• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2x2 GB & 1x4 GB RAM?

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo!

ich habe momentan 2x2 GB RAM und möchte gerne auf insgesamt 8 GB erweitern. müssen es dann unbedingt noch mal 2x2 GB sein oder kann man auch einen 4 GB riegel dazu nutzen?

danke und grüße :daumen:
 
TE
Z

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
okay, danke fürs feedback. sollte man die riegel dann ganged oder unganged laufen lassen?
 

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
Nei den jetzigen Rampreisen würde ich gleich zu einem neuen 8GB-Kit (2x4) Greifen. Es ist dann ein Hersteller und nur 2 Bänke belegt. Es kann nämlich unter Umständen passieren das etwas an der Performance verloren geht wenn alle Bänke belegt sind.
 

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)
Von einem Performanceverlust merkt man nix; aber mit 4 Riegeln muß man evtl. die Timings per Hand einstellen bzw.
die Spannung leicht erhöhen, um mit gleicher Taktung wie 2 Riegel laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Habe im Notebook und Haupt PC 4 Riegel. Erkenne auch kein Unterschied. Habe im Notebook 2 verschiedene drinne. Ein paar Kingston und ein paar schon vorher eingebauten Elpida (beide jedoch gleiche Specs).
 
Oben Unten