3.Weltkrieg

Die unter Barack Obama reduzierte Rolle von Atomwaffen in der Gesamt-Militärstrategie soll rückgängig gemacht werden. ICAN und IPPNW Deutschland kritisieren dieses Rollback scharf.
Cool, ICAN beim Lügen erwischt. Wahrheit ist auch immer so schrecklich hinderlich, wenn man "hehre Absichten" verfolgt.
Deswegen ist NGOs eben nicht zu trauen. Sie müssen für ihren Murks niemandem Rechenschaft ablegen.

Barack Obama hatte vor Jahren die atomare Abrüstung zum Regierungsziel erklärt. Doch nun billigte er die Modernisierung des US-Atomarsenals. Die neuen Waffen sollen nach SPIEGEL-Informationen auch in Deutschland stationiert werden.
...
Vor allem Polen und Balten drängen in der Nato seit Jahren darauf, die nukleare Abschreckung im Bündnis wieder zu stärken. Beim Warschauer Nato-Gipfel im Juli erzielten sie einen Teilerfolg. Die Allianz warf Moskau eine "unverantwortliche aggressive Nuklearrhetorik" vor und betonte, dass sie ihre Strategie "im Lichte der Entwicklungen des sicherheitspolitischen Umfelds" weiter anpassen werde.
USA wollen neue Atombomben in Deutschland stationieren - SPIEGEL ONLINE

Trump setzt damit lediglich die NATO-Doktrin um, die sein Vorgänger Obama bereits mitgetragen und in die Umsetzung überführt hatte.

Und ändert das nun was daran, das nur die USA Russland vorwirft seine Waffen zu modernisieren und neue zu schaffen? Denn darauf war meine Aussage, Wasser predigen und Wein saufen, gemünzt
Das haben die eben genau aus diesem Grund gemacht! Ob es nun Trump oder Obama war steht nicht zur Diskussion, es waren die USA und nicht Russland die eben wieder zurück sind und den INF schon durch Obama gebrochen haben und es nun unter Trump fortsetzen.
Aber stimmt die USA sind die Guten und der Russe der Böse, USA darf mehr und neuere Atomwaffen haben, aber Andere nicht.
Aber passt schon, Gleich ist halt nicht Gleich.
Und JA,ich habe lieber NGOs wie ICAN, als einen rassistischen, narzisstischen Despoten an der Macht.

Mal ne Frage an Dich, wenn Du alles so toll findest was die USA und besonders Trump so macht, warum packst Du nicht deine Koffer und gehst in die gelobten USA?
Du muss dich doch schrecklich fühlen in einem Land wo der Wiederstands gegen deine geliebten USA wächst, vor allem gegen ihren Oberkasper?
Ist eine erstgemeinte Frage an Dich.

Ich rede gar nicht mit dir. Ich erkläre frei in den Raum, dass ICAN Quatsch redet.
Dass ich dich nicht von deinen Weltuntergangsängsten und der Liebe zu Putin-Russland, deinem Hass auf alles Amerikanische wegbekomme, ist mir schon lange klar.
Deswegen gebe ich mir da gar keine Mühe mehr. ;)
Es gibt Menschen, die lassen sich durch Medien und "Aktivisten" so in Rage versetzen, dass sie da alleine nicht mehr herausfinden und tatsächlich körperlich so gestresst sind, dass sie leiden und Texte wie du verfassen.

Allein das hier wieder:
Mal ne Frage an Dich, wenn Du alles so toll findest was die USA und besonders Trump so macht, warum packst Du nicht deine Koffer und gehst in die gelobten USA?
Du muss dich doch schrecklich fühlen in einem Land wo der Wiederstands gegen deine geliebten USA wächst, vor allem gegen ihren Oberkasper?
Ist eine erstgemeinte Frage an Dich.
ist ein Offenbarungseid. Ja bist du denn mit deinen Koffern bereits in Russland, um es vor den bösen USA zu beschützen?

Du musst dir wirklich langsam einen gesunden Umgang mit Medien aneignen und deine Panikattacken in den Griff bekommen.

Rezepte gegen den Nachrichtenterror - WELT

Cool, ICAN beim Lügen erwischt. Wahrheit ist auch immer so schrecklich hinderlich, wenn man "hehre Absichten" verfolgt.
So? Wo haben sie denn gelogen? In dem was hier von ICAN verlinkt wurde, geht es um die Einsatzpolitik von Atomwaffen:
[...]
Unter Präsident Obama wurde die Bush-Doktrin der nuklearen Abschreckung gegen potentielle konventionelle Angriffe auf Angriffe mit Massenvernichtungswaffen eingegrenzt.[...]
„Trump kehrt zur Bush-Doktrin zurück und kündigt die kleinen Schritte der Obama-Administration in Richtung nukleare Entspannung auf. [...]

