3 Probeleme mit meinem Mainboard.

I3LACKRA1N

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Ich bin vor einer Weile von einem AMD CPU auf einen Intel i7 umgestiegen. Dafür habe ich mir ein ASUS MAXIMUS RANGER VIII Mainboard geholt. Dies nervt mich aber mit ein paar gewaltigen Fehlern:

1. Obwohl ich meine Festplatte als 1. Boot punkt ausgewählt habe und den Rest danach hakt sich das Mainboard beim start schon auf wenn meine externe Festplatte und das externe DVD Laufwerk angeschlossen ist.

2.Nachdem ich dann alles abgestöpselt habe um den PC zu starten und wieder alles angestöpselt habe sagt mir das Mainboard: Overclocking failed...Ich habe aber NICHTS übertaktet (soll aber ein bekannter Bios Fehler bei Asus sein)

3. Der PC fährt sich immer automatisch aus dem Ruhemodus hoch. Durch die ersten beiden Fehler lasse ich gerne den PC im Ruhemodus um diesen Fehlern zu entgehen. nach ca. 10 min leuchten mir dann schon wieder die PC LEDs entgegen, weil er meint sich wieder hochfahren zu müssen obwohl nix ist...er macht es einfach.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Drehe langsam am Rad.

Hallo

schaue mal in der Aufgabenplanung nach oder Ereignisanzeige

und schaue um welche Uhrzeit passiert , ob es die selbe Zeit ist

Bios aktuell

Lg

zu 1.
Geh mal ins BIOS mit Platten dran, was wird angezeigt?

zu 3.
das kann viel sein, zieh mal NW z.B dann besser? dann ist der Router "schuld"

3. Der PC fährt sich immer automatisch aus dem Ruhemodus hoch. Durch die ersten beiden Fehler lasse ich gerne den PC im Ruhemodus um diesen Fehlern zu entgehen. nach ca. 10 min leuchten mir dann schon wieder die PC LEDs entgegen, weil er meint sich wieder hochfahren zu müssen obwohl nix ist...er macht es einfach.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Drehe langsam am Rad.

Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Netzwerkkarte doppelklicken -> Energieeinstellungen -> WOL ausschalten

Im BIOS mal die USB Einstellungen kontrollieren, und WoL (WakeonLAN) deaktivieren. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber disable USB Legacy oä dürfte das Prüblem mit den ext Geräten beheben, allerdings kannst du danach nichtmehr von nem USB-Port booten (zb Stick mit Parted Magic)

Welcher Ram ist verbaut?Ist warscheinlich übertaktet.Teste mal ohne XMP profil oder stell die Werte von Hand ein.
Wenn der Rechner von Hand ausgeschaltet wurde kann die Meldung auch erscheinen:
A forced shutdown by holding the power button triggers the watchdog, which will apply safe settings and display the F1 overclocking failed message when the system is powered up. This is actually a feature implemented for overclockers, so that they can recover the system from a failed POST attempt and then change any offending settings in the UEFI.

http://sanuja.com/blog/how-to-fix-overclocking-failed-error

Sind die externen Geräte über Usb angeschlossen?An Usb 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Problem, dass das Booten nicht klappt, sobald ein externes Laufwerk dran hängt hier die Lösung bei meinem ASUS Maximus VIII Hero (UEFI 2202):

Entweder das externe Gerät deaktiviert - also stromlos - lassen, bis Bootvorgang abgeschlossen oder nach dem Anklicken der Steckerleiste etwas warten bis das externe Laufwerk hochgefahren ist und erst dann den Rechner starten. Ich hab einen externen Blu-Ray-Brenner von LG dran. Wenn ich meine Klickleiste aktiviere und sofort den Rechner starte und zeitgleich der Brenner bereits eingeschaltet ist, hängt mein System auch. Mein Brenner hat einen An- Aus-Schalter, den ich erst aktiviere, wenn ich den Brenner auch brauche. Dann klappts wunderbar... Oder paar Sekunden warten und dann starten. Einfach mal so probieren - das Hero und das Ranger müssten sich sehr ähnlich sein...

Die BIOS Version ist aktuell und Problem 3 ist gelöst. also bleiben nur noch 2.
Woran lag es denn nun? Sprich, wie hast du Problem Nr. 3 gelöst?
BIOS ist jetzt aktuell (weil von dir aktualisiert), oder BIOS war schon aktuell?

Zu Problem Nr. 1)
Hast du nur die Bootreihenfolge, oder auch die Bootgerätepriorität eingestellt? Viele boards haben dafür verschiedene Menüs.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück