• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Dewid

PC-Selbstbauer(in)
3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Moin Moin, ich hab demnächst vor, meinen Rechner aufzupimpen. Gespielt werden soll damit auf jeden Fall Battlefield 3, Guild Wars 2 und noch andere kommende Spiele wie zB Assassins Creed.
BF3 und GW2 gehen zwar gerade noch so, sind aber so nicht zu ''genießen''. Sprich derbe FPS-Einbrüche und Lagspikes bei niedrigsten Einstellungen.
Mein jetziges System:
CPU: AMD Phenom 9500 (der erste Phenom), 4x2,2 GHz
Mainboard: MSI K9AGM2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512 MB Gainward ''Golden Sample'' -----> werksseitig übertaktet, läuft bei mir aber auf 740 MHz und wird nicht wärmer als 60°C
Fesplatte: Irgendeine von WD, 500 GB
RAM: 2x2GB von Kingston DDR-2
Netzteil: eins von Enermax mit 430 Watt und PRO82+ Zertifizierung

Der PC wurde als Fertig-PC bei einem kleinen Händler gekauft, zwecks Gaming wurde vor 3 Jahren dann das neue Netzteil und die Grafikkarte nachgerüstet.

Mein Plan ist es, erst einmal Mainboard, RAM und CPU zu erneuern für knapp 400 Euro zu erneuern und später dann eine neue Grafikkarte zu verbauen.
Im Blick habe ich als CPU den i5-3570k, Mainboard das MSI Z77A-G43 und dann noch 8 GB DDR-3 Ram von Corsair oder so.

Wie seht ihr das? ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Ich würde da eher das ASRock Z77 Pro3 nehmen und dazu ev. den G Skill, wenn du übertakten möchtest. Was besitzt du als Gehäuse damit man sieht was Kühler möglich ist
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Jepp das Z9 wäre ein gutes Gehäuse, alternativ könnte vielleicht das Xigmatek Asgard Pro was sein
 
Ja ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit des oc offen halten.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Mainboard von msi und dem von Asrock? Und wird mein Netzteil reichen?
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Der Hersteller vom Board ist egal, die sind qualitativ alle auf einem Niveau. Du kannst da rein nach gewünschter / benötigter Ausstattung gehen.

Das Netzteil reicht schon aus, das leistet knapp 400 Watt auf der 12 Volt Schiene, damit kannst du auch übertakten.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Naja jeder hat so seine Vorlieben bei den Boards, hier kannst du die Unterschiede sehen und entscheide dann
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Von den Anschlüssen und dem Platz würde ich jetzt das MSI nehmen, hab aber gehört dass man dort nicht undervolten kann und es so zu Problemen beim Overclocken kommen kann...ehrlich gesagt kenne ich mit CPU-Übertakten noch nicht so gut aus, würde aber in 2-3 Jahren gerne auf 4-4,5 GHz übertakten. Sollte ich dann doch lieber ein anderes Mainboard nehmen?
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Mit jedem Z77 Chipsatz Board kannst Du übertakten und auch undervolten. Persönlich würde ich das Asrock Board nehmen.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Generell sollte alles mit jedem Board möglich sein, nur was wie weit möglich ist kann keiner sagen.
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Alles klar...könnt ihr mir nen guten CPU-Lüfter für das Zalman Z9 Plus empfehlen? Sollte nach möglichkeit auch nich teurer als 40 Euro sein ;)
 
AW: 3,5 Jahre alten PC aufrüsten

Sieht gut aus :daumen:

Die Karte ist sehr gut, die hatte ich auch mal. Die kannst Du übertakten ohne Ende :devil:
 
Zurück