Aber Hauptsache man konnte mal wieder, möglichst hübsch verklausuliert, "Lügen<...>" rufen.

Ich rede gar nicht mit dir. Ich erkläre frei in den Raum, dass ICAN Quatsch redet.
Dass ich dich nicht von deinen Weltuntergangsängsten und der Liebe zu Putin-Russland, deinem Hass auf alles Amerikanische wegbekomme, ist mir schon lange klar.
Deswegen gebe ich mir da gar keine Mühe mehr. ;)
Es gibt Menschen, die lassen sich durch Medien und "Aktivisten" so in Rage versetzen, dass sie da alleine nicht mehr herausfinden und tatsächlich körperlich so gestresst sind, dass sie leiden und Texte wie du verfassen.

Wenn ich sowas lese, muss ich immer lachen. :lol:
Hey -- ich bin besser als du und weiß auch mehr -- und du hast eh keine Ahnung. :schief:

wie gesagt, solange Trump denkt, dass die Chinesen den Klimawandel verursachen, ist das nur ein totaler Trottel und nicht ernst zu nehmen.
Schlimm genug, dass der noch 3 weitere Jahre im Oval Office rumhängen wird. Aber bis daher sind die USA sowieso unter einem Schuldenberg versunken, der nicht mehr zu verantworten ist.
Die Rating Agenturen werden die USA herunterstufen -- die Chinesen werden irgendwann keine US Staatsanleihen kaufen und am Ende geht alles den Bach herunter.
Also genau das, was man schon bei den Simpsons sehen konnte. :D

@Poulton
Und ich wollte dich so gerne mal wieder lesen und dann doch wieder nur ein typischer Poulton.
Ich habe es doch sogar im zitierten Text unterstrichen...
Dann noch mal:
Auf ihrem Gipfel in Warschau hat die Nato reagiert, indem sie ihrerseits Atomwaffen eine größere Rolle zugewiesen hat. Seit Ende der 1990er Jahre hat die Allianz ihr nukleares Abschreckungsdispositiv nicht mehr so deutlich und detailliert beschrieben wie in dem am Wochenende von den 28 Nato-Mitgliedern verabschiedeten Gipfelkommuniqué. Der Zweck der nuklearen Fähigkeiten der Nato sei es zwar weiterhin, den Frieden zu sichern, Zwang zu verhindern und Aggression abzuschrecken. Aber: Sollte die „grundlegende Sicherheit“ eines Bündnismitglieds bedroht sein, verfüge die Nato über „die Fähigkeiten und die Entschlossenheit“ einem Gegner inakzeptable Kosten aufzuerlegen. Die Nato warnt unter Hinweis auf die Nuklearstreitkräfte Großbritanniens, Frankreichs und der USA, diese verschiedenen Entscheidungszentren trügen zur Abschreckung bei, indem sie die „Kalkulationen“ eines möglichen Gegners erschwerten. Vertrauensbildung geht anders.
...
Eine engere Verknüpfung von konventioneller und nuklearer Verteidigungsplanung wird im Gipfeldokument nicht erwähnt. Auch wenn die Nato weiterhin die Option eines nuklearen Ersteinsatzes offenhält, bleibt die atomare Schwelle hoch.
...
Vorbei die Zeiten, als es vor allem um Möglichkeiten zur Reduzierung der in Europa noch stationierten 180 US-Atomwaffen ging. Ein einziger dürrer Absatz im Kommuniqué zur Rüstungskontrolle warnt Russland, seinen Verpflichtungen unter bestehenden Verträgen nachzukommen. Nukleare Abrüstung sei eben von den Umständen abhängig. Man bedaure, dass diese gerade nicht günstig seien, so die Nato lakonisch.
Die Nato und Russland - Atomwaffen spielen wieder eine grossere Rolle

Alles Dinge, die von und mit Obama (Friedensnobelpreisträger) vor Trump längst in die Wege geleitet wurden. Trump spricht es nur so aus, dass es auch jeder hört.

Ja bist du denn mit deinen Koffern bereits in Russland, um es vor den bösen USA zu beschützen?

