2xhd3870x2 vs 1xhd4870x2

mikee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi All
Ich habe zwei hd3870x2 in CrossfireX am laufen.
CPU E8500(4ghz) ,4gbDDR3 ram,Board:Asus Extrem Gamer x38

Bildschirm; Dell 30",2560X1600 mit max. Filter immer noch nicht gerade berauschend,von daher fast pflicht.

Würde ich mit einer einzelnen Hd4870x2 überhaupt ein zuwachs an Leistung bemerken?
In tiefen Auflösungen garantiert,
doch wie sieht es mit hohen Settings aus.

Habe nirgens Vergleichtest gefunden.

Ich würde schon sagen, dass eine HD4870 X2 deutlich schneller ist, als dein Quad-GPU-Settup. Immerhin ist letzteres in fast allen Games performancemäßig kaum schneller, oder sogar langsamer, als eine HD3870 X2.

Allerdings wäre es sinnlos, die HD4870 X2 jetzt auf die Schnelle zu kaufen. Wenn, dann müsstest du die beiden HD3870 X2er gewinnbringend verkaufen, damit du nicht viel drauflegen musst.

Weitere Vorteile der HD4870 X2 wären:
1.) Sie verbraucht weniger Strom, als 2x HD3870 X2
2.) Sie skaliert im Normalfall um Längen besser, als 4 GPUs
3.) Du hast wieder mehr Steckplätze am MB frei, die jetzt durch die Kühler verdeckt werden

Trotzdem bleibt schlussendlich wieder mal nur zu sagen: Die sinnvollste/effizienteste Lösung wäre eine HD4870/GTX 280 ...

MfG, boss3D

Vor allem bekommt man für eine HD3870 X2 auch kaum noch was. Neu gibt es die bereits für 159 Euro, der Verlust wäre enorm (wenn man sie nicht gerade erst vor 2 Wochen gekauft hat). Nutz die beiden solange es geht und steige dann auf eine Topkarte um.

Vor allem bekommt man für eine HD3870 X2 auch kaum noch was. Neu gibt es die bereits für 159 Euro, der Verlust wäre enorm (wenn man sie nicht gerade erst vor 2 Wochen gekauft hat). Nutz die beiden solange es geht und steige dann auf eine Topkarte um.
Wenn er ein tüchtiger Geschäftsmann ist, lassen sich mit etwas Glück noch 200 € für beide herausholen. Dann müsste er aber immer noch das doppelte daruflegen ...

Ich würde die beiden Grakas auch bis zur HD5870/GTX 380 behalten. Das Problem dabei ist nur, dass diese Grakas den Gerüchten nach ebenfalls über 2 GPUs verfügen werden. Mit Single-GPU ist in deinem Fall wohl nicht mehr viel los.

MfG, boss3D

Ich würde die auch noch behalten bis zur nächsten geneertion, vllt. gibt es dann ja auch karten
mit GDDR5 und 512bit Anbindung, das wäre das Richtige für deine Auflösung denke ich.

mfg. leboga

Hi All
Ich habe zwei hd3870x2 in CrossfireX am laufen.
CPU E8500(4ghz) ,4gbDDR3 ram,Board:Asus Extrem Gamer x38

Bildschirm; Dell 30",2560X1600 mit max. Filter immer noch nicht gerade berauschend,von daher fast pflicht.

Würde ich mit einer einzelnen Hd4870x2 überhaupt ein zuwachs an Leistung bemerken?
In tiefen Auflösungen garantiert,
doch wie sieht es mit hohen Settings aus.

Die 4870X2 würde sich bei deiner Auflösung sicherlich lohnen, weil
1. eine HD 4870 meist schneller ist als eine 3870X2
2. Crossfire X nicht gerade toll skalliert
3. du hättest bei der 4870X2 effektiv 1024 MiB an VRAM bei dem Crossfire-X 3870X2 Gespann hast du nur 512 MiB effektiv zur Verfügung. Und wenn der Speicher ausgeht, dann geht die Performance sehr deutlich in den Keller ;)

MFG

Danke Leute
ja das mit dem Speicher ist mein Momentaner Flashenhals.
Zum Beispiel;
Bei GTR evolution wenn mehr als 15Wagen auf der strecke sind,
werde ich beim neuen laden auf das desktop geworfen mit einer Meldung;
Schwerwiegender fehler ist aufgetretten,Anwendung musste beendet werden.
Bei Online Races nervt das Ordentlich,müsste mit dem Setting runter,
aber ich nehme dann doch einen Host mit wenig Usern.
Schönheit muss leiden.
1024 wären bestimmt +-10Wagen mehr:devil:

Danke Leute
ja das mit dem Speicher ist mein Momentaner Flashenhals.
Zum Beispiel;
Bei GTR evolution wenn mehr als 15Wagen auf der strecke sind,
werde ich beim neuen laden auf das desktop geworfen mit einer Meldung;
Schwerwiegender fehler ist aufgetretten,Anwendung musste beendet werden.
Bei Online Races nervt das Ordentlich,müsste mit dem Setting runter,
aber ich nehme dann doch einen Host mit wenig Usern.
Schönheit muss leiden.
1024 wären bestimmt +-10Wagen mehr:devil:

Wobei ich glaube, das liegt eher an "Crossfire"anstatt den 512MB Speicher. Meine HD4850 hat auch nur 512MB und ich packe die maximale Anzahl der Fahrzeuge ohne Probleme.

Versuch deine beiden X2 noch für einen guten Preis zu verkaufen und kauf dir dann eine neue Karte. Ob durch eine HD4870X2 deine Probleme in GTR dann weg sind, kann ich dir nicht sagen. Wenn es an Crossfire liegt werden die Probleme mit sicherheit noch vorhanden sein.

Gruß

Wobei ich glaube, das liegt eher an "Crossfire"anstatt den 512MB Speicher. Meine HD4850 hat auch nur 512MB und ich packe die maximale Anzahl der Fahrzeuge ohne Probleme.

Versuch deine beiden X2 noch für einen guten Preis zu verkaufen und kauf dir dann eine neue Karte. Ob durch eine HD4870X2 deine Probleme in GTR dann weg sind, kann ich dir nicht sagen. Wenn es an Crossfire liegt werden die Probleme mit sicherheit noch vorhanden sein.

Naja, ich glaube es liegt schon am Speicher, weil er hat nen gigantischen 30" Bildschirm und bei maximaler Auflösung zwingt selbst so ein vergleichsweise unspäktakuläres Spiel die 512 MiB VRAM in die Knie ;)
v.A. da die Wagen eh das detailreichste und schönste am ganzen Spiel ist.

MFG

Zurück