Hi liebe Community,
ich bin neu hier und habe den Artikel daher hier hinein gepackt, ich hoffe das ist o.k. so.
Alsooo, ich habe vor mir ein neues System aufzubauen. Gekauft wurde dafür ein ASUS Rampage V Extreme sowie 3 GTX 980 AMP Extreme von Zotac, sowie passender Zubehör
.
Meine Frage ist nun: Laut Beschreibung des Mainboards hat es 5 PCIe x16 Steckplätze, was heißen soll es sind 5 PCIe Bänke in der vollen Größe vorhanden. Bei 3 dieser Bänke ist allerdings die Spezifikation mit PCIe x8 oder PCIe x4 gegeben (steht unterhalb der Bank). Wenn ich nun die 3 Grafikkarten aus Platzgründen an den obersten PCIe x16_1 Steckplatz, sowie den mittleren PCIe x4_1 und den untersten PCIe x8_4 Steckplatz stecke, habe ich dann Geschwindikeits Probleme bzw. bringt dies dann überhaupt etwas.
Ich habe leider von diesen PCIe Spezifikationen keine Ahnung, außer dass x16 die Größe der Bank darstellt, aber was ist mit dieser Bandbreite und den Kontakten in den Bänken?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine Frage beantworten.
Ich danke vorab!
Lg Felix
ich bin neu hier und habe den Artikel daher hier hinein gepackt, ich hoffe das ist o.k. so.
Alsooo, ich habe vor mir ein neues System aufzubauen. Gekauft wurde dafür ein ASUS Rampage V Extreme sowie 3 GTX 980 AMP Extreme von Zotac, sowie passender Zubehör
.Meine Frage ist nun: Laut Beschreibung des Mainboards hat es 5 PCIe x16 Steckplätze, was heißen soll es sind 5 PCIe Bänke in der vollen Größe vorhanden. Bei 3 dieser Bänke ist allerdings die Spezifikation mit PCIe x8 oder PCIe x4 gegeben (steht unterhalb der Bank). Wenn ich nun die 3 Grafikkarten aus Platzgründen an den obersten PCIe x16_1 Steckplatz, sowie den mittleren PCIe x4_1 und den untersten PCIe x8_4 Steckplatz stecke, habe ich dann Geschwindikeits Probleme bzw. bringt dies dann überhaupt etwas.
Ich habe leider von diesen PCIe Spezifikationen keine Ahnung, außer dass x16 die Größe der Bank darstellt, aber was ist mit dieser Bandbreite und den Kontakten in den Bänken?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine Frage beantworten.
Ich danke vorab!
Lg Felix