3-Way-SLI GTX 980 auf PCIe x16/8/4

RapGod

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Community,

ich bin neu hier und habe den Artikel daher hier hinein gepackt, ich hoffe das ist o.k. so.

Alsooo, ich habe vor mir ein neues System aufzubauen. Gekauft wurde dafür ein ASUS Rampage V Extreme sowie 3 GTX 980 AMP Extreme von Zotac, sowie passender Zubehör :).

Meine Frage ist nun: Laut Beschreibung des Mainboards hat es 5 PCIe x16 Steckplätze, was heißen soll es sind 5 PCIe Bänke in der vollen Größe vorhanden. Bei 3 dieser Bänke ist allerdings die Spezifikation mit PCIe x8 oder PCIe x4 gegeben (steht unterhalb der Bank). Wenn ich nun die 3 Grafikkarten aus Platzgründen an den obersten PCIe x16_1 Steckplatz, sowie den mittleren PCIe x4_1 und den untersten PCIe x8_4 Steckplatz stecke, habe ich dann Geschwindikeits Probleme bzw. bringt dies dann überhaupt etwas.

Ich habe leider von diesen PCIe Spezifikationen keine Ahnung, außer dass x16 die Größe der Bank darstellt, aber was ist mit dieser Bandbreite und den Kontakten in den Bänken?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und meine Frage beantworten.

Ich danke vorab!

Lg Felix

Hi,

danke für deine Antwort.

Kannst du genauer erklären was es überhaupt mit diesen Spezifikationen auf sich hat, bzw warum das nicht funktioniert.

Heißt das im Umkehr Schluss ein neues Mainboard oder nur normaler SLI Modus?

Was es mit den Lanes auf sich hat kann ich dir nicht sagen, aber ich würde dir wirklich empfehlen maximal zwei Grafikkarten im SLI zu benutzen.
Die dritte Karte bringt im besten Fall nur noch +60% FPS und je mehr Karten du hast, desto mehr Mikroruckeln hast du. Das macht das ganze Vergnügen mMn zunichte.

Hi Ion,

Kann man dieses nicht "abstellen" bzw. merkt man das wirklich so sehr das einen das stört.
Gerade die High End Systeme laufen doch mit bis zu 4 Way, das wäre dann am Ziel des optimalen Gamings völlig vorbei geschossen?

Lg

Das Problem darin ist, dass sich die Bandbreite zur Grafikkarte halbiert bzw viertelt.

x16 heisst, es sind 16 parallele Datenbahnen, die die Grafikkarte hat, mit den übrigen Komponenten zu kommunizieren. x4 sind es entsprechend nur noch 4 Datenbahnen.

Im Endeffekt würde es heissen, dass die GTX980er im x4-Slot dein gesamtes System ausbremst, es könnte schlimmstenfalls langsamer sein als mit nur einer GTX.

Für Sinnvolles SLI brauchst du schon mindestens 3x PCI-E 3.0 x8, besser wär natürlich 3x PCI-E x16. Der grund ist, dass im SLI nicht nur die CPU mit den GraKa's reden muss, sondern die GraKa's auch untereinander.

EDIT: Quad-SLI (Wenn das geht) bringt nur etwas, wenn die Programme (Spiele) darauf optimiert sind, wie eben reine Benchmark-Programme. Im schlimmsten Fall ist nichts optimiert und Quad-SLI ist so "langsam" wie eine Einzelkarte, nur eben zusätzlich mit Microruckeln.

Hi bschicht86,

also doch ein neues Mainboard welches genügend "wirkliche" x16 Slots hat um 3-Way SLI oder würde 2-Way SLI doch völlig ausreichend und am Ende besser sein als 3-Way?

Lg

Hi Ion,

Kann man dieses nicht "abstellen" bzw. merkt man das wirklich so sehr das einen das stört.
Gerade die High End Systeme laufen doch mit bis zu 4 Way, das wäre dann am Ziel des optimalen Gamings völlig vorbei geschossen?

Lg

"Optimales Gaming" ist relativ. Das Problem ist: Je mehr Grafikkarten du hast, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Karten synchron rendern.
Denn, nur die erste Karte bringt das Bild auf den Schirm und muss so immer auf die anderen warten. Braucht Karte Nummer 2 oder 3 nur ein paar Millisekunden länger als Karte Nummer 1, dann muss die erste Karte entsprechend warten und es entsteht ein kurzes ruckeln, Mikroruckler genannt.
Je mehr Karten du hast, desto schlimmer wird das.

