3 Monitor Setup. Aber nur welche?

Philipp2501

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen!,

ich würde gern mir 3 Monitore Kaufen aber ich finde irgend wie keine die meine Prioritäten erfühlen.

ich suche 3 Monitore die:

- Einen dünnen rand haben.
- 23,5-24 zoll groß sind.
- 1-2 ms Reaktionszeit haben.
- evtl. an einer Wandhalterung angebracht werden können.
- Preis max. 200€ pro Monitor
- IPS Panel wer mir lieber aber da finde ich keine die 1-2 ms Reaktionszeit haben. :D

Danke für eure Hilfe! :)

Die Reaktionszeiten die die Hersteller angeben sind totaler Schwachsinn. Der eine misst Grey-to-Grey der eine wieder nicht. Das ist Augenwischerei im Endeffekt merkt keiner den Unterschied zwischen 1-2 oder 4-5ms.

- https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html geniales Bild, "nur" 23", relativ dicker Rahmen.
- https://geizhals.de/lg-electronics-24mp76hm-24mp76hm-s-a1099329.html hätte zwar einen sehr dünnen Rahmen, aber da er nur HDMI und VGA hat brauchst du wahrscheinlich Adapter

MFG

Die Reaktionszeiten die die Hersteller angeben sind totaler Schwachsinn. Der eine misst Grey-to-Grey der eine wieder nicht. Das ist Augenwischerei im Endeffekt merkt keiner den Unterschied zwischen 1-2 oder 4-5ms.

Ok, das wusste ich nicht.

Der Erste Monitor Gefällt mir vom aussehen gut nur der Rahmen ist zu dick.
Der zweite Monitor Gefällt mir vom aussehen garnicht.

Aber Danke ! :D

Die Reaktionszeiten die die Hersteller angeben sind totaler Schwachsinn. Der eine misst Grey-to-Grey der eine wieder nicht.

Die messen schon alle GtG, aber da nicht vorgeschrieben ist welchen und wieviele Werte man nehmen muss, wird natürlich beste Wert genommen.

Hey zusammen!,

ich würde gern mir 3 Monitore Kaufen aber ich finde irgend wie keine die meine Prioritäten erfühlen.

ich suche 3 Monitore die:

- Einen dünnen rand haben.
- 23,5-24 zoll groß sind.
- 1-2 ms Reaktionszeit haben.
- evtl. an einer Wandhalterung angebracht werden können.
- Preis max. 200€ pro Monitor
- IPS Panel wer mir lieber aber da finde ich keine die 1-2 ms Reaktionszeit haben. :D

Danke für eure Hilfe! :)

Guck dir mal den Dell U2414H an, den gibts auch ohne Standfuss und er hat einen sehr dünnen Rahmen.

Hatten wir nicht schon gesagt, dass du die Reaktionszeiten der Hersteller vergessen sollst?
Obwohl Dell das relativ genau angibt, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Und was für einen Monitor hast du denn im Moment und wie siehts da mit BF4 aus?

Ich habe mir fuer Multimonitor den Dell U2414h gekauft, da er laut Dell den duennsten Rand der Welt hat (6mm).
Bin soweit top Zufrieden und der Rand ist echt super duenn und du hast keine so grosse Unterbrechung im Bild.

dell_u2414h_2.jpg

Der Hauptunterschied zwischen dem Asus und dem Dell ist, das der Dell ein IPS Panel hat. Das ist zwar langsamer als das TN Panel des Asus, hat dafuer aber knackigere Farben und ist extrem Blickwinkelstabil, was gerade bei 3 Monitoren wichtig ist, da du meistens nicht im 90 Grad Winkel davor sitzt. Das TN-Panel ist dafuer deutlich schneller, was du an den ms siehst.

Der Dell ist ausserdem viel besser ausgestattet, das faengt beim Staender mit Hoehenverstellung und Drehung an und geht ueber Sachen wie den USB 3.0 Hub. Killerfeature ist aber das Durchschleifen des Videosignals ueber Displayport. Du schliesst also den ersten Monitor an den PC an und den zweiten Monitor an den ersten und den dritten an den zweiten ;)

UNFgT.png

Vorraussetzung natuerlich ein Displayport 1.2 am PC.

