/11 von Teppichmesserwetzenden Arabern mit Planung von Osama Bin Laden aus einer Höhle, durchgeführt wurde.
Ich habe die Vermutung, dass je blödsinniger und hanebüchener etwas ist, du ganz vorne dabei bist, um die Märchenstunde weiterzuführen.
Natürlich bist du ein Gegner alternativer Sichtweisen, auch wenn diese wohlbegründet sind, schließlich liegt es dir näher Person XY persönlich anzugreifen, anstatt seine Aussagen im Kontext mit denen der Regierung zu sehen und Logik anzuwenden.

- Litwinenko & der Modus Operandi

Das ist falsch, der Modus Operandi ist seit jeher bei Geheimdienstmorden wenig Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Der Fall Litwinenko und der Fall Skripal sind hier Ausnahmen des Modus Operandi, die meisten Morde an Regimekritikern und Regimeunterstützern wurden mit der Kugel begangen, nicht mit extrem gefährlichen Stoffen.
Der Rückschluss von dir ist also mehr als hanebüchen, zumal im Fall Litwinenko massive Zweifel an der offiziellen Geschichte existieren.
Und das nicht von irgendwem, sondern vom Ermittlungsrichter höchstpersönlich.

- Ein angeblich in Russland entwickeltes Nervengift

Da die Entwicklung auch in anderen Ländern möglich ist, die Formel offen in einem Buch steht, offenbar Wissenschaftler dieses Zeug auch verkauft hatten, ist der Fakt dass es ursprünglich aus der Sowjetunion kommt, kein Indiz für eine Schuld Russlands, eher würde es dagegen sprechen.
Denn wenn ich heute jemanden ermorden will, benutzte ich etwas was nicht auf mich selbst zurückzuverfolgen ist.

- angewendet auf einen ehemaligen russischen Agenten

Der für Russland völlig unbedeutend war und schon lange seine Strafe abgesessen hatte.
Zudem ist es völlig unüblich, wenn du schon den Modus Operandi als Grund hernimmst, Kinder oder Unbeteiligte mit in den Tod zu reißen auch aus der Sicht von Geheimdiensten.

- direkt vor der Wahl in Russland

Putin wäre doch sowieso zu 100% mit extrem großen Abstand gewählt worden, was genau soll Putin das vor der Wahl nun bringen?
Das bringt rein gar nichts, eher bringt es folgendes: Es wird die Ansicht vieler außerhalb Russlands stärken, dass Putin der falsche Mann an der Spitze Russlands ist.
Und das ist genau das Gegenteil von dem was er will. Er will zurück auf die internationale politische Bühne und als Partner agieren, nicht als Gegner.
Mit dem was da passiert ist manövriert er sich immer mehr ins Abseits, also genau das Gegenteil von dem was er erreichen will.

Deine Rückschlüsse die du ziehst, sind völlig albern und sind Äußerungen die an Demagogie grenzen.
Das einzige Ergebnis was dadurch erzielt werden wird, ist ein weiteres Aufhetzen der Bevölkerung gegen Russland, ein weiteres Aufhetzen der Politik gegenüber Russland und ein Russland das immer mehr in die Enge getrieben wird.

Der einzige echte Grund hierfür wäre Nordstream 2. Klingt das für mich wahrscheinlich? Wenn ich beides gegenüberstelle, dann nicht.

Eines der wichtigsten Projekte Russlands, sich von Nordstream durch die Ukraine unabhängig zu machen gegen das Leben eines abgehalfterten russischen Doppelagenten der für die russische Führung völlig unbedeutend ist, einzutauschen halte ich für äußerst schwachsinnig.
Nordstream 2 ist eines der wichtigsten Projekte für Moskau und sichert im übrigen auch politischen Einfluss nach Europa und ist viel wichtiger als irgendein angebliches Warnsignal an den Westen.

- passend zur Rhetorik der letzten Wochen bezüglich Aufrüstung im Bereich WMD

Das passt nicht zur Rhetorik von Putin die Ausgaben für das Militär zu senken und für Abrüstungsgespräche offen zu sein.

--> Prima Gelegenheit dem Westen zu zeigen dass solche Gifte nicht nur Theorie sondern echte Praxis sind

Nein weil, die Gefahr die man dadurch auslöst, nämlich ein neues Wettrüsten im Bereich Chemiewaffen auszulösen in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

--> Deutliches Warnsignal an den Westen dass sowohl strahlende Materialien als auch C Waffen in den Westen verbracht werden können

Wenn Russland selbst kein Chemiewaffenprogramm besitzt und die OPCW darüber wacht, dann bringt das auch hier lediglich wieder eine gegenseitige Aufrüstungsspirale und ein deutliches sinken des Vertrauens in Institutionen wie die OPCW. Siehe Thema Israel, die nicht ratifizieren und somit sich auch nicht überwachen lassen.

