3 Festplatten Tot

Eodin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine frage an euch ;)

Also ich habe mir vor kurzem gedacht ich installiere mir wieder Windows 8. Gedacht getan habe alle updates runter geladen und auf Windows 8.1 upgedatet. Dann kam der erste schreck eine dll der windows installation war fehlerhaft und musste ersetzt werden diese dll war vom Windows 8 Metro Menü im Internet runtergeladen und rauf gemacht. Alles lief wie am schnürchen ich habe dann am selben Abend den PC Ordnundgemäß heruntergefahren und bin pennen gegangen. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden habe den PC angemacht und siehe da es kam gleich eine Fehlermeldung mit Insert Prroper Boot device. Ich bin ins Bios gegangen und das UEFI Bios kannte keine meiner festplatenn mehr diese waren 3 Stück 1 SSD@100GB 2 HDD@ 1TB. Ich habe gleich mal HirensBootCD genommen und auch Linux kannte keiner meiner Festplatten. Ich habe sie weg geschmissen und einfach neue Gekauft und Win7 raufgemacht. Jetzt kommt eigentlich die Entscheidende Frage kann der Festplatten Crash etwas mit der Win8 installation zu tun haben wenn Nein was kann der Grund sein dafür? Ich will mir nämlich wieder Win8 raufmachen habe aber schiss davor das wieder 300€ beim Teufel sind.

Mein PC:
Win7 Ultimate
AMD FX 4100
ASUS M5A79
Zotac Geforce GTX 770
1 TB Western Digital
250GB Samsung EVO

LG Eodin

Also - eine Installation egal von was kann deine Festplatten nicht umbringen. Den Platten ist es völlig egal welche Daten da geschrieben werden und die POlatten werden vom Controller Interface auch immer gleich angesprochen, völlig wurscht welches Betriebssystem das tut.

Aber: Es ist zwar möglich aber äußerst unwahrscheinlich dass mehrere Festplatten gleichzeitig kaputt gehen. Wenn du von heute auf Morgen jetzt eine defekte Platte gehabt hättest hätte ich gesagt ok das passiert eben (Festplatten können einfach so ohne ersichtlichen Grund sterben) - da aber alle Platten nicht mehr reagieren wäre der Grund eher beim Board/Chipsatz/Controller/usw. zu suchen - bevor du die alten Platten wegwirfst hätte man sie eher in einem anderen PC testen sollen. ;)

zu Punkt das ist gut das die Festplatten nciht durch ein OS beschädigt werden können.

und um Aber ich habe vergessen es dazu zu schreiben ich habe alle 3 platten auf 5 anderen PCs probiert und auf keinem PC werden die 3 Festplatten erkannt. Sie starten Ja nicht mal d.h. Wenn ich die Festplatte am Strom anstecke läuft sie net weg wenn ich die festplatte im PC anschliesse läuft sie auch net weg ich kann mir das einfach nicht erklären.

LG Eodin

Ich finde das auch höchst seltsam... vllt gab es ne Überspannung oder einen anderen "elektrischen" Grund für das Ableben von 3 Festplatten auf einmal - das ist schon höchst merkwürdig !

Wenn die Festplatten tatsächlich alle 3 defekt sind und der Defekt gleichzeitig aufgetreten ist hast du entweder so viel "Glück" gehabt wie den Lottojackpot abzuräumen oder (was wahrscheinlicher ist) der Defekt wurde von etwas verursacht was nicht zufällig ist.

Wie gesagt, wenn die Chance dass eine Festplatte zufällig stirbt bei (hoch geschätzten) 1:1000 liegt dann wären das bei 3 HDDs auf einmal schon 1:1000000000 (was etwa 70x unwahrscheinlicher ist als ein Lottojackpot ;-)) - das möchte ich also ausschließen.

