2x4GB G.Skill (F3-12800CL9D-8GBRL) auf MSI 890FX-GD70

biolippe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leutz,

ich hatte meine im thema genannten RAMs schon auf einem MSI 790FX-GD70 mit folgenden einstellungen laufen:
9-9-9-24-1T bei 1600mhz im ganged mode und auto spannung (1,5 volt).

nun wollte ich die selben einstellungen bei meinem 890FX-GD70 machen. bei prime läuft alles super (10 stunden) jedoch hängt der pc ständig beim laden von need for speed shift und friert auch manchmal ein, was auch ab und zu im windows betrieb passiert. stelle ich alles wieder auf auto, lädt shift ohne probleme. nun die frage: wie bekomme ich meinen ram bei gewünschten einstellungen zum laufen? erhöhung auf 1,6 volt der ram spannung hilft nichts. weitere systeminfos: amd 1090T bei 4,1 ghz mit 20,5 multi und 1,522 volt. FSB bei standardeinstellung. dank für jeden ratschlag.

Sorry ich kann dir nicht weiterhelfen.Wollte mich nur melden weil ich so ein ähnliches problem habe. Ich habe immer Bluescreens und probleme wenn ich das Ram auf 1600 stelle also 1:4 teiler. Nur wenn ich auf auto stelle hab ich so wenige bluescreens das arbeiten überhaupt möglich ist. Dann lt cpuz ist es so eingestellt Cl 9 tRCD11 tRP11 tRAS29 trc41 cr 1.
Aber richtug rund läufts erst wenn ich auf 1333 runtergehe.
Was du allerdings ausprobieren kannst ist die rams zu tauschen also da wo der 1 ram drinsteckt mit dem 2 austauschen und umgekehrt brachte bei meinen g.skills zwar nix aber bei meinen ehemaligen ocz schon . Falls ich das Problem mal lösen kann schreibe ich es hier rein. Würde ich auch gerne umgekehrt haben .

MFG Failforce

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches prob bei meinem x58a-ud7. Nach nem Bios-update waren die Bluescreens weg. Sonst verträgt sich der RAM halt nicht mit dem Board (Ist der in der QVL eingetragen?)

Also so wie es aussieht habe ich den RAM stabil bekommen. Folgende Settings: 9-9-9-24-1T bei 1,621 Volt RAM-Spannung und Ganged Mode mit 1600mhz. Also 1:4 Teiler.

joa kann auch sein dass man bei dem RAM standardmässig 1,65V einstellen muss, alles bis zu dieser Spannung ist auch OK.

Danke nun lange getestet geht leider tatsächlich nur ganged. Danke biolippe dafür.
Die Spannung und die timings funktionieren so .

MFG Failforce

Zurück