--> Gelegenheit sich nach Innen als Verteidiger gegen westliche Aggression zu präsentieren und indirekt nach außen als ernstzunehmender Gegner

Ich denke eher dass die Bevölkerung in Russland, wenn überhaupt eher Misstrauen gegenüber der eigenen Regierung aufbauen wird, als denn mehr Vertrauen.
Viele Russen wollen sich nach Europa hin orientieren, was durch dieses Ereignis wieder deutlich schwieriger gemacht wird.
Es wird definitiv auch die Fußballweltmeisterschaft überschatten und Dauer-Thema sein, alles zum Nachteil Russlands.
Wie man sich daraus Voreile fabulieren kann, wirst auch nur du selbst wissen. Erinnert mich an einen gewissen Herrn Röttgen...
:lol:

Liest Du auch oder postest Du nur?

Insbesondere eine Modifikation dieses Interviews nach seiner Veroeffentlichung sorgte fuer Aufmerksamkeit. Nachdem Rink in einer ersten Variante davon gesprochen hatte, dass Nowitschok ein "ganzes System der Anwendung von Chemiewaffen" sei, verschwand dieses Zitat spaeter von der Internetseite der Nachrichtenagentur. Anstelle dessen erklaerte der Experte nun im Einklang mit der Position des russischen Aussenministeriums, dass es absurd sei, von einer Formel fuer "Nowitschok" und einem Projekt mit dieser Bezeichnung zu sprechen.

Und das ist nun Dein Kronzeuge? Na, dann hoffen wir mal, dass die These ueber den grossen Sale unmodifiziert ist. Wobei wir uns da in russischen Qualitaetsmedien bestimmt keine Sorgen machen muessen.

Ansonsten - schoen, dass Du so viel freie Zeit hast. Vielleicht solltest Du sie aber etwas sinnstiftender verwenden ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich persönlich nun nicht ganz so scharf drauf, weil ich meinen Kindern nicht dasselbe zumuten möchte, was Eltern und Großeltern leider erleben mussten.

Wenn man weiter auf Russland herumhackt und der USA in den Hintern kriecht, anstatt eine eigenständige, unabhängige Versöhnungspolitik mit Russland betreibt, wird man nachher noch einen größeren Scherbenhaufen haben, als man ihn im WW2 hatte.
Aber diese Hinweise fruchten nicht, lieber gibt man sich einem erneuten Kalten Krieg hin, anstatt das Eskalationsrisiko zu minimieren und die Menschen in Ruhe leben zu lassen.
Die USA werden so lange keine Ruhe geben, bis sie ihre Militärdoktrin durchgesetzt haben, völlig egal wer dabei draufgeht und wer nicht, zumindest wenn die richtigen Hardliner vorne dran sitzen, was immer mehr der Fall ist aktuell.

Liest Du auch oder postest Du nur?

Ich lese das schon ja, ganz offenbar hat Rink auf Druck der russischen Regierung im zweiten Interview seine Aussage zurückgezogen und eben nicht mehr davon gesprochen dass es ein ganzes System der Anwendungen von Chemiewaffen sei.
Was ich nicht verstehe ist was du jetzt genau sagen möchtest? Rink ist kein Kronzeuge, sondern war damals in Ermittlungsverfahren verwickelt die ihm die Weitergabe dieser Stoffe aber nicht nachweisen konnten.
Genau das hatte ich verlinkt, da gab es offizielle Ermittlungsverfahren gegen ihn, also nein, diese Aussage hat er nicht auf Druck der russischen Regierung gemacht, sondern das ist schon ein paar Jahre her.
https://www.derstandard.de/story/20...-chemiker-gab-nowitschok-an-kriminelle-weiter
"Zwei in den Neunzigerjahren wegen der mutmaßlichen Weitergabe von Chemiewaffen gegen Rink eingeleitete Strafverfahren wurden jedoch 1999 und 2004 eingestellt. Der in den USA lebende Chemiker Wil Mirsajanow, der vor seiner Emigration in den Neunzigerjahren
in einem Moskauer Chemiewaffeninstitut tätig war, habe auf Grundlage damaliger Gutachten den im Fall Kiwelidi verwendeten Stoff der "Nowitschow"-Gruppe zugeordnet, schreibt die "Nowaja Gaseta"."+

Im Prinzip spricht das ändern seine Aussage eher für die Glaubwürdigkeit des Mannes als für seine Glaubwürdigkeit, zumindest was die erste Aussage betrifft.:)

Und das ist nun Dein Kronzeuge?