"4-way" - das ist reines Marketing ;)

Also wäre die beste und wahrscheinlich auch günstigere Variante nur im 2 Way SlI zu fahren und beide in die "echten" x16 Slots zu stecken?

Danke für deine Hilfe!

Also erstmal ist mit dem Rampage V Extreme 3way SLI möglich. Auf diesem Bild siehste, wie die Lnes aufgeteilt werden: PCIe Configuration
Dabei kommt es noch auf die verwendete CPU an, wie man sehen kann. Der 5820k hat nur 28 PCIe Lanes zur Verfügung, die restlichen i7 2011-v3 CPUS haben 40 Lanes.

Möglich wäre 3-way, aber ich würde höchstens 2-way emfpfehlen. Schont den Geldbeutel und die Leistung ist trotzdem sehr hoch (je nach Spiel sind sogar +100% drin). 4K ist damit kein Problem.
Selbst ein "kleiner" 5820K könnte zwei Karten optimal befeuern. :daumen:

Hi Sammy,

als CPU werkelt der Intel® Core™ i7-5930K.

Da ich die GTX 980 AMP Extreme von Zotac benutze kann ich nur den obersten, den schwarzen und den untersten der Bänke benutzen.

Lg

Möglich wäre 3-way, aber ich würde höchstens 2-way emfpfehlen. Schont den Geldbeutel und die Leistung ist trotzdem sehr hoch (je nach Spiel sind sogar +100% drin). 4K ist damit kein Problem.
Selbst ein "kleiner" 5820K könnte zwei Karten optimal befeuern. :daumen:

Rein theoretisch, aber ich glaube um die richtigen Steckplätze zu benutzen sind die Grakas schlicht zu groß.

Im Moment besitze ich zwei der GTX980 die letzte sollte eigentlich schon am Mittwoch eintreffen.

Lg

Also wäre 3Way-SLI möglich. Interessant hierbei finde ich, dass ja dann der M.2 mit dem 28-Lane Prozessor nicht nuzbar ist, oder seh ich das falsch?

BTT: 2Way-SLI ist mMn völlig ausreichend. Falls es ein gut abgestimmtes SLI-Profil für das entsprechende Game gibt, kann SLI bis zu 100% skalieren. Eine 3.te GraKa kann das Endergebnis aber nicht um weitere 50% steigern, allerhöchstens bei hochoptimierten Benchmarks, die aber keinen reelen Wert wiedergeben.

Achja, da gabs noch etwas, was ich mal aufgeschnappt habe. Es kann sein, dass bei SLI G-Sync nicht funktioniert. Hoffe, ich erzähl da nichts falsches.

Das ist gar keine gute Idee, denn der schwarze PCI-E wird über den Chipsatz abgewickelt, was für höhere Signallaufzeiten und schlechteres SLI sorgt.

Das habe ich dank euch nun auch herausgefunden :) .

Also ist mit diesen Grafikkarten und dem Mainboard kein gutes 3Way Sli möglich.

Nun bleibt die Frage ob ich es benötige.

Ich habe vor gehabt auf einem 31 zoll 4k Monitor hauptsächlich Video Schnitt zu tätigen und Grafiklastige Spiele zu spielen. Auf dem 2ten Bildschirm dann nur nebentätigkeiten.

lg

Du könntest 3Way-SLI doch noch nutzen, wenn du alles auf WaKü umrüstest.

Aber 2Way-SLI ist eher sinnvoll, denn so könntest du beide mit PCI-E 3.0 x16 befeuern und umgehst damit Flaschenhälse, die bei DSR, G-Sync und anderen Dingen entstehen können. Die ursache ist nämlich, das hohe SLI-Last nicht mehr über die SLI-Brücke abgewickelt wird, sondern dann über den PCI-E.

Ich habe nur vor den Prozessor mit Wakü zu befeuern :) .

Erstmal danke für die Antworten, also wäre aus "Gamer" Sicht die Anschaffung eines neuen Mainboards welches 3-Way-SLI mit diesen Karten unterstüzt unnütz, da 3-Way-SLI sowieso nur in Benchmarks mehr bringt?

Kann ich auch mit 2-Way-SLI und diesen Grakas zwei 4k Monitore ansteuern und auf einem der beiden z.B. FarCry 4 in Ultra spielen?

Lg

Zurück