Nein ich lebe ganz gut in der EU und in Deutschland, Du dagegen hebst ja auch in anderen Themen hervor wie schlecht doch die EU ist, beschwörst den Zerfall hervor. Trump macht aber alles richtig mit seiner Steuerreform für die Reichen.
Auch Jerusalem hat er richtig gemacht und Russland, Mexico, alles super nach deinen Worten. Ich könnte die ganzen Beiträge die das bezeugen jetzt hier als Zitat rein hauen, aber das ist es mir nicht wert
Und ich habe nicht gesagt das ich Russland besser finde, die Position zu Putin habe ich hier auch schon mehr als deutlich gemacht, aber ich kann so Transatlantiker wie Dich einfach nicht mehr verstehen.

Aber was soll es, Du bis ja hier der Spezialist, der von Allem Alles weiss, bis er von..........
Aber mehr gehe ich da auch nicht drauf ein, habe keine Lust wegen Dir hier noch ne Sperrung zu bekommen.

@Poulton
Und ich wollte dich so gerne mal wieder lesen und dann doch wieder nur ein typischer Poulton.
Ja schlimm auch, das hier nicht jeder deine unumstößliche Meinung teilt, ob wohl Du dir doch solche Mühe gibst uns hier allen zu erklären wie die Welt wirklich funktioniert und das wir nur von den Medien geschädigt sind und nicht mehr selbstständig denken können.
Echter Skandal sowas.

Trump spricht es nur so aus, dass es auch jeder hört.

Da stimme ich dir sogar endlich mal zu 100%, durch Trump hat die USA nur ihre Maske niedergelegt und zeigt nun der Welt ihr wahres Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier etwas schwierig eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten ohne immer die Zunge verknotet zu bekommen. Wenn es nur eine Meinung gibt dann braucht man keinen Platz für eine Diskussion und man könnte einfach die geneigte Zeitung hervorkramen

solange Trump denkt, dass die Chinesen den Klimawandel verursachen, ist das nur ein totaler Trottel und nicht ernst zu nehmen.
Warum nicht, die Geschichte hat ja gezeigt das man sich in der Geografie irren kann. Für Columbus war es zumindest ja auch schon mal Indien.

Endlich mal gute Neuigkeiten:
Jerusalem-Resolution: UN stellen sich gegen Trump | tagesschau.de

Auch wenn es nicht bindend ist hat es doch einen sehr großen Symbolischen Wert und zeigt das ein Großteil nicht mit dem Einverstanden ist was die USA machen.
Leider wird es Trump wenig bis garnicht beeindrucken :(

Jetzt brauchen wir endlich auch mal Sachen die verbindlich sind gegen die Hegemonie, es bleibt zu hoffen das dort auch alle so zusammenhalten.

Dann bekommen ja 128 Staaten den blauen Brief, da hat er dann an den Marken ordendlich zu lecken, und bekommen 35 Staaten diesen auch ? Ich bin ja mal gespannt ob er wirklich allen den Hahn abdreht da es schlagartig eine Masse neuer Feinde ergibt. Vielleicht sollte Trumpy mal bei den Chinesen anfragen ob deren Mauer zum Verkauf steht da es mehr oder weniger das einzige Bauwerk wäre um die Grenzen weitestgehend abzusichern

@ Dr Bakterius
Man kann nur Zungen verknoten, die ungeschützt aus dem Mund hängen. Und das tun sie nun mal, wenn man ohne den vollen Kontext zu kennen diskutieren möchte. Eine Diskussion ist das hier schwerlich, da sich hier viele ihre Meinung "erfühlen" und/oder (so sie denn überhaupt mal nachgelesen, was sie irgendwo aufgeschnappt haben) aus einschlägigen Quellen zusammenschustern, statt sich der Breite und Tiefe von Informationen und Sachverhalten zu widmen.
Antisemitismus, Antiamerikanismus, Antikapitalismus, ...
In diesem Thread geht es hauptsächlich um die Bestätigung einiger gelebter und für gut befundener "Ismen" und "Anti-Ismen".
Da stört natürlich der Blick hinter die Kulisse und das Zerrütten der so schön zusammengesuchten Lebenslüge.
Das macht auch den ein oder anderen aggressiv, sodass er sich am liebsten im Ton so vergreifen würde, eine Sperre nach eigener Einschätzung möglich würde. Sollte einem zu denken geben.

Ich zeige nur auf, was ihr aufgrund ideologischer Verblendung nicht sehen möchtet und belege es so, dass mein Standpunkt (so gewünscht) nachvollzogen werden kann.

