3 Lüfter an Aquastream XT Ultra

Xardes

Schraubenverwechsler(in)
3 Lüfter an Aquastream XT Ultra

huhu,

ich bin grad meine wasserkühlung am zusammenbauen, und wollte gerne 3 lüfter an meine aquastream anschließen.

ich hab mir 2 Molex 3 Pin Y-Adapter gekauft, kann ich die jetzt einfach verbinden um dann alle 3 an einen slot anzuschließen? verkraftet die aquastream das bzw funtioniert das? kann ich dann alle 3 regeln?

bitte um schnelle antwort, ich war heute schon früh auf, ist spät und ich möchte fertig werden ^^

danke im vorraus.

Xardes

AW: 3 Lüfter an Aquastream XT Ultra

Die AS verkraftet ca. 5W am Lüfteranschluss.

Was für Lüfter nutzt du?

Offiziell sind 5W inoffiziell 6W max.

Auf den Lüftern steht meist die Ampere = A meist um 0,15A - 0,3A.
Mal 12V und du hast die Watt.
Bei 0,3A X 12V = 3,6W

du kannst theoretisch alle 3 gemeinsam regeln, sofern du 2 3Pin Y KAbel verwendest ;)

Folgendes gilt es zu beachten:
die Gesamtbelastung durch die Lüfter darf 5W nicht überschreiten !!

mfg Klemens

ps: durch die y- Verteiler wird nur das Tachosignal von einem der Lüfter ausgelesen
pps: am ehesten geht das wenn man langsame (sparsame) Lüfter verwendet ;)
ppps: eventuell kannst du durch spannungsreduktion bei der steuerung acuh "stärkere" Lüfter bei geringerer Volt-zahl betreiben, solange du unter 5W bleibst, bin mir da aber nicht sicher !
aquastream max lüfterausgang - Google-Suche

ich benutze 3 scythe s-felx 1200 rpm....

die lüfter hängen schon am radiator und da find ich grad keine ampere zahl?!

weiß jemand ob das klappt... nicht das mir nachher die pumpe kaputt geht...

Anbieten würden sich Skythe S-Flex 1200, die haben 0,15A bzw. 1,8W je Stück, und 3 Stück zusammen 5,4W, mehr sollte es nicht sein.

Edit: Perfekt

@Xardes --> wenn du sie dank der integrierten Steuerung ja auch nicht auf Vollast laufen hast sollte auch die Belastung etwas niedriger ausfallen

mfg Klemens

@Xardes --> wenn du sie dank der integrierten Steuerung ja auch nicht auf Vollast laufen hast sollte auch die Belastung etwas niedriger ausfallen

mfg Klemens

Es ist sogar besser wenn du sie auf Volllast laufen lässt weil dann die Regelung nicht soviel Leistung verbraten muss, um den Lüftern eine niedrigere Spannung zu liefern.

Gruß Darkside

Zurück