Wieso Kronzeuge? Für welche Aussage soll er Kronzeuge sein?
Dass er Stoffe an Kriminelle weiterverkauft hat? Für diese Geschichte gibt es Akten...
Ansonsten - schoen, dass Du so viel freie Zeit hast. Vielleicht solltest Du sie aber etwas sinnstiftender verwenden ... ?

Gebe ich gerne an dich zurück. Für was bist du bitte hier? Um dir irgendwelchen Unsinn herauszupicken, der gar keinen Sinn ergibt?
Lass es doch einfach mal bleiben JePe und diskutiere ordentlich und nicht auf dem Niveau bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiter auf Russland herumhackt und der USA in den Hintern kriecht, anstatt eine eigenständige, unabhängige Versöhnungspolitik mit Russland betreibt, wird man nachher noch einen größeren Scherbenhaufen haben, als man ihn im WW2 hatte.
Aber diese Hinweise fruchten nicht, lieber gibt man sich einem erneuten Kalten Krieg hin, anstatt das Eskalationsrisiko zu minimieren und die Menschen in Ruhe leben zu lassen.
Die USA werden so lange keine Ruhe geben, bis sie ihre Militärdoktrin durchgesetzt haben, völlig egal wer dabei draufgeht und wer nicht, zumindest wenn die richtigen Hardliner vorne dran sitzen, was immer mehr der Fall ist aktuell.

Ich versuche es mal aus meiner Perspektive zu formulieren, auch wenn ich mutmaßlich verstehe, was du meinst.

USA:
Ist ein bisschen ein zweischneidiges Schwert.
Wenn die USA nix tun, dann wird ihnen eine weitere Gangart de Monroe-Doktrin vorgeworfen, wenn die USA was macht, wird ihnen Imperialismus und Weltherrschaft vorgeworfen.
Oder andersrum, es ist schon fast selbstverständlich, dass die USA (sogar meist auf Wunsch dritter) Weltpolizei macht, aber keinem kann sie es Recht machen.
Und wir (West-)Europäer waren lange Zeit nur das logistische Anhängsel der uns selbst herausgesuchten Schutzmacht.
Irgendwo bin ich dem Trottel Trump fast dankbar, das er uns ein wenig mehr Selbstständigkeit abfordert...

Kriegstreiber:
Genau beobachten wer -auch in der Vergangenheit- zündelt, da fallen mir in erster Linie klassische ehemalige Kolonialmächte ein: GB, Frankreich...stimmt, die Suppe (militärisch) auslöffeln ist dann primär Job der USA...

Russland:
Es bedarf keiner Versöhnungspolitik, Gleichbehandlung auf Augenhöhe würde m. M. längst ausreichen.
China ist genau so undemokratisch und korrupt wie Russland (und wie viel andere nette Nachbarn auch), nur würde kein Europäer, keine Mutti, so mit (oder über) Xi reden, wie mit (oder über) Putin.
Und das hat ausschließlich damit zu tun, dass wir alle in China viel mehr Kohle machen können - lasst uns alle hier in Good Old Germany mal gemeinsam an die Nase fassen...

Im Prinzip spricht das ändern seine Aussage eher für die Glaubwürdigkeit des Mannes als für seine Glaubwürdigkeit, zumindest was die erste Aussage betrifft.:)

Druck von offizieller Stelle, eine zuvor gemachte Aussage zu revidieren (oder besser: ins Gegenteil zu verkehren), spricht fuer Dich dafuer, dass alles andere (was der offiziellen Stelle in die Karten spielt), die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist? Dein Ernst?

Für was bist du bitte hier? Um dir irgendwelchen Unsinn herauszupicken, der gar keinen Sinn ergibt?

Exakt. Ich bin hier nicht so sehr aktiv, um mit Dir zu diskutieren (was eh sinnfrei ist, weil Dein Weltbild fertiggemalt ist) und beteilige mich eher, um den allergroessten Unfug richtigzustellen - ehe er beim Publikum haengenbleibt. Also eben von Dir geschriebenen "Unsinn herauszupicken, der gar keinen Sinn ergibt".

Druck von offizieller Stelle, eine zuvor gemachte Aussage zu revidieren

Da hast du dich also wohl bezüglich der Glaubwürdigkeit von Rink geirrt, denn nicht er änderte seine Aussage, sondern die Zeitung änderte ihren Bericht, was übrigens auch in meiner verlinkten Quelle stand.:rollen:
Oben besitzt du nicht mal den Anstand deine Beschuldigung zurückzuziehen, sondern fügst ein " (oder besser: ins Gegenteil zu verkehren)".