Ich sagte das schon mal: Fundamentalopposition ist Unfug. Sie lähmt nicht den auserkorenen Gegner, man lähmt sich selbst.
Jerusalem anzuerkennen, war der richtige Schritt und es ist eine Idiotie, in einem Moment, in dem dies ohne größere Gewalttaten möglich war und die Palästinenser unter Zugzwang setzt, zurücknehmen zu wollen.
Die Steuerreform ist wegweisend. Sie erschwert nicht nur das verschieben von Einnahmen in Steueroasen, sie zieht Unternehmen und Investoren an, wird Jobs schaffen, das Leben in Amerika verbessern.
Vieles an Säbelgerassel ist nicht neu, wurde bereits von Obama begonnen und folgt nur der Logik, mit der Ronald Reagan schon die UdSSR erfolgreich in den Ruin getrieben hat.
Ähnliches wird bspw. mit Kim passieren, der jetzt schon sämtliche Reste zusammenkratzt, um noch irgendwie im Gespräch zu bleiben. Dem Dicken geht es scheinbar stresstechnisch nicht mehr so gut, sodass es ihm auf die Plauze schlägt. Und einen kleinen Machtkampf gibt es scheinbar auch. Zumindest bringt er gerade viele seiner engsten Vertrauten um die Ecke.

An diesen Punkten gibt es einfach schwerlich etwas gravierendes auszusetzen, da sie - nüchtern betrachtet - entweder sinnvolle Entscheidungen sind oder (im Falle der A-Waffen) die Fortsetzung bereits eingeschlagener und von der NATO angestrebter Wege darstellen.

Ganz besonders begrüße ich persönlich auch, dass Trump für das Ende des "Postkolonialismus" steht. Er will eben seine Finger nicht in jedermanns Angelegenheiten stecken.
Schade, dass Europa den Knall nicht hören will und sich selbst den Untergang ebnet.

Ob ich Trump persönlich gerne habe? Kann ich nicht sagen. Ich kenne den Mann gar nicht, will ihn auch gar nicht kennen. So geht es mir aber auch mit einem Macron oder einem Putin.
Mich interessieren "Sympathiewerte" und ähnliche Animositäten nicht. Weltpolitik ist nicht "Germanys next Topmodell", sie ist nur dazu verkommen.
Mich interessieren Entscheidungen und wohin sie führen.
Und (auch das sagte ich schon mal) der Zähler für absolut grausame, blutige bewaffnete Konflikte/Kriege steht momentan bei:
Bush: 4
Obama: 3
Trump: 0

Es wird sich viel echauffiert und tatsächlich stehen doch die vermeintlich "Guten" bisher weit böser da, als das vermeintlich "personifizierte Böse". Vielleicht wird auch gerade deswegen so gezetert.

/Edit
Related: Geplante Botschaftsverlegung: Die UN-Resolution zu Jerusalem ist eine Farce - WELT

Zuletzt bearbeitet:
Es war hier ja auch nicht persönlich gemeint sondern nur das was ich im gesamten Forum feststelle. Es hat auch nicht jeder Zeit und Lust sich intensivst mit allem zu beschäftigen.

Z.B. Kanada und Mexiko.
Als direkter Nachbar müßte man ja vorsichtig sein aber bei beiden Staaten dürfte es nicht unbedingt auffallen da die eh ein Geplänkel mit dem selbsternannten Weltherrscher haben

Da haste mal im PW-Grundkurs war aufgeschnappt und zeigst gleich, dass du entweder die Theorie nicht verstanden oder dich schlicht nicht mit der Steuerreform beschäftigt hast.
Denn ansonsten würdest du verstehen, warum Europa gerade zittert und so gar nicht lachen möchte. Reuters hatte ich zuvor schon verlinkt.
Trickle-Down unterstellt, dass Reiche durch vermehrten Konsum ihren Reichtum an Mittel- und Unterschicht weitergeben würden. Diesen "Sickereffekt" konnte aber bis dato nur schwerlich verifiziert werden.
Hier geht es aber nicht um potentielle Konsumsteigerungen durch Entlastung der Reichen.
Bei Trumps Steuerreform werden eben nicht nur "die Reichen" sondern tatsächlich alle entlastet. Ganz besonders die Unternehmen (von 35 auf 21 Prozent runter). Gleichzeitig müssen in den USA nun Gewinne versteuert werden, wenn sie in den USA auch erwirtschaftet worden sind. Feierabend für die, die ihren Firmensitz zu einem irischen, belgischen, niederländischen, etc. pp. Briefkasten verlegt hatten und dort kaum bis lächerlich wenig Steuern abführten (Huhu Amazon, Apple und Co.).
Natürlich werden auch hohe Einkommen zwischen 300.000 und 700.000 stark entlastet. Aber Leistungsträger braucht es nun einmal auch.
Trump ist kein Sozi. Das tut der Sache keinen Abbruch.

