3 Monitor Setup. Aber nur welche?

Bei einer GTX 690 muss ich ja die Kabel unter denn Monitoren verteilen aber bei 2 GTX 770 sli muss ich das doch nicht oder?
und reicht meine cpu eigentlich für 3 Monitore aus? i7-4770k.

hmm ok.
Ich bin grad sowieso am überlegen ob ich das alles lasse weil, ich angst hab das 2 GTX 770 sli und i7-4770k nach einem halben Jahr oder einem Jahr zu schwach sind. Ich möchte nämlich auch die neuen titel auf 3 Monitoren spielen wie The Witcher 3, mordors schatten,Far Cry 4,Assassin's Creed Unity.

Abstriche musst du sowiso machen (auch jetzt schon) wenn du noch halbwegs hohe Fps in einem MP Shooter wie zbs. Bf3/4 haben möchtest.
Kommt halt darauf an was du an Fps für ausreichend/flüssig empfindest.
In 5760x1080 ist es dann spätestens AA was die Karten runterzieht.
Hatte bis vor kurzem noch 2x7970er Radeons mit dieser Auflösung laufen und BF3 damit gezockt.
Das zieht schon ordentlich an der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich schon fragen ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Vielleicht sollte ich auf die GTX 900er reihe warten.
evtl. i7-4770k + 2 GTX970 sli oder?

Ich persönlich würde 21:9 nehmen, ein guter Kompromiss aus allem

1) Braucht nicht so viel Leistung
2) Schickes Breitbild
3) keine Ränder

ich hab auch 770sli,
damit gehts auf jeden fall problemlos,
selbst ohne displayport monitore,
würde aber glaub dennoch displayport haben wollen,

die 2GB können halt knapp werden, aber normalerweise reichts gut,

valley 1.0 mit max settings bricht z.B. ein, in der regenszene für 10 sekunden,
ist dann aber auch 8faches AA
der rest läuft sauber durch,
ansonsten hab ichs noch nie erlebt
herbeiführen mit max settings, gerade mit viel AA, kann mans na klar

in games reichts meistens für das einfache ingame AA, 2x MSAA, oder so,
FXAA und so abgespeckte andere varianten auch

aber die neuesten games sind ja zum teil übel hungrig,
witcher 3 könnte hart werden

bis vor nem jahr hatte ich noch 3x hd 6870 auf dem triple monitor setup laufen, mit nur 1GB,
und selbst das war immer gut für mittlere settings, oft auch hoch

cpu ist übrigens relativ irrelevant,
je höher die auflösung, desto mehr liegt das limit fast immer auf den karten,
von wegen sli ist ne starke cpu na klar wieder von vorteil,
aber 4770k ist ja eh mit das schnellste, was es derzeit gibt

Zuletzt bearbeitet:
@BertB Danke für deine Ausführliche Antwort

Wenn du sagst das die gtx 770 sli reichen und nur manchmal knapp werden wegen ihren 2 GB Ram dann warte ich auf die GTX 970 die bald raus kommt weil, die sollen ja 3-4 GB RAM haben und sind auch noch ein bisschen Leistung Stärker.
Ich kaufe mir neben bei noch ein paar Komponenten für mein PC. Mein neues Mainboard wird einen 1150 Sockel haben da kann ich ja maximal einen i7-4790k rein tun. Bringt der i7-4790k viel mehr als der i7-4770k. ?

cpu ist übrigens relativ irrelevant,
je höher die auflösung, desto mehr liegt das limit fast immer auf den karten,
von wegen sli ist ne starke cpu na klar wieder von vorteil,
aber 4770k ist ja eh mit das schnellste, was es derzeit gibt

Da möchte ich dich noch was fragen. Wegen der CPU hab ich am meisten Angst weil, ich hab mal gesehen das jemand Watch dogs auf 3 Monitoren gespielt hat mit 2x GTX 780 sli und einem I-4770k und er hat nur 40-45 fps und in den Kommentaren hat jemand geschrieben das er doppelt so viele fps hat nur weil er einen i7-4930k hat. https://www.youtube.com/watch?v=8esi6v6U28s

Das macht mir halt schon Angst weil, ich dann manche spiele auf 3 Monitoren vielleicht vergessen kann. :(

Mal ne andere Frage:

Kann man das eigentlich bei allen Spielen einstellen das das Bild nicht bei dem einem Monitor Aufhört und dann bei dem anderen wieder weiter geht sondern das es hinter dem Rand noch weiter geht also das die Pixel auch hinter dem Rand weiter berechnet werden?

