• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 einhalb Jahre alte Rechenmaschine muss aufgerüstet werden !

timmibu

Kabelverknoter(in)
3 einhalb Jahre alte Rechenmaschine muss aufgerüstet werden !

Hallo liebe PC Freunde :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-400 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Intel Core i5 750
Gigabyte Mainboard (keine weiter Beschreibung vorhanden sorry bin auf der Arbeit :s keine gedult mehr gehabt den Thread heut abend zu erstellen)
8 Gb Ram Corsair DDR 3
Samsund HDD 500 gb
Inter Tech Coba 650 Watt (ich denke diesbezüglich wird gleich ein großes gelächter ausbrechen :D)
4.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung 23" 1920 x 1080
5.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alle oben beschriebenen
6.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Negativ.
7.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Habe zurzeit eine Sapphire hd 5770 die sollte aufjedenfall weg! (Hauptgrund des Threads)
Und ich bin am überlegen eine SSD mit einzubinden.

Was sagt ihr ? schonmal danke im Voraus

Mfg Timmibu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 3 einhalb Jahre alte Rechenmaschine muss aufgerüstet werden !

Netzteil: be Quiet Straight Power E9 450 oder CM 480W.

Grafikkarte würde ich eine GTX 770 (MSI Gaming TwinFrozr) oder Produktvergleich HD 7970 und SSD eine Samsung SSD 840 (EVO) in der gewünschten Größe kaufen.

Okay...muss das Netzteil unbedingt ausgewechselt werden?

Wenn du Zuhause bist, dann schreib mal die Mainboardbezeichnung und den CPU-Kühlernamen. :daumen:

Netzteil: be Quiet Straight Power E9 450 oder CM 480W.

Grafikkarte würde ich eine GTX 770 (MSI Gaming TwinFrozr) oder Produktvergleich HD 7970 und SSD eine Samsung SSD 840 (EVO) in der gewünschten Größe kaufen.

Ganz eindeutig (!) die Sapphire Radeon HD 7970 ohne Boost.
-> Die Powercolor hat keine Kühlkörper auf den Spawas, wenn die Bilder 1:1 der Karte entsprechen
-> Die Twin Frozr ist lauter als die Sapphire
-> Karten ohne Boost lassen sich besser übertakten, weil dir keine AutoOC-Funktion in die Taktraten und die Spannungen reinpfuscht
-> Sapphire hat keinen Voltage Lock in ihren Karten

Das sind hier im Forum die Netzteil-Kreuzzügler.

Auf jede Anfrage nach neuen Komponenten wird erstmal pauschal irgendein 400-500W bequiet System / Straight Power auf die Einkaufsliste gepackt.

In welchem Zeitraum man die 50-80 Euro über den Strom wieder reinholen soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn man nicht gerade SLI / X-Fire betreiben will, kommt auch das "Ramsch-NT" mit ner 200W Grafikkarte klar.

Die CPU könntest du höchstens durch einen i7-870 ersetzen. Da ist bei der Plattform Ende. Oder du übertaktest die auf gut 3,3 - 3,8 GHz (das machen die allermeisten Lynnfield problemlos und ohne großartiges Probieren mit).

Wenn du 400€ frei hast, würd ich mir eine GTX770 holen. Die kannst du vermutlich mit in den nächsten Rechner umziehen. (und sei es in 2-? Jahren nur als Zwischenlösung.

Wenns noch eine SSD sein muss (Samsung 840 pro), dann wirds wohl "nur" für eine GTX760 / 670 oder AMD 7970/7950 reichen.
Das macht aber nix, ist ein großer Schritt von der HD5770.

Die Modellauswahl ist halt riesig. Sie sollte jedoch 2 oder 3 Lüfter haben (tendenziell leiser als solche mit nur 1 Lüfter) und nicht zu groß sein (iChill oder die Asus DCU-II sind z.B. sehr ausladend). Und einige Ramschmarken sollte man besser meiden (das sind jedoch persönliche Vorlieben, deshalb lass ich mich darüber hier nicht aus ;) ).

Alles klar, danke euch :-)

Mainboardbeschreibung kommt später noch dazu, CPU KÜhler ---->er ist boxed ;)

So Feierabend.... Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3 positiv oder negativ?:D

als kühler wäre der broken 2 zum übertakten geeignet und nicht übermäßig teuer, kommt natürlich aufs gehäuse an wie viel Platzt es bietet.

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und als netzteil reicht auch ein l8 bequiet

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde ich auch tauschen, aber dann hat man wieder weniger Geld für was Anderes. :ka:

Arrw.....wollte eigentlich nur eine neue Grafikkarte zum start den Rest dann nach und nach....aber das Netzteil habt ihr mir jetzt in den Kopf gesetzt, also als klaren Empfehlung wenn neue GPU dann dirket mitm Bequiet?

P.S: Bin armer Azubi :D

Du kannst ja erstmal etwas deine CPU übertakten. Also Graka und Netzteil wäre schon toffte, plus einen nicht zu schlechten Kühler zum otzen :D.

Das Gehäuse ist 190mm breit, also wird da wohl kein Brocken 2 reinpassen. Der hier sollte auf jeen Fall passen : Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil kannst Du das BeQuiet L8 400 Watt nehmen (~ 42,- Euro). Muss ja nicht immer ein E9 sein.

Der Brocken passt auch : http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

Es gibt keine armen Azubis, wie es ebenso wenig arme Studenten gibt - merkwürdigerweise sind die einschlägigen Lokalitäten an den Wochenenden immer voll - genauso wie die Besucher....:D;)

Zurück