2x8 oder 4x8 oder 2x16GB ?

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey Jungs,

System:
i7 8700k
asrock z370 k6
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
asus gtx 660ti (zotac 1070ti zickt rum)
bQ straight power 11 550W

Meine Frage:
Wollte den RAM erweitern, ist es sinnvoller dieselben 2 Riegel zu kaufen und alle 4 slots zu belegen oder eher 2 größere dual channel Riegel zu kaufen?
-> höherer takt etc?

Teilweise beim streams schauen etc komm ich auch über 50% nutzung, wenn ich dann noch n game starte, hängen die streams beim switchen.

gruß kr0
 
AW: 2x8 oder 4x8 oder 2x16gb ?

4x8 oder 2x16 ist bei gleichem Takt praktisch gleich. Bei 2x16 stehen die Chancen gut höhere Taktraten zu erreichen.
 
AW: 2x8 oder 4x8 oder 2x16gb ?

Bei mir laufen meine 3600 MHz mit 2 Riegel und auch mit 4 Riegel gut.
Im Gegenteil, mit 4x erreiche ich sogar eine etwas höhere Leistung laut Aida64 Extreme und dessen Test.

Im allgemeinem ist zu sagen das es egal ist solange am ende alles gut läuft und muss daher am ende selbst ausgetestet werden. Fakt ist aber das du beim verkauf deiner alten Arbeitsspeicher Verlust machen wirst und wieso solltest du dieses in Kauf nehmen wenn noch zwei weitere Riegel ggf. genau so gut mit dazu laufen würde.

Aus diesem Grund würde ich zunächst nur zwei Riegel dazu packen und erstmal schauen wie der Rechner damit läuft, denn durch das Rückgaberecht kannst du sie ja zurück senden sollten sie nicht laufen. Dann kannst dir immer noch 2 Riegel mit einer höheren Kapazität kaufen.

Es ist auch richtig das sich zwei Riegel höher takten lassen, aber das hat eher was damit zu tun wenn über der Spezifikation noch höher getaktet wird.
 
AW: 2x8 oder 4x8 oder 2x16gb ?

Habe Single Ranked verbaut und bei vier Stück verdoppeln sich auch die Chips die normal nicht vorhanden sind. Das kann sich insbrsonders mit Intel positiv zeigen.
 
AW: 2x8 oder 4x8 oder 2x16gb ?

Danke dir.
Würde dann für 80 Euro die 2 erweitern, anstatt für den doppelten Preis 2 größere Module zu erwerben.
 
AW: 2x8 oder 4x8 oder 2x16gb ?

Um die die einzelnen Fragmente einmal zusammenzubringen:

Für den Extremübertakter bieten 2 x 16 GB minimale Vorteile, weil man, wenn der RAM mehr hergibt als der Speicherkontroller, minimal höher takten kann. Würdest Du komplett neu kaufen, würden wir Dir natürlich 2 x 16GB Dual Rank RAM empfehlen.

Da du schon 2 x 8 GB RAM Riegel hast, kauft man gleiche Riegel oder gleich getaktete (auf die Latenzen achten) nach. Das ist einfach billiger. Leider gibt das Datenblatt nicht her, wie der RAm aufgebaut ist, ob Single RANK oder Dual RANK. Nutzt Du derer vier Riegel hast Du aber auf jedem Fall eine Dual RANK konfiguration und dazu Dual Channel, das ist wichtiger
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...EANCE-LPX/p/CMK16GX4M2B3000C15#tab-tech-specs

Klare Empfehlung:
Sparen: 2 x 8 GB
Luxus; 2 x 16GB und denn schnelleren wie 3200 oder 3600er.
 
Zurück