Wird trotzdem nur an einer angeschlossen.

Displayport 1.2 kann das Signal für bis zu 6 (?) individuelle Monitore durchschleifen, die dann natürlich alle separat vom PC erkannt werden.

Der Asus ist nicht schneller als der Dell.
Hast du da mal nen Test vom Asus wo das gemessen wurde?
Und jetzt bitte keine Reaktionszeiten vom Hersteller.

TN-Panels sind generell schneller als IPS Panels, da brauchst du nichts messen ;)

Mal ne andere Frage:

Kann man das eigentlich bei allen Spielen einstellen das das Bild nicht bei dem einem Monitor Aufhört und dann bei dem anderen wieder weiter geht sondern das es hinter dem Rand noch weiter geht also das die Pixel auch hinter dem Rand weiter berechnet werden?

Also bei Nvidia Surround stellst das global ein, sprich sollte dann auch wirklich immer genau so angezeigt werden.

Ich nutze nun schon seit über einen Jahr den Samsung BX2431 als Monitor für multimonitor und der Rahmen ist nicht störend. Insgesamt denkt man zunächst dass es wesentlich besser ohne oder nur mit wenig rahmen aussieht. Beim Spielen merkt man das aber kaum bis nicht. Denn Du konzentrierst Dich trotzdem auf die Mitte.

Nur so als info am rande falls du nen super monitor findest den du nur aufgrund des Randes nicht kaufen würdest... Ich würde nur auf weiße oder silberne gehäuse aus äthetischen gründen verzichten

EDIT:
Hatte mir gerstern auch nen IPS geholt und kann bzgl. geschwindigkeit nichts negatives sagen. War gefühlt sogar besser wie auf meinen TN krücken. :D

nennt sich bezel kompensation,

ist sowohl bei nvidia, wie amd, standardmäßig im treiber dabei, (nvidia systemsteuerung/ccc)
man wird beim einrichten der ganzen sache danach gefragt

man muss dann so dreiecke über die kanten verschieben, bis es passt,
ist einfach,
kamen bei mir dann auflösungen um die 5900x1080 bis 5960x1080 dabei heraus

die "verdeckten" pixel müssen von den gpus berechnet werden (mehraufwand)
lohnt sich aber eindeutig, sonst hat man in schrägen kanten so ne stufe drin

Ok Danke für alles und ich glaube ich werde jetzt so vor gehen.

Ich werde Warten biss die GTX 900er Reihe rauskommt und mir 2x GTX 970 holen.
Als Monitor werde ich mir 3x Dell U2414H holen weil, die den dünsten rand haben und ein super bild Qualität.

Ich werde ja wie gesagt ein paar pc Komponenten austauschen.

Mein Neuer PC:

2x GTX 970 sli
I7-4770k
Corsair H100i Wasserkühlung
Corsair 16GB DDR3 @1600
Corsair AX860i
2x Samsung 850 pro 256GB ssd (Raid 0)
ASUS MAXIMUS VII FORMULA Z97

wenn ihr Vorschläge habt was ich verbessern kann dann, nur zu! :D

Weniger RAM, falls du nur zocken solltest, nen anderes Netzteil, kein RAID machen, wenn schon AiO Flüssigkühlung dann andere Lüfter drauf, nen anderes Board und wenn dann gleich den 4790K.

eine richtige Wasserkühlung ist mir zu aufwendig und ich kenne keinen der mir das zusammen baut.
den i7-4770k habe ich schon hier.
16GB ram ist immer besser.
wieso ein anderes Mainboard?
da eine 512 ssd genau so viel kostet wie 2x 256 sdd kriegt man für den gleichen preis mehr Leistung.

Die Leistung merkt man eh nicht, zudem hast du ein Problem wenn eine hops geht.

Wozu dann überhaupt wakü? Lass dann einfach Luft. Reicht aus und wenn dann macht wakü am meisten für die gpus Sinn.

Zurück