Der Hauptunterschied zwischen dem Asus und dem Dell ist, das der Dell ein IPS Panel hat. Das ist zwar langsamer als das TN Panel des Asus, hat dafuer aber knackigere Farben und ist extrem Blickwinkelstabil, was gerade bei 3 Monitoren wichtig ist, da du meistens nicht im 90 Grad Winkel davor sitzt. Das TN-Panel ist dafuer deutlich schneller, was du an den ms siehst.

Der Asus ist nicht schneller als der Dell.
Hast du da mal nen Test vom Asus wo das gemessen wurde?
Und jetzt bitte keine Reaktionszeiten vom Hersteller.

mit was für nem setup willste das denn betreiben?

je nach dem wäre displayport ne gute idee,
erleichtert die inbetriebnahme des ganzen erheblich

ne r9 290 geht auch mit 3x dvi
bei nvidia wäre sli günstig,falls kein diplayport vorhanden

jedenfalls viel glück damit :)
hatte ca. 2 1/2 jahre ein triple setup laufen,
ist schon nice
man hat aber auch viel kompatibilitätsbastelei an der backe,
grad im zusammenspiel mit multi gpu,
oft geht nicht beides, obwohl man grad dann die power braucht (vor allem cf, geht nicht im windowed mode, oft geht aber triple moni nur windowed)
ich mach bestimmt mal wieder, wenn ich lust auf umbau hab,

derzeit sind mir 21:9 und 4k 16:9 lieber,
funktioniert einfach besser

die neuen 34" 3440x1440 21:9monitore sind sicher eine top alternative,
sind halt noch sauteuer, aber bald sollen von mehreren marken welche rauskommen,
teilweise curved
werden dann wohl im preis sinken

ja gibt n test... find den aber audffe shcnelle nich...
hersteller sagt 1ms.. test besagten 2ms.. also noch ima saugut :D

Also ich kenne keinen Asus der 2ms bei 60Hz schafft.

Und zum Eizo FG2421:
Der ist zwar sehr schnell, aber der Inputlag ist auch ziemlich hoch.
Da bist du bei 60Hz zusammen bei 21ms und bei 120Hz auf 12,8ms.
Das heist, dass der Inputlag der dir trotzdem das spielen vermiesen kann, weil er immer einen kompletten Bildaufbau braucht.

Danke für die vielen Antworten erstmal. :D

Ich betreibe das System mit einer GTX 690 oder 2 GTX 770 sli.

Also ist der Dell und Asus Fast identisch in der Reaktionszeit?

Du schliesst also den ersten Monitor an den PC an und den zweiten Monitor an den ersten und den dritten an den zweiten

Cool! Das wusste ich garnicht. Danke ! :D

man hat aber auch viel kompatibilitätsbastelei an der backe,
grad im zusammenspiel mit multi gpu,
oft geht nicht beides, obwohl man grad dann die power braucht (vor allem cf, geht nicht im windowed mode, oft geht aber triple moni nur windowed)

Ja das kenne ich auch.Mit einer GTX 690 laufen manche spiele schlechter mit multi gpu als mit singel gpu weil, die spiele nicht Optimiert dafür sind. Aber das Risiko muss man wohl ein gehen wenn man so Setup aufbauen möchte.

Ich glaube ich werde Mir den Dell holen weil, er einfach ein das besseres Bild hat und einen sehr dünnen rand hat.
könnt ihr mir da zustimmen? :D

Hol dir bloss nicht deinen vorgeschlagenen Asus VN247H.
TN mit 60Hz ist rausgeschmissenes Geld.
Und ja der Dell hat nen DP Ausgang, das sollte gehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass du dann alles so legen kannst wie du willst.
Also entweder erweiterter Desktop, Klonen usw.

Wenn du die Monitore alle direkt an der Grafikkarte hast, dann kannst du einzeln einstellen was auf den Monitoren angezeigt werden soll.
Wenn du aber die Monitore untereinander verbindest, dann sollte er normalerweise nur 3 mal das Gleiche anzeigen.

Zurück