3,5 mm? AUX? Edifier C2

Wurstinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich würde gerne sowohl PC als auch Xbox 360 mit dem Edifier C2 nutzen.

Frage 1:
Bei dem C2-System lag ein 3,5mm zu RCA-Kabel bei. Mir wurde gesagt, dass 3,5mm standardmäßig nur Stereo unterstützt und kein 2.1. Ist das hier eine Ausnahme?

Frage 2:
Gibt es ein 3,5mm zu AUX-Kabel?

Frage 3:
Gleiches wie bei Frage 1, nur für AUX-Kabel.

Danke schonmal für eventuelle Antworten :daumen:

2.1 ist Stereo, es werden nur die tiefen Frequenzen für den Subwoofer umgeleitet. Solche Kabel sollte es geben ich würde aber eher einen Adapter nehmen und das Kabel als solches entweder mit Cinch oder 3,5 Klinke nehmen

Mir wurde gesagt, dass 3,5mm standardmäßig nur Stereo unterstützt und kein 2.1.

Das ist Quark. Es gibt kabelrelevant kein 2.1. Das ist einfach Stereo, die Aufteilung in Sat-Signal und Subwoofer-Signal übernimmt eine Frequenzweiche im Lautsprechersystem. Du kannst also getrost 3,5mm Klinke nehmen, bleibt dir ja auch nix anders übrig bei normalen Soundkarten.

Gibt es ein 3,5mm zu AUX-Kabel?

AUX ist keine Bezeichnung für einen Stecker-Standard. Es gibt RCA (Cinch), Klinke (3,5mm), DIN und im digitalen Bereich noch Koax (ebenfalls RCA bzw. Cinch) und Toslink (bei optischen Kabeln).
Bitte erläutere mal genauer was du mit AUX meinst.

@ Dr Bakterius: Dann ersetz das "Stereo" einfach durch "2.0" ;)
Was meinst du mit "als solches nehmen"?

@ a_fire_inside_1988: Ach so. Nun, beim Edifier C2 steht einmal "PC" mit zwei RCA-Anschlüssen und einmal "AUX" mit einem einzelnen, kleinen Stecker. Ist das dann ein 3,5mm Stecker? (ja, ich weiß Kristallkugel und bla :P, aber vielleicht hat ja jemand das System oder kann mir sagen, wie ich feststellen kann, ob das 3,5mm oder ein anderer ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Nun, beim Edifier C2 steht einmal "PC" mit zwei RCA-Anschlüssen und einmal "AUX" mit einem einzelnen, kleinen Stecker. Ist das dann ein 3,5mm Stecker? (ja, ich weiß Kristallkugel und bla , aber vielleicht hat ja jemand das System oder kann mir sagen, wie ich feststellen kann, ob das 3,5mm oder ein anderer ist)

Das kleine Loch wo AUX dransteht ist eine 3,5mm Klinken-Buchse ;)

Es ist so, ich möchte (wie schon gesagt) Xbox 360 und PC anschließen.
Für den PC nehme ich dann den 3,5mm zu Chinch-Stecker, der bei dem System dabei war.
Die Xbox würde ich dann gerne mit dem "AUX"-Stecker verbinden, damit ich dann einfach mit einem Druck auch "Input" zwischen den beiden wechseln kann.

Von daher ist jetzt die Frage, ob ich mir noch einen Adapter kaufen muss, damit ich den "AUX"-Platz nutzen kann.

/edit: @ a_fire_inside_1988: Okay, danke, dann werd ich mir jetzt das hier holen :)http://extreme.pcgameshardware.de/members/32925-a_fire_inside_1988.html

Ich habe zb mein TV von auf Klinke am Aux dran, und meinen Media Receiver Cinch auf Cinch am PC Anschluss. Die Anschlüße sind ja gleichwertig. Die Anschlüße der X Box kenne ich nicht, dürfte aber wohl auch Cinch dran sein? Von daher schlage ich vor den PC am PC Anschluss mit mit dem Klinkenkabel zu verbinden, und die X Box halt per Cinch anschliessen

Die Xbox bietet entweder verschiedene Adapter, wie VGA, Scart oder Component, oder alternativ HDMI. Über HDMI schließe ich die Xbox dann an meinen Monitor an, der auch einen Soundausgang mit 3,5mm-Kabel bietet (dass ich dann eben in den AUX-Anschluss stecken werde).