Nebenbei, hier ist der Untersuchungsbericht für den Giftmord an Litwinenko, der leider keine Beweise für eine Schuld von Lugowoi nennt, sondern nur von einem Motiv spricht.
The Litvinenko inquiry: report into the death of Alexander Litvinenko - GOV.UK

Keine Beweise, ein Ermittlungsrichter der die Ermittlungen selbst unlogisch findet ein Täter der sich und seinen Kollegen dauernd selbstvergiftet und auch nonchalant seinen eigenen Sohn massiv gefährdet.
Naja, das ist alles sehr wenig überzeugend, aber dazu müsste man den Bericht erstens lesen und sich mit den Hintergründen länger beschäftigen.
Und vielleicht auch Aussagen des Ermittlungsrichters googeln, aber bei deiner "kurzen Zeit" ist das wohl nicht zu erwarten.
Ich bin froh dass ich eine work-life balance habe die es mir erlaubt auch mal tiefer in ein Thema einzutauchen.:)
Offenbar ist das deine Hauptkritik an meiner Person, kommt da noch etwas sinnstiftendes oder vielleicht konstruktives?

und beteilige mich eher, um den allergroessten Unfug richtigzustellen

Nein, deine Aussagen haben nur das Ziel der Provokation, da du keine vernünftigen Argumente vorweisen kannst, versuchst dus halt so.
Tipp: Genauer lesen, dann klappts vielleicht beim nächsten Mal.

Und das ist nun Dein Kronzeuge? Na, dann hoffen wir mal, dass die These ueber den grossen Sale unmodifiziert ist. Wobei wir uns da in russischen Qualitaetsmedien bestimmt keine Sorgen machen muessen.

Wer andern eine Grube gräbt...

Was hat Erdogan vom Hoffnungsträger der westlichen Welt zum Despoten gemacht?

Ich denke es ist der Versuch der US-Dienste in seinem Land zu Putschen, was er auch ganz persönlich so sieht und wohl nicht unbegründet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man sich recht erinnert, kam erst am dem Zeitpunkt so der richtige Erdogan zu Vorschein und auch die Massenentlassungen, auch hier
wieder die berühmte unrühmliche Rolle der USA beim Anheizen von Konflikten.
Ob die CIA effektiv von der Regierung in den USA kontrolliert wird, keine Ahnung, ich würde sagen nein, ähnlich wie es hier mit dem Verfassungsschutz ist, der jahrelang eine Mörderbande unterstützen konnte, ohne damit wirklich aufzufallen.
Er war sogar in der Lage Ermittlungsergebnisse massiv zu beeinflussen und falsche Tatsachen vorzugaukeln.
Also Ermittlungsergebnisse trotz völlig gegenteiliger Beweislage zu fälschen bzw. den Tatort zu zerstören bevor ermittelt wurde.
Solche Fälle gibt es oft, wenn es politische Hintergründe gibt, bzw die öffentliche Sicherheit gefährdet ist wird schlichtweg einfach gelogen.
Ähnliches dürfte auch in den Fällen Skripal und Litwinenko der Fall sein.

Übrigens gibt es wie schon vor zwei Wochen erwähnt, keinerlei Beweise für einen Abstammung des Giftes aus Russland.
Das geht vor allem an den netten VT´ler Hoffgang.

Labortest im Fall Skripal: Keine Beweise fur russische Gift-Herkunft | tagesschau.de

"Keine Beweise für russische Gift-Herkunft"

Ich habs dir doch erklärt Hoffgang, die Sache mit dem "Typ".
Aber du wolltest es ja nicht verstehen, das was Craig Murray schon vor Wochen gesagt hat, aber mit Logik hast dus nicht, wenn es um die Russen geht.

Im Fall des Anschlags auf den Ex-Spion Skripal hat das britische Militärlabor keine "präzise Quelle" für das eingesetzte Gift herausfinden können. Ob es wirklich aus Russland kommt, sei unklar.
Das Forschungszentrum des britischen Verteidigungsministeriums hat nach eigenen Angaben keine Beweise dafür gefunden, dass das bei dem Anschlag auf einen russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal verwendete Nervengift in Russland hergestellt wurde.

Also was haben wir jetzt?

Kein Motiv der Russen, keine Belege dafür dass es Russen waren und auch keine Belege dafür dass dieses Gift in Russland hergestellt wurde.
Profitieren tut bis heute nur die nette Frau May , und der Exit vom Brexit, so wie Schäuble das ja fordert.

Hoffgang schrieb:
"Du bedienst dich einem Automatismus:
Murray mag Zweifel haben andem was z.b. Boris Johnson öffentlich verkündet. Das bedeutet aber nicht automatisch das Johnson lügt und Murray recht hat. "

Geh nochmal zurück und achte auf die Argumentation von Murray, vielleicht wirds dir ja im Nachhinein klar.