Da ein Betriebssystem auch keine Festplatten mechanisch zerstören kann da du sagst sie laufen nicht mal mehr an kann sowas nur durch mechanische oder elektrische Beschädigungen passieren. Wenn also niemand den PC über Nacht an die Wand geworfen hat würde nur noch ein Stromstoß des Netzteiles übrig bleiben was aber auch nicht grade eine gängige Erklärung ist. :huh:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sowas passiert ist aber Holmes hat mal gesagt wenn man alle Möglichkeiten bis auf die unglaublichste ausgeschlossen hat muss diese zwangsläufig die Wahrheit sein... :ugly:

Netzteil ist von OCZ mit 550W

Naja sagen wa mal so ich finde auch seeeehr seltsam das 3 platten auf einmal den geist aufgeben. Ich werde mir demnächst mal eine Steckleiste mit Überspannungsschutz kaufen. Aber kann es auch an der fehlerhaften DLL Datei liegen das die damit was zu tun hat? Ich will mir ja jetzt wieder 8 rauf machen da ich dafür ja bezahlt habe habe aber schoss davor das meine platten wieder kaputt gehen!!!!

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sowas passiert ist aber Holmes hat mal gesagt wenn man alle Möglichkeiten bis auf die unglaublichste ausgeschlossen hat muss diese zwangsläufig die Wahrheit sein... :ugly:

Holmes zitiert im Grunde nur:
Ockhams Rasiermesser

Und eigentlich geht der Holmesspruch sinngemäß eher so: Wenn man alles bis auf eine Möglichkeit ausschließen kann, dann trifft sie zu - und sei sie noch so unglaublich/unwahrscheinlich etc.
Es ist also nicht zwingend die unglaublichste Möglichkeit, die zutreffen muss. :D

@Topic: Irgendwelche DLL-Dateien machen die Platten auch nicht kaputt - auch keine neue Platte.
Wie auch immer - wenn die Platten nicht laufen, naja, dann laufen sie nicht. Da kann man nichts dran ändern.
Also erstmal auf eventuell noch bestehende Herstellergarantien checken.
Ansonsten kann man sie nur mal liegen lassen und vielleicht irgendwann wieder an die Stromversorgung hängen (und nur an die - also kein SATA-Datenkabel) und sehen, ob die Motoren laufen und die Platten drehen. Falls nicht - ohne noch existierende Garantie hat man dann drei neue Briefbeschwerer.

Man verzeihe mir meine Ungenauigkeit beim aus-dem-Kopf-zitieren irgendwelcher Romanfiguren :schief::D
Aber immerhin wieder was gelernt (Rasiermesser), danke^^

Kurios...
Aber ich würde niemals die Platten wegwerfen, denn, so unwahrscheinlich alles auch ist, vermute ich nicht, dass da Windows was Schrotten kann. Außer der neue NSA Virus 4.0 :what:

Das ist Super ;)

Kann es jedoch sein das der Sata Controller irgendwas kaputt machen kann da das Motherboard in dem Sinne Ja nicht Windows 8 Ready ist aber das ist das was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Weil wenn ich ehrlich habe ich noch immer so ein mulmiges Gefühl bei das der nächste Satz á 2 Festplatten den Bach runter geht!!!!

LG

Eher nicht, nur Mut.

Erst im BIOS auf AHCI umstellen, das BS auf die SSD aufspielen, alle Updates und die aktuellsten Treiber installieren, Programme mit Updates drauf, erst dann die HDDs anklemmen, dann sollte alles einwandfrei laufen.

ich hatte auch schon mal, dass mir 2 platten nach nem absturz nicht mehr gingen, eine ssd, eine hybridfestplatte
hab die an verschiedenen pc ausprobiert, mit nem externen gehäuse, ging nicht
neuinstallation ging auch nicht, bios hat sie nicht gefunden
dann hab ich neu aufgerüstet, alles neu (mobo, cpu, netzteil, ssd) den pc wieder zusammen gebaut
später den alten pc wieder zusammen gebaut (mobo alt, cpu alt, netzteil alt) und mit win 8.1 neu aufgezogen und die platten nochmal probiert: siehe da, sie gehen wieder
daten waren sogar auch noch alle drauf

es ist komisch

hättst die nicht gleich wegwerfen sollen, die waren bestimmt nie kaputt

Danke für die Tipps beim nächsten Festplatten tot hebe ich mir die Platten auf. Ich bin grad dabe win8 aufzu setzen mal schaun wie das Ende Resultat ist aber wie gesagt danke für die vielen Tipps

Update; Win8 installtion lief alles Problemlos schon mehrmals neugestartet und noch gehen alle 2 Festplatten! Kann es sein das die Immersive.dll die für die Metro verantwortlich ist irgendwie schuld dran hatte das das System gecrasht ist? ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück