Der Irak funktioniert? Du kannst dich erinnern was kurze Zeit nachdem die US Besatzungtruppen abgezogen sind passiert ist?

Liest du eigentlich was andere schreiben, bzw. weist du wovon du selber schreibst? Nochmal gaaaaanz laaaaangsam... Irak > Norden > autonome Region Kurdistan. Der Rest kommt per Google.Der Irak funktioniert? Du kannst dich erinnern was kurze Zeit nachdem die US Besatzungtruppen abgezogen sind passiert ist?
Liest du eigentlich was andere schreiben, bzw. weist du wovon du selber schreibst? Nochmal gaaaaanz laaaaangsam... Irak > Norden > autonome Region Kurdistan. Der Rest kommt per Google.
Sie leben da? Sie haben Waffengewalt angewandt um dieses Gebiet unrechtsmäßig zu besetzen.
Aha, denn IS mit Waffengwalt aus durch ihn besetzen Gebieten zu vertreiben ist also unrechtmäßiges besetzen gewesen?![]()
Mal davon abgesehen das die aktuell noch besetzten Gebiete schon zuvor von meist mehrheitlich Kurden bewohnt wurden.
Der IS hat das Gebiet besetzt, korrekt, aber das legitimiert noch lange keine eigene Besatzung, das Gebiet hätte an den syrischen Staat zurückgegeben werden müssen.
Also kann ich jetzt auch einfach so meine Stadt besetzen und es ist rechtens weil ich dort wohne?!
Nochmal für dich zum Mitschreiben. Die autonome Region Kurdistan liegt zwar in Irak, ist aber wie der Name schon sagt seit sehr vielen Jahren "autonom". Die haben ihr eigenes Regionalparlament samt Regierung, ihre eigene Sprache und eine eigene Wirtschaft samt eigenem Geld. Was im Rest von Irak abging, mit Attentaten und Aufständen, das war im Norden nur eine Randerscheinung. Selbst IS konnte in dieser Region keinen Fuß fassen, auch wenn Mossul, wo IS Irak seinen Staat proklamierte, direkt an die Region grenzt. Bis 2014 ging es der Region politisch, gesellschaftlich und auch wirtschaftlich gut. Das pro Kopf BIP lag höher als das von Jordanien, was man in der Region ja wohl kaum als failed State bezeichnen kann. Dann kam das Versagen der Zentralregierung in Bagdad, das Aufkeimen von IS in Irak, und damit diese ganze fiese Shice, die jetzt erst langsam ihr Ende findet.Durchaus, du redest trotz allem über den Irak, in dem Chaos herrschte, und um so mehr nach dem die USA abgezogen ist.
Aufstand im Irak (nach US-Ruckzug) – Wikipedia , wenige Jahr danach ist Mossul gefallen und der IS ist auf Bagdad vorgerückt wo er nur knapp gestoppt werden konnte.
Das soll ein Land sein in dem Ruhe und Wohlstand herrscht? Meinst du nicht du machst dich selbst lächerlich?
Frag da mal in der Region die Leute, die unter deiner historischen Legitimität seit knapp 100 Jahren zu kämpfen haben. Denn so "alt" ist Syrien erst.der syrische Staat hat eine historische Legitimität
@Nightslaver der syrische Staat hat eine historische Legitimität und sie wurden nicht „unterdrückt“ und haben daher exakt 0,0 Recht auf Unabhängigkeit, genauso wenig wie Katalonien.

Wieso wird Berlin als Bundesland eigentlich nicht aufgelöst? Die Stadt ist doch seit gefühlt 500 Jahren pleite.

Dann willst du also jeden Staat abschaffen, der nicht für sich selbst sorgen kann?
Wieso wird Berlin als Bundesland eigentlich nicht aufgelöst? Die Stadt ist doch seit gefühlt 500 Jahren pleite.
Aha und welche "historische" Legitimität soll das sein? Das nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs 1918 ein paar europäische Kolonialmächte (Frankreich & England) einfach entschieden haben das es unter anderem wegen des Öls Interessen dort gibt und man die Kurden schon deshalb damals um ihren eigenen autonomen Staat betrogen hat (obwohl die USA ihnen Selbstbestimmungsrecht versprochen haben) und kolonial verwaltete und die Grenzen zog wie sie bis heute sind?
"Total Legitim"! Warum bekommen wir dann eigentlich nicht unsere Ostgebiete zurück die heute die Polen "unrechtmäßig" besetzt halten, besteht doch auch "historische Legitimität".![]()
Wurde aber nicht nach den Türkischer Befreiungskrieg die vorige Vertrag aufgehoben also eher verändert?
Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus ^^
Vertrag von Sevres (Osmanisches Reich) – Wikipedia
irgendwie waren die Bedienungen krasser als Vertrag von Versailles

Das hat ja nichts damit zu tun das man den von den Osmanen beherrschten Völkern (Syrern, Kurden, Armeniern, Ägyptern, Palästinensern, usw.) nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches Autonomie versprochen hatte, die dann nicht kam unter anderem halt wegen Interessen am Erdöl um Mosul, stattdessen haben sie sich Engländer und Franzosen als neue Kolonialherren etabliert.
Es wurden also nur die Osmanen gegen Europäer ausgetauscht und wurden wie in Afrika Grenzen mit dem Lineal gezogen, die bis heute da sind, siehe Irak, Syrien.
Ich sehe da nichts von Legitimität und schon garnicht historischer.![]()
Wollte nur wissen ob das auf Vertrag von Sevres beruhte?^^ die am ende ja nicht zustande kam nach den Türkische Befreiungskrieg.
ging mir halt nur darum^^