Zuletzt bearbeitet:
Parallelen zwischen Salisbury und dem deutschen Plutonium-Skandal 1994? | Telepolis

Die Parallelen zwischen dem deutschen Plutonium Skandal 1994 und dem Fall in Salisbury.
Auch damals wurde sofort Russland verdächtig, ein Schelm wer böses dabei denkt.:rollen:
Nun weiß man auch, dass Nowitschok in Porton Down im Mindesten synthetisiert wurde.

Michailow hält es für möglich, dass es sich bei dem Giftgas-Anschlag in Salisbury um eine vom britischen Geheimdienst eingefädelte Provokation gegen Russland handelt. Der ehemalige FSB-General erinnert an den Plutonium-Skandal in Deutschland. Am 10. August 1994 befanden sich in einer Lufthansa-Maschine auf dem Weg von Moskau nach München 363 Gramm Plutonium-239. Drei Plutonium-Schmuggler wurden nach ihrer Ankunft in München verhaftet. Die deutschen Experten hätten damals sofort gesagt, dass das Plutonium aus Russland stamme, meint der ehemalige FSB-General. Das sei schon merkwürdig gewesen, denn "Deutschland ist keine Atommacht und war nicht in der Lage, innerhalb eines Tages eine Analyse durchzuführen, um die Herkunft des Plutoniums festzustellen".
Wie der Spiegel am 10. April 1995 aufdeckte, war der Schmuggel "ein großangelegter Schwindel, Moskau unter Druck zu setzen - inszeniert vom Bundesnachrichtendienst in Pullach". Die Operation trug den Tarnnamen "Hades".

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es wie schon vor zwei Wochen erwähnt, keinerlei Beweise für einen Abstammung des Giftes aus Russland.

Labortest im Fall Skripal: Keine Beweise fur russische Gift-Herkunft | tagesschau.de

DAS irritiert mich derzeit auch mächtig, weil...
aus der Isotopenzusammensetzung WEISS man mit extrem unaufgeregten Mitteln (Massenspektrograph) schlichtweg auf wenige hundert Kilometer genau, woher die verwendeten Substanzen kommen MÜSSEN.
Das ist Primitivchemie und kann von jedem Chemiestudenten ab 4. Semester in Eigenregie durchgeführt werden.

DAS irritiert mich derzeit auch mächtig, weil...
aus der Isotopenzusammensetzung WEISS man mit extrem unaufgeregten Mitteln (Massenspektrograph) schlichtweg auf wenige hundert Kilometer genau, woher die verwendeten Substanzen kommen MÜSSEN.

Aus dem Kopf halte ich das nur bei nicht synthetischen Stoffen wie Lebensmitteln oder Wasser möglich, das genau zu bestimmen.
Weshalb geht das auch bei diesen synthetischen Stoffen? Kannst du das genauer erklären?

Würdest du also schlussfolgern dass die Substanzen aufgrund deiner These oben daher gar nicht aus Russland kommen können, weil man hier einen Nachweis verneint?

Es ist "relativ" einfach:

Man bekommt selbst bei einer vollkommenen synthetischen Herstellung keine absolute Reinheit, wir reden hier von Reinheitsabweichungen im atomaren Bereich,
die aber mit entsprechenden und laborüblichen Gerätschaften nachgewiesen werden können.

Prinzipiell basiert die klassische Methode auf der Untersuchung der chemischen Elemente Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel und Kohlenstoff.

So kommt z. B. das Element Sauerstoff überall auf der Erde vor, allerdings als Gemisch von unterschiedlich schweren Sauerstoffatomen, den sogenannten Sauerstoff-Isotopen.
Die Gemische unterscheiden sich je nach Region ein wenig voneinander.
In Meeresnähe ist der Anteil an schweren Sauerstoff-Isotopen höher und der Anteil an leichten Sauerstoff-Isotopen niedriger.
Mit zunehmender Entfernung vom Meer ändert sich dieses Verhältnis, das heißt der Anteil an schweren Sauerstoff-Isotopen nimmt ab und der Anteil an leichten Sauerstoff-Isotopen nimmt zu.

Das kann man mit den oben genannten Elementen ebenso vom Prinzip her bewerkstelligen und erhält über die atomare Verunreinigung aber auch über die Bestandteile der Giftatome bzw. deren Isotopen selbst eine Art Fingerabdruck.
Selbstredend, das man einen genaueren Fingerabdruck bekommt, wenn man von 4 oder 5 Elementen die Isotopen ermittelt, als wenn man nur 1 oder 2 Elemente bestimmen kann.

Wir erinnern uns:
Phosphor, Chlor, Fluor, Sauerstoff und Stickstoff sind die Bestandteile des Giftes, alles hervorragende Isotopen.
Somit und für mein dafürhalten wäre es möglich, selbst bei einem zu 100% reinen Kunstchemieprodukt die Herkunft auf einen geografischen Kreis von unter 1000 km zu lokalisieren.

Zum Punkt zwei deiner Frage - du kennst mich ja fast, ich spekuliere nur ungern, sondern befasse mich mit dem, was tatsächlich vorhanden ist.
Ich halte es aber für höchst unwahrscheinlich, wenn sicherlich renommierte Chemiker nicht in der Lage wären, den ungefähren Herstellungsort zu bestimmen.
Sie haben genügend Giftmoleküle gehabt, um das Gift als solches zu bestimmen.
Einzige sinnvolle Erklärung wäre die, dass es ihnen verboten wurde, die vorhandene Probe massenspektroskopisch zu untersuchen, weil dann die Beweisstücke in Form eben dieser Moleküle unwiederbringlich zerstört werden.

PS + Nachtrag:
Alleine über das Sauerstoff-Isotop lässt sich sehr eindeutig feststellen, ob die Produktion in Meeresnähe (mir unbekannte Anlage in England) oder tief in einem Kontinent (Zentralrussland) hergestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon irgendwo unverständlich, da bezeichnet die britische Delegation bei der OPCW den Vorschlag Russlands im Skripalfall gemeinsam zu ermitteln als Pervers, also abwägig, und weißt ihn zurück:

Die britische Delegation bei der "Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen" (OPCW) wies den Vorschlag zu gemeinsamen Ermittlungen auf Twitter zurück: "Russlands Vorschlag zu einer gemeinsamen britisch-russischen Ermittlung zu dem Salisbury-Vorfall ist pervers."

Fall Skripal: Russland schlagt gemeinsame Ermittlungen vor. Fur London ist das "pervers" | WEB.DE

Aber man verlangt von Russland das es beweist / Beweise vorlegt das es den Anschlag mit Nowitschok nicht begangen hat. Wie beweist man eigentlich als beschuldigter Staat sowas nicht selbst gemacht zu haben, also was genau ist da als legtim zugelassener Beweis gültig, ohne das man Zugang zu einer Probe des eingesetzen Stoffes bekommt, oder eben besser noch die Ermittlungen gemeinschaftlich durchführt und Einblick in die Beweislage der Ankläger hat?

Ich meine, London könnte sich doch da genauso gut hinstellen und Deutschland unterstellen das dieses Nervengift von hier stammt und wir beweisen sollen, ohne Zugang zur Probe, oder Unterlagen der Briten, das wir nicht das Zeug synthetisiert und eingesetzt haben.

Wie beweist man da dann als Beschuldigter das dem nicht so ist?
Soll man da als Staat jetzt alle evt. militärischen Unterlagen über Nervengiftentwicklungen / Tests und Bestände offen legen? Welcher Staat würde das tun? Würden die Briten das bei einer Beschuldigung machen?
Es gibt doch mit Sicherheit Erprobungen chemischer Kampfstoffe an denen gearbeitet wird und die man nicht offen legen will, für den Falle eines Krieges wo man es evt doch einsetzen will und nicht möchte das Gegner davon wissen und sich so darauf vorher einstellen können.
Und selbst wenn man das tun würde, wer würde dann glauben das es auch wirklich alles war und man nicht doch etwas verheimlicht, gerade bei Russland?

Zur möglichen Verantwortung Moskaus für die Giftanschläge erklärt der deutsche Chemiker und Toxikologe Ralf Trapp im Interview mit der "Deutschen Presse-Agentur": "Ich bin sicher, dass das Gift aus einem Labor kommt, das Bestandteil eines staatlichen Programms ist und Erfahrungen mit solchen Substanzen hat."
Terror-Organisationen und kriminelle Banden schließt der Experte aufgrund mangelnder Erfahrung und Kenntnisse in der Chemie aus.

Doch nicht nur Russlands Labors kämen in Frage. Auch Einrichtungen, die zum Zwecke des Schutzes an derartigen chemischen Substanzen gearbeitet hätten, zählen dazu.

Der Fall wäre das bei Forschungsanlagen in der ehemaligen Tschechoslowakei, dem Iran und auch im britischen Porton Down.

Vor allem kann London ja immer noch nicht selbst sagen woher der Stoff nun genau kommt, oben genante Länder / Einrichtungen kämen auch (zumindest theoretisch) neben Russland in Frage.
Das heißt nicht das Russland damit auszuschließen wäre, aber wir sprechen hier bei Skripal auch nicht von einem unbescholtenen russischen Reporter, Menschenrechtler, oder Opositionspolitiker, sondern von einem (ehemaligen) Doppelagenten, der keine Probleme damit hatte für beide Seiten zu arbeiten.
Es ist da auch nicht (völlig) auszuschließen das der Mann nicht noch irgend jeman anderen als Russland durch Geschäfte / Informationen verärgert hat und beseitigt werden sollte.

