3 mm Plexiglas Loch bohren mit Stufenbohrer?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,

bekomme bald eine Frontplate für mein TJ07 aus Plexiglas.

Jetzt fehlt mir allerdings dann noch ein Loch für den Startknopf des PCs (18 mm Vandataster).

Kann ich das Loch einfach per Stufenbohrer vorsichtig in das Plexi bohren?

Möchte ungern den Taster oben im Gehäuse (also im Deckel) verbauen, wenn es nicht sein muss (ausser es ist zu gefährlich, das Plexi zu bohren).

Und (falls das nicht offensichtlich ist) auch bitte nicht draufdrücken wie ein Berserker beim bohren... ;)

Mit etwas Geschick/Gefühl sollte das aber kein Problem sein.

Ok.
Hab halt nur Schiss, daß es reißt ect.

Würde am liebsten erstmal an nem Probestück probieren.

Alles klar.

Hab hier eben mal ein Stück Plexi in 7 mm Stärke gefunden und hab es mal probiert.

Ging ganz gut. Wenn das mit den 3 mm genauso gut geht, hab ich weniger bedenken.

Sollte genauso gut gehn,könntest noch zur sicherheit ein Kreuz aus Klebeband über die Bohrstelle machen.Wie beim Fliesen bohren ;-)

Die Bohrstelle wollte ich eh mit Malerkrep abkleben, damit ich eine Makierung drauf machen kann, um die Mitte zu treffen.

Ich auch...
Bin mal gespannt, wann Ricardo (ColdZero) das Teil versandfertig hat.
Hat ja viele Aufträge und hat zwischendurch eine Front für mich erstellt, die auch die Sachen hat, die ich brauche (AE4 und BD-SlotIn Ausschnitt).

Custom Front Panel for TJ07 - Coldzero

Ich würde vorher noch eine Zentrierbohrung anbringen oder mit einem kleinen Bohrer vorbohren.

Stimmt. Kann ich auch noch machen.
Nur welchen Bohrer nimmt man da?
Hab was gelesen von nem Bohrer für Metall / Stahl.

Da sollte ein ganz normaler HSS Bohrer reichen. Die sind ja normal für Stahl, Alu, usw ausgelegt. Oder du legst dir noch einen Zentrierbohrer zu. Den kann man eigentlich immer mal brauchen und so teuer sind die Dinger ja auch nicht.

Ich würde dann so etwa 1,5 bis 2 Millimeter dick vorbohren, dann kann der Stufenbohrer auch nicht beim Bohren verrutschen. Idealer weise würde man es eben mit einem Zentrierbohrer machen, da man mit dem zusätzlich noch eine kleine Senkung hat, was die Arbeit natürlich noch weiter erleichtert.

Und immer dran denken: Drehzahl nicht zu hoch, sonst schmilzt der Kunststoff. Er sollte auch möglichst scharf sein. Wenn die Schneide Stumpf ist, endet das mehr im Reibschweißen als im Bohren :ugly:

Den Grat der Bohrung kannst du dann ganz leicht mit einem Universalentgrater entfernen. Damit kannst du auch die restlichen Kanten der Plexiglasscheibe entgraten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem kleinen Bohrer vorbohren (am besten eine Holzlatte oder änliches unterlegen in die du dann bohrst) und dann mit dem Stufenbohrer langsam hinterher.

Zurück