3 CPUs betreiben möglich?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
3 CPUs betreiben möglich?

Ich habe soeben meine neue Errungenschaft das NT DarkPower Pro P10 ausgepackt und nicht schlecht gestaunt.
Neben 3 VGA Kabeln :ugly: waren auch 3 Kabel dabei wie man sie meiner Meinung nach nur für CPUs verwendet.

1. Kabel CPU1 P4/CPU2 P8
2. Kabel CPU P4/CPU P8+anderer Strang am gleichen Kabel P8
3. Kabel PCIe/MB 6Polig
Siehe Bilder

Das erste Kabel habe ich für meine CPU verwendet, aber wofür könnte man die anderen Kabel verwenden? Doch nur für CPUs oder?
Frage ist rein interessehalber.
2015-02-10 14.46.56.jpg 2015-02-10 14.48.06.jpg

AW: 3 CPUs betreiben möglich?

Im Workstation und Server-bereich gibt es ja für Haswell EP durchaus Dual und Quad-CPU Boards.

bringen zwei CPU's bei Games eigentlich überhaupt Mehrwert?
Is nur ne allg Frage die mich interessiert :)

Wofür wäre denn dann der blaue 6Polige Stecker? Gibts also CPUs die 4, 6 und 8 Polige Stecker benötigen?

Ich habe soeben meine neue Errungenschaft das NT DarkPower Pro P10 ausgepackt und nicht schlecht gestaunt.
Neben 3 VGA Kabeln :ugly: waren auch 3 Kabel dabei wie man sie meiner Meinung nach nur für CPUs verwendet.

1. Kabel CPU1 P4/CPU2 P8
2. Kabel CPU P4/CPU P8+anderer Strang am gleichen Kabel P8
3. Kabel PCIe/MB 6Polig
Siehe Bilder

Das erste Kabel habe ich für meine CPU verwendet, aber wofür könnte man die anderen Kabel verwenden? Doch nur für CPUs oder?
Frage ist rein interessehalber.
Anhang anzeigen 804718 Anhang anzeigen 804719

Es gibt Boards, die neben den 8 Pin Anschluss noch einen weiteren 4 oder 8 Pin Anschluss benötigen.
Das Asus board ist so ein Kandidat.
ASUS X99-E WS (90SB04Q0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat dein Netzteil nur einen 8 Pin für die CPU, hast du da schlechte Karten.

Der zusätzliche 6 Pin Anschluss wird ebenfalls manchmal für Mainboards benötigt.
Das Gigabyte ist so ein Kandidat.
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat dein Netzteil keinen solchen 6 Pin Anschluss extra, hast du auch hier schlechte Karten.

Insgesamt betrachtet bietet das P10 eine Fülle von Extra Kabeln, die die meisten User nicht benötigen, aber vorteilhaft sind, wenn du eben extravagante Boards hast.

Zum Spielen eher ungeeignet, hat schon der Haswell-E Octacore Skalierungsprobleme. Für irgendwelche Datenbanken oder Videoencoder jedoch sicher ganz gut geeignet. Braucht man aber zu Hause eher selten.

Also so wie ich das sehe, kannst du nur 1 von den CPU Kabel ans Netzteil anschließen weil nur 1 CPU Power Anschluss am Netzteil vorhanden ist.
Hast dadurch nur die Möglichkeit, je nachdem ob 2x4Pin oder 1x8Pin auf deinem Board vorhanden ist, das entsprechende Kabel zu verwenden.
Unter umständen kannst du 2 CPU über das Kabel mit 1x8+2x4Pin ansteuern.

Aber 3 CPU wirst du mit dem Netzteil nicht ansteuern können. :D (Bedingt durch die begrenzte Anzahl an Anschlüssen...)

Zurück