Außer jemand sagt mir jetzt, es gibt einen Adapter, der Component gleichzeitig zu VGA und Cinch-Sound getrennt umwandeln kann ;)
Aber ich hab dazu bisher nichts gefunden.

Scart auf Cinch gibt es als Adapter sogar mit Umschalter für In / Out. Mach mal ein Bild so langsam verliere ich die Orientierung. Ansonsten schaue mal bei Reichelt bei den Adaptern nach

Ok, eine Zeichnung, verlass dich aber nicht drauf, dass sie auch hilft xd
http://img9.imageshack.us/img9/8489/whateverr.gif

Möglichkeit 1:
Ich gehe von der Xbox 360 mit einem HDMI-Kabel zum Monitor.
Von da aus gehe ich mit einem 3,5mm-Kabel zum Edifier C2.

Möglichkeit 2 (wo ich nicht weiß, ob das überhaupt geht):
Ich gehe von der Xbox 360 mit einem Component-Kabel los.
Das wandle ich mit Adapter in einen VGA- und einen Cinch- oder 3,5mm-Anschluss um, die dann jeweils an Monitor und C2 angeschlossen werden.
Also, dise drei Anschlüsse sind das "Ziel". Ich könnte mir jetzt auch das Kabel da kaufen, kostet halt nur 30 € :)

Was sol die Zeichnung darstellen? Sieht aus wie ein Schnittmusterbogen. Ich würde gerne mal ein Bild von Anschlußpanel der Nix Box ähh X Box sehen. So wie ich das jetzt sehe hat das Kabel auf der einen Seite HDMI und auf der anderen Seite VGA + Cinch Audio. Dann wäre es einfacher das Cinchkabel für den Soundeingang zu nutzen und für den VGA Anschluss einen Adapter auf DVI zu nehmen, so einen wie er oft Grafikkarten beiliegt. Das könnte vielleicht passen

Ach, von den Anschlüssen der Xbox. Hättest du das gleich gesagt, hätte ich anstatt 15 Minuten Paint ein paar Sekunden Google genutzt :P
http://www.360drives.com/images/xbox360-hdmi.jpg

Ich besitze ein HDMI-HDMI-Kabel und ein "Komischer Xbox Anschluss"-Component-Kabel.
Das Kabel, das ich in meinem letzten Beitrag auf Amazon verlinkt habe, hat (wie glaub ich fast alle Xbox-Kabel) auf der einen Seite den oberen, mir unbekannten Anschluss.

Da müßte dann der von mir gezeigte Adapter reichen, nur wäre dann kein Sound über HDMI möglich

Hat dein Monitor eingebaute Lautsprecher, und welche Anschlüsse sind dran ( HDMI, DVi oder sogar noch VGA )? Du kannst ja mit dem Adapterkabel deine Verbindung machen ( X Box HDMI ) zum Monitor ( DVI ), nur der Sound würde abgegriffen. Kann aber nicht sagen ob der Sound dort Digital ist und nicht abgegriffen werden kann wegen der Kopierschutzgeschichte. An Kabelzeugs gibt es anscheinend nur diese zur Auswahl ( mal beide Seiten durchklicken )

So hab mir mal das Handbuch des Monitors angesehen, er hat 3,5 cm Klinke für Audio Out. Demnach würde ich dort einen Adapter Klinge auf Cinch anklemmen und mit dem Cinchkabel in das Soundsystem gehen. Damit dürfte dann das Problem behoben sein

Aber soweit waren wir doch schon hier ^^"
Da hab ich doch gesagt, dass ich HDMI an den Monitor schließe und von da mit 3,5mm zur Anlage gehe.

Die Frage war jetzt, ob ich auch direkt über das Component-Kabel den Sound zur Anlage leiten kann.

Zurück