Von daher sollte man da doch eigentlich schon in einem Rechtsstaat (wie England und andere EU-Länder gerne welche sein möchten) etwas solidere Indizien / Beweise vorlegen (können), bevor man jemanden für definitiv schuldig erklärt, zumindest meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Spiegel schreib hat London bewusst gelogen.

Anschlag auf Sergej Skripal: Russland und Grossbritannien auf Konfrontation - SPIEGEL ONLINE

Sein Haus twitterte noch am 22. März, das Labor in Porton Down habe erklärt, dass das eingesetzte Nowitschok in Russland hergestellt wurde. Der Tweet wurde inzwischen gelöscht,
nachdem der Leiter der Einrichtung diesen Zusammenhang am Dienstag nicht bestätigen konnte. Das lässt die britische Regierung alles andere als gut aussehen.

1:1 wie das Verhalten damals in der Plutonium Affäre, sehr unrühmlich und wieder der Beleg dafür dass westliche Regierung es mit der Wahrheit nicht ernst nehmen.
Nun ist die britische Regierung überführt und nun ist auch klar, wieso England keine Zusammenarbeit mit Russland in diesem Fall will, alles politisches Kalkül.
Absoluter Wahnsinn die Beziehungen wegen diesem Schachzug aufs Spiel zu setzen.
Aber das fliegt den Briten genauso um die Ohren, wie damals auch die Irakgeschichte.

Mittlerweile könnte man auch spekulieren wie sie vergiftet wurden und dass es wohl kein wirkliches ernsthaftes Nowitschok war.
Es könnte auch eine andere Substanz sein und Nowitschok wurde dann in der Klinik in Globuli-Form gespritzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um 15:47 spazieren sie noch entspannt umher und um 16:15 werden sie bewusstlos auf einer Bank gefunden.
Es gibt noch ein zweites Video, wo sie auch Minuten vor dem Geschehen immernoch umherspazieren.
Also da kann man Koffer und den Unsinn mit der Haustüre komplett ausschließen, sieht mir nach gelegten Beweisen aus.
Offenbar wollte man vor kurzem auch in einem Flugzeug Beweise platzieren, deshalb die Untersuchung.
Offenbar? wurden sie von einem Passanten vergiftet, der Ihren Weg kurz bevor sie bei der Bank ankamen kreuzte und sie vergiftete.

Erstaunlich wie das so funktionieren soll ohne sich selbst zu vergiften.
Was war es dann? Lutschbombons die beide Skripals auf der Bank zu sich genommen haben?
Oder war die Bank selbst vergiftet? Woher weiß der Attentäter dass sich die Skripals auf die Bank setzen?

Fragen über Fragen, Überlegungen... Der offizielle Tathergang, verbreitet durch die britische Regierung schein Makulatur zu sein.

Julia Skripal soll sich von der Nowitschok Vergiftung bereits "erholt" haben und auch ihr Vater befinde sich auf der dem Weg der Besserung.
Bei einer der giftigsten Substanzen der Welt, die in erster Linie Nerven zerstört und eine Heilung eigentlich ausgeschlossen ist, ist das völlig hanebüchen.
Wenn man sich ansieht, wie die britische Regierung hier lügt, dann lässt das nur einen Schluss zu: False Flag, wie schon 77 in London bzw 1994 des BND in der Causa Plutonium.

Es wird jetzt wie im Irakkrieg 2003 versucht werden einen Angriff auf Russland bzw. Syrien durchzudrücken und damit der direkte Eintritt in den dritten Weltkrieg gewählt werden.
Hitler-Boris kündigt unterdessen schonmal an:

https://mobile.twitter.com/borisjohnson

"Decisive @OPCW vote against Russian attempts to obscure & confuse is a demonstration of support for UK. We share @OPCW vision of a world free from chemical weapons –
attacks like Salisbury & Khan Sheikhoun should never happen again
(link: https://bit.ly/2Ejzda0) bit.ly/2Ejzda0(link: https://bit.ly/2qb0303) bit.ly/2qb0303"

Also wirds nicht mehr allzulange dauern bis in Ghouta oder in Idlib ein erneuter Giftgasanschlag von den Deutschen verübt wird, denn das Land das Sarin entwickelt hat, ist natürlich auch immer der Täter, das ist ja die neue Dauer-Logik in den Medien.

