3-Way-SLI GTX 980 auf PCIe x16/8/4

Kann ich auch mit 2-Way-SLI und diesen Grakas zwei 4k Monitore ansteuern und auf einem der beiden z.B. FarCry 4 in Ultra spielen?
Lg

Schau doch mal, ob du einen Grafikkarten-Test für die GTX980 findest, wo eben FarCry in 4k gespielt wurde. Dann hast du das schlimmste Ergebnis, falls FarCry kein SLI-profil hat oder nicht dafür optimiert wurde. Bestenfalls könntest du aber 50 - 100% auf die FPS draufrechnen, wenn SLI funktioniert.

Hi,

SingleRail? Uff... danach habe ich ja garnicht geschaut... aber ja es ist ein Single Rail Netzteil.
Was ist daran falsch?

lg

Hi, daran ist, meiner Meinung nach garnichts verkehrt (single-Rail), aber einige sehen die quasi nicht vorhandene Überspannungssicherung auf 12V (da über 100A) als kritisch an.

Und ich habe mit ATi 7970 ein wenig mit Crossfire/triple-Crossfire rumgespielt in genau der 16x/8x/4x Config.

Es ist nicht Optimal, die Skalierung ist meistens unterirdisch (zum Teil langsamer als 2-Fach).

Kann man bestimmt nicht 100% auf Nvidia projezieren aber es ist ähnlich möchte ich behaupten.

Fahr einfach 2-Fach SLI mit optimaler Anbindung, ich denke es ist am unkompliziertesten.

P.S. für 2-Fach reicht ein gutes 600W-700W lockerst! aus, da aber dein Netzteil bei ca. 600W 92% Effi hat (SilverStone Strider Gold 1200W PSU Review (SST-ST1200-G) | KitGuru - Part 5) würde ich alles so lassen wie es ist.

schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Hi, daran ist, meiner Meinung nach garnichts verkehrt (single-Rail), aber einige sehen die quasi nicht vorhandene Überspannungssicherung auf 12V (da über 100A) als kritisch an.

Und ich habe mit ATi 7970 ein wenig mit Crossfire/triple-Crossfire rumgespielt in genau der 16x/8x/4x Config.

Es ist nicht Optimal, die Skalierung ist meistens unterirdisch (zum Teil langsamer als 2-Fach).

Kann man bestimmt nicht 100% auf Nviida projezieren aber es ist ähnlich möchte ich behaupten.

Fahr einfach 2-Fach SLI mit optimaler Anbindung, ich denke es ist am unkompliziertesten.

Danke dir!

Also benutze ich die beiden x16 Steckplätze, vovn einer x16/x8 heißt, macht das nun noch einen Unterschied?

Lg

Uff.. Danke!

also im Moment sind es ja 1200 Watt, da ich nun aber nur noch 2-WaySLI fahre benötige ich dann überhaupt 1200W oder würde auch dieses hier gehen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-p8-1000w-atx-2-3-bn126-a488740.html

Lg

Das Ding ist Uralt ich habe oben zwei für 3-Way SLI verlinkt für zwei GTX 980er würde sogar ein Dark Power Pro 10 550 Watt reichen für 3Way-SLI würde ich dann das Dark Power Pro 750 nehmen.
Incredible Alk schafft es sogar mit dem Dark Power Pro 650 Watt (welches genas so stark wie das 550 Watt ist) zwei GTX 980 und einen 5960x mit vollem OC zu betreiben.

Alles klar.

Also werde ich mich mal nach dem mit 750 W von beQuiet Umsehen.

Noch fix eine andere Frage, als RAM sollen 64Gb DDR4 2133MHz werkeln welche Timings CL13 besitzen. Ist CL13 besser als CL15 oder andersrum?

Lg

man kann bei guten Netzteilen gerne ans Limit gehen ( vorallem weil einige auch über 20% Überlast verkraften) aber ein vorhandenes Goldnetzteil zu ersetzen nur weil es Single-Rail und überdimensioniert ist, ist einfach nur unwirtschaftlich. Und ein nicht ans Limit getriebenes Netzteil lässt mich besser schlafen (trotz Single-Rail) als ein 100%-110% Ausgelastetes.

Den Unterschied von 16x/16x zu 16x/8x ist messbar (+/-5-10%) aber nicht spürbar.