Das große Problem, das Länder wie Deutschland nun haben, ist, dass man sich schwerlich den neuen Voraussetzungen anpassen kann.
Reaktionen auf die US-Steuerreform - Kopfzerbrechen in der deutschen Wirtschaft - Deutschlandfunk

Ich rede gar nicht mit dir.

Hab ich mir schon gedacht, warum sollte auch so etwas Höheres wie Du, mit so etwas wie Mir reden.
Ich bin unwürdig Meister :hail:

Ich lese ja so nur aus der Lügenpres..... ähhmm ich meine einschlägigen Medien, also Obacht vor Spiegel, Tagesschau und Co. das ist nichts für die Elite, dort werden nur Halbwahrheiten verbreitet, ICAN lügt und Trump sagt natürlich die Wahrheit und die UN ist ein Lügenhaus.

BT

Trump hat nun nach der UN Resolution angekündigt Maßnahmen gegen Länder zu prüfen, die gegen ihre Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt stimmten.
Da sieht man doch wessen Geisteskind dieser Mann ist und wer das auch noch gutheißt, na ja lassen wir das.

Und übrigens in zwei Tagen ist Weihnachten.
Von daher, mit wenigen Ausnahmen, Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest in Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso wie er bei der derzeitigen Verschuldung überhaupt einen Krieg führen könnte. Die Drohung gegen die vielen Staaten wegen der Un Resulution könnte daher auch Kalkül sein wie die Steuersenkung auch um Investoren zu generieren.
Bevor jetzt jemand rumunkt oder was auch immer es ist nur mal so ein freies eigenes Gedankenspiel

Also tatsächliche Kriegsabsichten wären heutzutage völlig unabhängig von tatsächlich vorhandenen Geldmitteln. Den Goldstandard gibt es ja nicht mehr und so regelt die Druckerpresse im Fall der Fälle erst mal alles.
Das Problem ist wenn dann eher die enorme Vorlaufzeit für den Aufbau moderner konventioneller Streitkräfte. Ein Eurofighter hat beispielsweise von der Planung bis zur Serienreife 17 Jahre gebraucht und ist schon heute, wo er endlich halbwegs Lauffähig ist, schon wieder völlig veraltet.
Mit solchen Zeitspannen kann man schwerlich große Kriege planen, denn innerhalb von zwei Jahrzehnten verändert sich die politische Wetterlage x-fach und die "Feinde" würden das große Rüsten Richtung Angriffskrieg natürlich mitbekommen.

Einen großen Krieg können kurzfristig also nur Mächte mit ausreichendem und konkurrenzfähigem "Ist"-Bestand lostreten und das sind eigentlich nur China, die USA oder Russland.
Der Rest ist zu klein. Da reicht es maximal für regionale Konflikte. Nur die drei Großen besitzen momentan das Potential, einen Weltkrieg anzufangen und womöglich auch (unter extrem hohen und nicht vertretbaren Verlusten, da die A-Karte irgendwann zwangsweise gezogen werden würde) zu gewinnen.
Und das wissen natürlich die Protagonisten auch. Daraus resultierte das jahrzehntelange Patt im Kalten Krieg. Auch ein Putin weiß, dass er NATO-Partner zwar mit Manövern ärgern kann, aber besser nicht angreifen sollte. Ein Kim weiß das nicht, aber da mache ich mir keinen großen Kopf. Die Zeichen mehren sich, dass der Dicke den Stress, den Trump ihm macht, nicht gut verkraftet. Und auch wenn der Dicke tatsächlich mal eine scharfe A-Waffe auf den Weg bringen würde, würden die Amerikaner nicht alle Silos öffnen und die gesamte Welt beglücken, sondern wohl eher einen Tarnkappenbomber mit einer Bombe mit entsprechender Leistung Richtung Pjöngjang schicken. Das würde China und Russland zwar auch stinksauer machen, aber letztendlich wohl noch als verhältnismäßig angesehen, keine totale Vernichtung der Welt nach sich ziehen. Denn am Ende hat niemand ein Interesse am globalen Atomkrieg und damit am eigenen Suizid. Weder Putin, Trump noch Xi Jinping.
MMn geht die Gefahr heutzutage weniger von Rhetorik, denn von Fehlfunktionen aus. Denn solche gab es schon auf allen Seiten.

Zurück