Interessant unterdessen was auch so bei Wikileaks so in Erfahrung gebracht werden kann.

https://de.sputniknews.com/politik/...eaks-clinton-nervengift-skripal-totschweigen/

[FONT=&quot]Den [/FONT]WikiLeaks-Dokumenten[FONT=&quot] zufolge hatte Clinton im April 2009 vor der Sitzung der sogenannten Australischen Gruppe die US-Delegation schriftlich angewiesen, das Nervengift А234, mit dem der russische Ex-Spion Sergej Skripal vor einem Monat in Großbritannien vergiftet wurde, nicht zu erwähnen und das Thema herunterzuspielen, sollte es bei den Gesprächen aufkommen. Konkret gehe es um das 2007 erschienene Buch des mutmaßlichen Miterfinders des Nervengifts, Wil Mirsajanow, das die chemische Formel der Giftsubstanz enthält.[/FONT][FONT=&quot]
© AP PHOTO/ CAROLYN KASTER
Fall Skripal vrmasselt: Steht Trumps nahester Kumpel dahinter?
[/FONT]

[FONT=&quot]Sollte jemand bei der Sitzung das Buch doch erwähnen, müssen die US-Diplomaten auf „unzureichendes Wissen“ in dieser Frage hinweisen, lautete Clintons Anweisung. Damals sollen die USA außerdem behauptet haben, keine Giftsubstanzen der „vierten Generation“ zu entwickeln, und sollen von der Besprechung dieses Themas abgeraten haben. Auch die britische Seite soll bei dieser „Nichterwähnungspolitik“ mitgemacht haben. Das soll einer der Gründe sein, warum die OPCW A234 erst 2016 auf die offizielle Liste von Giftsubstanzen setzte, als es iranischen Forschern gelungen war, das Nervengift selbst zu produzieren.[/FONT]

https://search.wikileaks.org/plusd/cables/09STATE32931_a.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation von Nightslaver bzgl. der Möglichkeit, im Rahmen einer gemeinsamen Untersuchung die eigene Unschuld zu beweisen halten wir für richtig.
Immerhin soll ja eine neutrale Untersuchung (durch wen auch immer) statt finden.
Zumindest ein Beobachterstatus wäre angemessen, damit gegenüber Russland dokumentiert wird, dass die Untersuchung korrekt durchgeführt wird.
Die Verweigerung der Mitwirkung durch GB hilft weder der Sache der Untersuchung selbst, noch der Anerkenntnis der Untersuchungsergebnisse noch dem gepflegten Umgang zweier Staaten.
Mein Vorwurf in dieser Hinsicht: Nur weil man nicht zivilisierten Umgang einem Staat vorwirft, muss man gerade als Demokratie nicht mit gleichen Waffen zurückschlagen.

@Schaeffe:
Deine Spekulationen sind hochinteressant, aber eben Spekulationen.

Geben wir uns also nochmal die Fakten lt. Wicki:
A-230 und A-232 durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und gelangen schnell vom Blutkreislauf in das Zentralnervensystem. Innerhalb weniger Minuten kommt es zu einer irreversiblen Hemmung von Cholinesterasen.

Auf Deutsch: Eine Erholung gibt es nicht, man stirbt einfach...

Alleine die Meldung, dass sich die Tochter erholt ist ein klares Indiz, dass es sich eben nicht um Nowitschok in der bekannten oder besser vermuteten Ausprägung handeln kann.

Und ja, so weit mir bekannt, hätte es ausgereicht, z. B. auf der Bank die Pulverform zu verstreuen. Ein kurzer Hautkontakt (Hand) würde für die Vergiftung ausreichen.
Für so was würde sprechen, dass ja auch ein englischer Polizist verletzt wurde (wie geht es eigentlich dem?).
Problem nur:
Da nur geringste Mengen ausreichend wären, um hunderte Menschen zu töten und ein leichter Luftzug ausreichend wäre, das Gift großflächig zu verteilen (praktisch die ganze Gemeinde) scheidet die Pulverform mutmaßlich aus.

Das Wahrscheinlichste dürfte eine Beimengung des Giftes in ein Nahrungsmittel sein, dass die beiden auf oder in der Nähe der Parkbank zu sich genommen haben (Pralinen/Bonbons u. dgl.).

Was aber am Meisten verwundert ist die Tatsache, dass ein im Westen nicht produziertes Gift innerhalb weniger Stunden zweifelsfrei ermittelt wurde,
obwohl keinem Kriminalchemiker stante pede überhaupt die eigentlich chemische Zusammensetzung bekannt sein dürfte.
Generell ist die eigentliche chemische Zusammensetzung von z. B. A-230 im Westen völlig unbekannt und die mutmaßliche Zusammensetzung bewegt sich im spekulativen Bereich.
Das irritiert...

Zurück