2x Xeon Nehalem vs 1x Xeon Ivy Bridge

ProfA12345

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung für die CPU für einen Gaming PC und hoffe, dass ihr mir mit eurer Meinung dazu helfen könnt.

Die folgenden CPU´s stehen zur Auswahl:
2x Xeon L5520
Quad Core@2267 MHz
Architektur: Nehalem
Fertigungsprozess: 45nm

oder

1x Xeon E3-1230v2
Quad Core@3300 MHz
Architektur: IvyBridge
Fertigungsprozess: 22nm

Sowohl in Geekbench, als auch in Cinebench sind beide ziemlich gleich auf, obwohl die L5520´s 3.Jahre älter sind. Außerdem würde ich sie für nur 200.Euro mit MoBo erhalten...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal im vorraus,
ProfA12345

P.S.: Ich habe gelesen, dass man die Nehalem-Xeon´s übertakten kann. Stimmt dies? Wäre nämlich ein gewichtiges Argument für den L5520...

1x Xeon E3-1230v2 weil kein Game der Welt soviel Threads ausnutzt das sich 2x Xeon L5520 lohnen,
geschweige die Stromkosten von solch einem Rechner.

Das SR2 war ein gutes Board keine Frage, aber heute bei weitem nicht mehr Zeitgemäß,
für Videorendering ja, für reines Gameing ist und war es niemals etwas.

Also fraglich ist ob das mb überhaupt ne pci e 3.0 oder so ähnlich hat oder ob nur veraltete Grakas mit voller Geschwindigkeit laufen, und ich denke mit den alten cpu's würdest du Geld sparen, mit mb kostet der xeon denk ich mal 270 - 300 euro je nach mb, da is das gigabyte h87 DH3 zu empfehlen, das liegt bei ca. 77, aber der xeon wäre wohl zukunftssicherer und besser, würde ihn nehmen, allerdings als Haswell version, das ist noch eine stärkere Cpu

PCIE 3.0 wird unterstützt. Ich arbeite auch öfters mit After Effects. Würden da die acht Cores einen Vorteil bringen? Und ist es so, dass der 1230v2/v3 schneller arbeitet (da neuer und höherer Takt) und die L5520´s eine GTX 770 ausbremsen würden, oder würde keine der Beiden Konfigurationen die GTX 770 ausbremsen? Ich habe nämlich gehört, dass solch ein bremseffekt nur bei niedrigen Auflößungen auftritt, ich aber würde meist mit FullHD, oder, wenn dies von der Grafikkarte her geht, WQHD zocken...

Ein Xeon 1230v3 ist schneller als die v2 Version.
Reden wir aber nicht von 8 Cores das nämlich falsch, sondern von 4 Cores was dann mit SMT insgesamt 8 Threads macht das ist richtig.
Bei beiden Konfiguationen wird die Grafikkarte nicht ausgebremst.

Kauf dir einen Xeon auf Haswellbasis also V3 und ein passendes Mainboard mit H87 Chipsatz und es passt alles, damit kannst gut zocken.

Ist der Unterschied zwischen 1230v2 und 1230v3 so gewaltig. Soweit ich dies verstanden habe, sind die einzigen Veränderungen, zwischen Haswell und IvyBridge, dass die integrierte Grafikeinheit verbessert wurde (welche bei diesem Prozessor sowieso nicht exestiert), sowie, dass die Spannungswandler auf den DIE gewandert sind, was, soweit ich das verstanden habe, keinen Nennenswerten vorteil für Gaming bringt, sondern bloß einen leicht gesenkten Stromverbrauch im IDLE, was nur Notebooks zugute kommt. Oder sehe ich das ganz falsch?

Was die beiden L5520´s betrifft, so wären es, wenn man ganz exakt ist, 16.Threads, danks des Hyperthreadings.

Der Unterschied ist nicht gewaltig !
Aber warum in eine ältere Plattform investieren wenn du den neuen V3 haben kannst ? Dazu ist er nochmal sparsamer.
Er ist nicht nur im IDLE sparsamer auch unter Last.

2 Xeon L5520 sind nicht 16 Threads sondern 24.
2 CPU´s je 6 Cores 12 Threads x 2 = 24 Threads

SMT nicht Hyperthreading ! Simultaneous Multithreading = SMT

Die L5520´s sind QuadCores. Deshalb gilt:
2 CPU´s je 4 Cores-> 8.Threads x 2 = 16.Threads

Oder sehe ich das falsch?

Und wie steht es mit der übertaktbarkeit? Dass die IvyBridge und Haswells alle gelockt sind, ist mir bewusst, aber wie schon vorhin geschrieben, geistert das Gerücht durch das Internet, dass die Nehalem´s übertaktbar seien...

OK dann haben die 5520er nur 4 Cores, tut aber nicht zur Sache zum zocken ungeeignet !

Wenn du übertakten willst nimm ein 4770K (Haswell) und ein Z87 Mainboard das dann auch ok zum zocken + übertakten.
Ohne übertakten den Xeon V3 (Haswell) und ein H87 Board.

Und denke nicht mehr eine Sekunde über 2x L5520 nach das totaler Blödsinn,
schon gar nicht für zocken weil die ganzen Threads niemals ausgenutzt werden !

Ich hoffe das war jetzt deutlicher zu verstehen.

Mehlstaub hat recht, die beiden Nehalems machen nur Sinn falls du professionell mit dem PC arbeitest, zB viel renderst.

Zum zocken machen sie keinen Sinn, da die Singethread Leistung relativ schwach ist.

Guten rutsch @ all :)

Zurück