P.S. CL13 besser CL15

schönes WE

man kann bei guten Netzteilen gerne ans Limit gehen ( vorallem weil einige auch über 20% Überlast verkraften) aber ein vorhandenes Goldnetzteil zu ersetzen nur weil es Single-Rail und überdimensioniert ist, ist einfach nur unwirtschaftlich. Und ein nicht ans Limit getriebenes Netzteil lässt mich besser schlafen (trotz Single-Rail) als ein 100%-110% Ausgelastetes.

Den Unterschied von 16x/16x zu 16x/8x ist messbar (+/-5-10%) aber nicht spürbar.

schönes WE

Hi Emsch,

das sich die Meinung darüber hier so spalten wundert mich ein wenig :).

Die Hauptfrage lag ja darin ob die sinnvoll Grakas im 3-Way-SLI mit PCIe 3.0 x16/x8 und PCIe 2.0 x4 laufen würden.

Dir auch ein schönes WE

Lg

ja is mir schon klar, ich bin da eh schmerzfrei...hatte für mein experiment mit 3 Karten ein Coolermaster 1200W 80% Gold ( im Prinzip das Gleiche wie du nur anders^^) und ich kam nie auf über 950Watt und gebrannt hats auch nicht ;) ( wobei ich das Ganze auf 4 Slot mATX Board mit Wakü gemacht hatte) bin aber auch auf 2 Karten zurück,

WEIL es sich mit einer Karte auf 4x PCIe 2.0mit drin NICHT lohnt.

so nun reicht have fun

P.S. CL13 besser CL15

schönes WE

Die Gold Zertifizierung hat rein garnichts mit der quallität des Netzteils zu tun und wen sein ganzer PC draufgeht hat er am Ende viel mehr Geld ausgegeben.

Zudem hält ein Netzteil das unter hoher Belastung läuft auch länger.

jaja die bösen Hausvernichter Netzteile. Was an dem Silverstone jetzt untragbar schlecht oder konzeptbedingt falsch ist müsste mir jemand in Ruhe erklären. Klar hören sich 100A auf einer Schiene viel an, aber es müssten reihenweise Berichte im Netz zu finden sein wenn das Problem so gravierend wäre ( ich weiß es gibt ne handvoll solcher Berichte, aber bei tausenden verkauften netzteilen...)
muß jeder selber wissen was er der Elektrik zutraut

Bei dieser Sache gehen ja die Meinung der Experten (nicht nur hier im Forum) völlig auseinander.

Nach heutigem Stand der Technik sollte es keinen Unterscheid machen ob nun Alles auf einer Bahn oder mehreren läuft.

Die Frage der Sicherheit ist trotzdem oberstes Gebot und daher bin ich zwiegespalten.

Mich kostet das neue Netzteil ja auch nichts mehr da ich das alte ja zurückschicken kann, dauert halt nochmal ein wenig, aber ich bin mir dabei sehr unsicher.

Hat jemand noch eine Antwort auf die Frage mit den RAM´s?

Lg

jaja die bösen Hausvernichter Netzteile. Was an dem Silverstone jetzt untragbar schlecht oder konzeptbedingt falsch ist müsste mir jemand in Ruhe erklären. Klar hören sich 100A auf einer Schiene viel an, aber es müssten reihenweise Berichte im Netz zu finden sein wenn das Problem so gravierend wäre ( ich weiß es gibt ne handvoll solcher Berichte, aber bei tausenden verkauften netzteilen...)
muß jeder selber wissen was er der Elektrik zutraut

Naja es kommt halt relativ selten zu einem Kurzschluss.
Die Lötarbeiten von Enhance sind außerdem sehr schlecht.
Ich sehe keinen Sinn in Netzeilen über 750 Watt.
Mehr braucht man eh nicht und bei größeren Netzteilen wird es lauter,teurer,ineffizienter und das Ding hällt nicht so lange.

@RapGod nach heutigen Stand der Technick ist es nicht möglich ein Single Ranked Netzteil mit mehr als 500 Watt abzusichern.
Selbst bei 500 Watt ist das schon sehr Problematisch.

das board kann schon x16/x8/x8,

man kann aber nicht frei wählen, wo die rein sollen

lies im handbuch genau nach wie,
vermutlich die ersten drei roten

referenzkarten wären gut gewesen für triple sli

Zurück