2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

DerTastatur

Kabelverknoter(in)
2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

Hey Leute,

in ein paar Monaten stelle ich mir mit Hardwareversand.de einen neuen Computer zusammen,
aber bin wegen den oben genannten Grafikkarten noch etwas verwirrt.

Habe gelesen, dass eine overclockte R9 270 für die minimalen Einstellungen von GTA 5 reichen soll.
Falls das stimmen würde, dann würde ich auch direkt nächsten Sommer eine zweite R9 270 nachkaufen.
Also erstmal 145€ und dann später nochmal 145€.

Aber die R9 290 soll laut Reviews etc. für 4K geschaffen sein und würde auf Full HD übertriebene Leistungen bringen.
Auf Hardwareversand gäbe es die R9 290 von Powercolor für 270€.

Lohnt es sich also die beiden R9 270 GraKa's zu kaufen oder bringt die R9 290 mehr Leistung als die beiden anderen zusammen?

-----------
Hätte da noch eine andere Frage. Die R9 270 gibt es bei anderen Händlern günstiger.
Kann man dann den PC zusammenbauen lassen ohne GraKa und die R9 270 dann woanders kaufen
und ganz einfach in den PC ''einstecken'' oder gibt es da Schwierigkeiten?
 
AW: 2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

Leistung kannst du immer in bessere Bildqualität umwandeln, oder du magst halt sehr hohe FPS. :D
Eindeutig die 290er, einfach weil eine starke Singlekarte (fast) immer besser ist. Ausser du willst unbedingt mit CF spielen (und dann auch mit den negativen Seiten leben). Ich würde aber die 290er nehmen, einfach immernoch eine hammer Karte. :)
 
AW: 2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

@facehugger Meine jetzige GraKa ist eine GT 405, die wird wohl nicht mehr reichen. :')

Danke für die Antworten,
könntet ihr mir auch evtl. sagen wieviel ein Mainboard / Prozessor für den PC mit der R9 290 kosten würde?
Kenne mich da nicht aus ob man vielleicht auch noch bessere Mainboards oder sowas braucht. :)
 
AW: 2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

Leistung kannst du immer in bessere Bildqualität umwandeln, oder du magst halt sehr hohe FPS. :D
Eindeutig die 290er, einfach weil eine starke Singlekarte (fast) immer besser ist. Ausser du willst unbedingt mit CF spielen (und dann auch mit den negativen Seiten leben). Ich würde aber die 290er nehmen, einfach immernoch eine hammer Karte. :)
Dem schließ ich mich an:daumen: @TE: wenn du den neuen Knecht eh erst in ein paar Monaten zusammenstellen willst, dann frage kurz vorher hier noch einmal nach. Wäre mMn wohl die beste Lösung;)

Nun gut, mit deiner jetzigen Graka wird GTA 5 wohl nicht einmal starten:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

Werde ich dann auf jeden Fall machen, aber für 650€ sollte man doch eigentlich einen Computer mit einer R9 290 zusammengestellt kriegen oder? Ich weiß z.B. nicht was für einen Prozessor man braucht und wieviel der kosten würde.

Habe schonmal im Vorraus gefragt, weil ein Computer für ca. 500 Euro schon bald möglich wäre aber für mehr müsste ich dann halt noch etwas sparen. :I Spätestens bis Sommer.
 
AW: 2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

Werde ich dann auf jeden Fall machen, aber für 650€ sollte man doch eigentlich einen Computer mit einer R9 290 zusammengestellt kriegen oder? Ich weiß z.B. nicht was für einen Prozessor man braucht und wieviel der kosten würde.

Habe schonmal im Vorraus gefragt, weil ein Computer für ca. 500 Euro schon bald möglich wäre aber für mehr müsste ich dann halt noch etwas sparen. :I Spätestens bis Sommer.
Wie gesagt, an deiner Stelle könnte warten durchaus etwas bringen. Preise könnten nachgeben und neue/schnellere Hardware bis dahin am Start sein. Leistung kauft man nicht auf Vorrat!

Bis zum Kauf kannst du ja noch etwas sparen. Dann stellen wir dir gerne eine fette P/L-Maschine zusammen:daumen:

Gruß
 
AW: 2x R9 270 oder 1x R9 290 ? (evtl. für GTA 5)

Okey, vielen Dank für die Hilfe!
Bin auch schon gespannt auf die GTA 5 Systemanforderungen.
 
Zurück