Hi,
gibt es eine Möglichkeit die 3 Pins an einen USB-Stecker zu löten und somit den Lüfter mit Strom zu versorgen? Kann man einen Poti dazwischen löten, so das man die Drehzahl ändern kann?
MfG
fac3l3ss

Noch nichts, vllt bau ich mir einen Notebookühler, aber ich will es eigentlich einfach nur so wissen.Das Problem dürfte sein dass der USB Port nur 5 Volt bereit stellt , wenn du einen Lüfter findest der bei 5V und max. 500mA funktioniert sollte es funktionieren.
Mit einem Poti wirst du eher eine geringe Chance haben , die ohnehin schon geringe Spannung noch weiter zu verringern wird kaum ein Lüfter mögen
Darf man fragen warum du das machen willst ?
Wie hast du die Kabel an die USB Buchse angelötet?Bei mir ist ein Noiseblocker XL1 an USB angeschlossen und der läuft super.
Wie hast du die Kabel an die USB Buchse angelötet?
MfG
fac3l3ss

Ebend nicht habe selbst einige Lüfter hier, die bei 5 Volt nicht von alleine anlaufen!alle Lüfter funktionieren mit 5 Volt

Imo läuft kein Standard-Pc-Lüfter mit Gleichstrom.^^^du hast leider keine Ahnung, mit Wechsel Spannung springt der vielleicht nicht an,

alle Lüfter funktionieren mit 5 Volt

Mir wäre kein handelsüblicher Lüfter bekannt, der bei <3 Volt anläuft.
Selbst die NB BlackSilentPro laufen bei mir erst ab 4,2 V an.
Mag sein, dass einige Netzteillüfter (mit einer hohen Stromstärke) dies schaffen, aber die Regel ist das nicht.
Hat eigentlich jemand das Wort Wechselspannung erwähnt? Die hat im PC nichts zu suchen (außer im netzteil).
Aber zu sagen, das jemand keine Ahnung hat ist nicht (immer) berechtigt..![]()
Falsch. Aus dem Netzteil kommt nur Gleichstrom, im Regelfall mit 5 oder eben 12 VoltImo läuft kein Standard-Pc-Lüfter mit Gleichstrom.
.gif)
Was bitte ist denn halb gleichgerichteter Strom? Was ein Unsinn.^^du bist auch ein Kandidat der keine Ahnung hat, alle PC Lüfter laufen mit gleich Strom auch der im Netzteil selber .
mit halb gleichgerichten Strom was so aus den 9.90 ´€ billig Stecker Netzteilen kommt, damit geht ein Lüfter nicht richtig.
Was bitte ist denn halb gleichgerichteter Strom? Was ein Unsinn.