2x Noisblocker auf Armageddon?

deleter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Prolimatech Armageddon eingebaut. Im Bundle waren 2 Noisblocker mit dabei. Da ich noch einen 140er Lüfter brauche, stellt sich mir die Frage, sind 2 Lüfter auf dem Armageddon überhaubt sinnvoll? Wenn nicht, welcher sollte dann drannbleiben( Luftrichtung von vorne nach hinten)?
Danke für eure Hilfe.
 
Für diesen Kühler machen zwei Lüfter keinen echten Sinn. Und üblicherweise ässt man den Lüfter natürlich so blasen das die Luft nach hinten zum Heck des Gehäuses geht damit der dortige Gehäuselüfter die Warmluft gleich hinaus schaufeln kann.
 
Für diesen Kühler machen zwei Lüfter keinen echten Sinn. Und üblicherweise ässt man den Lüfter natürlich so blasen das die Luft nach hinten zum Heck des Gehäuses geht damit der dortige Gehäuselüfter die Warmluft gleich hinaus schaufeln kann.

:daumen:

1 Lüfter reicht vollkommen aus.
 
2 Luefter sind durchaus sinnvoll... Du kannst naemlich bei den meisten Kuehlern (alle mit wenig Raum zw. den Lamellen) 2 Luefter langsamer drehen lassen als einen einzelnen Luefter, um die gleiche Temperatur zu erreichen...

Die Luefter sollten natuerlich beide nach hinten zum Gehaeuseluefter blasen...

GruSZ


EDIT: Hier kannst Du das auch selbst pruefen.
 
@esszet
Du verallgemeinerst. Einmal wurde da mit 120 mm Lüftern getestet und der Armageddon ist für 140 ausgelegt, damit muss ein zweiter Lüfter für bessere Temps sorgen da der zweite Lüfter auch Luft in die Bereiche zieht wo der erste Lüfter keine Luft hin schaufelt und zum anderen kommt es sehr auf den Kühler an in wieweit ein zweiter Lüfter Sinn macht. Ist der Kühler sehr schmal und breit, reicht ein Lüfter, hat man einen Doppelturmkühler, sind zwei Lüfter Sinnvoll. Hat man einen breiten Brocken wie den Mugen 2 (oder ähnliches) macht ein zweiter Lüfter unter Umständen ebenfalls Sinn.
So einfach ist das nämlich nicht.
 
@ Kaktus:
Einer der wichtigsten Faktoren ist der Abstand der Lamellen, wenn die Lamellen sehr eng sind, dann kann ein 2. Lüfter auch bei schmalen Kühlern einen Vorteil bringen.

Allgemein würde ich aber noch mehr Faktoren anführen:
- ein 2. Lüfter kostet
- der Kühler wird deutlich dicker (Probleme mit RAM)
- ein 2. Lüfter macht das System lauter (wenn man beide drosselt wird der Vorteil noch geringer)

Der einzige Kühler, bei dem ein 2. Lüfter nahezu Pflicht ist, ist der Genesis.
 
@Uter
Es gibt eine menge Faktoren, das stimmt. Aber ich wollte jetzt auch keinen wissenschaftlichen Bericht abgeben :) In meinen Augen ist der Armageddon so oder so eine relative Fehlkonstruktion. Nicht wegen seiner Form, sondern wegen den Kleinigkeiten. Man muss sich den Kühler nur mal sehr genau anschauen, gerade von vorne. Faltzungen die im Luftstrom liegen, Heatpipes die zu eng zusammen stehen so das kaum Luft zwischen ihnen durch fließen kann und noch mehr das hier einfach gegen einen guten Luftstrom arbeitet. Besser machen es der Archon oder der M612Pro. Ähnlicher Aufbau, besser durchdacht. Und am Ende auch eine bessere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ok, jezt bin ich zwar wieder so weit wie am Anfang:D, aber da die Lüfter sowiso auf absolutem minimum laufen (möglichst alles silent) denke ich, machen 2 Lüfter schon wieder Sinn, oder? Der Luftstrom geht natürlich schon von vorne rein, und nach hinten raus. Sollte ich vorne zwingend noch einen Lüfter einsetzen, oder reich ein 120er hinten?
 
Wenn du die Lüfter extrem alngsam drehen lässt eventuell. Wenn man sich die vergleiche ansieht bringt ein zusätzlicher Lüfter im Mittel maximal 3 Grad. Bei dir wäre es dann maximal ein Grad, also der Bereich den du durch ein halbes Gramm Wärmeleitpaste zu viel oder zu wenig bereits veränderst.

Probiere es doch einfach mal aus und messe die Temps vorher und nachher. Wäre nett wenn du die Ergebnisse postest, dann hätten andere auch etwas davon.
 
@ Kaktus:
Rein optisch gebe ich dir vollkommen recht und würde die anderen Kühler auch als stärker einschätzen, wobei ich noch keinen der Kühler in der Hand hatte und auch nicht teste, von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig als dir zu glauben. :D

Sollte ich vorne zwingend noch einen Lüfter einsetzen, oder reich ein 120er hinten?
Meinst du jetzt die Gehäuselüfter?
2 Gehäuselüfter sind auf jeden Fall sinnvoller als 2 Lüfter am CPU-Kühler.
 
@esszet
Du verallgemeinerst. Einmal wurde da mit 120 mm Lüftern getestet und der Armageddon ist für 140 ausgelegt, damit muss ein zweiter Lüfter für bessere Temps sorgen da der zweite Lüfter auch Luft in die Bereiche zieht wo der erste Lüfter keine Luft hin schaufelt und zum anderen kommt es sehr auf den Kühler an in wieweit ein zweiter Lüfter Sinn macht. Ist der Kühler sehr schmal und breit, reicht ein Lüfter, hat man einen Doppelturmkühler, sind zwei Lüfter Sinnvoll. Hat man einen breiten Brocken wie den Mugen 2 (oder ähnliches) macht ein zweiter Lüfter unter Umständen ebenfalls Sinn.
So einfach ist das nämlich nicht.

Der Test wurde durchaus auch mit 140mm-Lueftern gemacht - dafuer haettest Du nur etwas nach unten scrollen muessen ;)
Und siehe da: Bei 50% Luefterdrehzahl (in dem Fall also 500 statt 1000rpm) sinken die Temperaturen um mehr als 6K bei 140mm-Lueftern bzw. um mehr als 7K bei 120mm-Lueftern - wenn das nicht eindeutig ist?!? Nunja...

Je langsamer (und damit leiser) die installierten Luefter drehen sollen, desto sinnvoller wird ein zweiter Luefter. Ich werde wohl nie dahinter kommen, warum hier staendig der Fehlglaube postuliert wird, 2 Luefter braechten nur bei hoher Drehzahl was - das ist und bleibt Unfug. Jeder x-beliebige Test zeigt, dass, je hoeher die Drehzahl des Luefters ist, desto geringer wird der Abstand zwischen einem Luefter und zwei Lueftern. Deswegen sind auch irgendwelche Overclocker-Editionen mit 2 "Hochgeschwindigkeitslueftern" bei Caseking voelliger Quatsch, denn ein Luefter, der mit 2000 oder mehr rpm die Luft durch den Kuehler presst, braucht keinen zweiten Luefter - der bringt keine Verbesserung der Kuehlleistung, sondern eine Erhoehung der Lautstaerke...
Und der entscheidenste Einflussfaktor bleibt auch weiterhin der Lamellenabstand. Ein Ninja - obwohl er deutlich breiter ist als bpsw. der Armageddon - profitiert fast gar nicht von einem zweiten Luefter, weil die Lamellen so weit auseinander stehen, dass auch ein einziger, gemaechlich drehender Luefter die Luft durch die Lamellen befoerdern kann...

GruSZ
 
NUr warum soll ich zwei Lüfter mit 500/min betreiben wenn ich die selbe Geräuschkulisse und Kühlung auch mit einem Lüfter und 700/min die Minute habe? Beides hörst du nicht aus einem geschlossenen Gehäuse heraus. Aber es kostet eben mehr. Zumal man hier bei jedem Kühler extra nachprüfen müsste was ein zweiter Lüfter wirklich bringt. Über mein Testsytem sind mehr als 80 Kühler im letzten Jahr gewandert und mene Erfahrung mit zwei Lüftern ist.... unnötige Verteuerung mit kaum bis gar keinen wirklich relevanten Nutzen.
 
Unhörbar ist immer so wunderschön subjektiv. :D
Also ich für meinen Teil höre auch noch Enermax Everest mit 500rpm aus dem Gehäuse (Lüfter - Radi - Blech).
 
@Uter
Wann? Wenn du dein Ohr ans Gehäuse klebst? Im normal fall sitzt man ca. 1m vom Gehäuse weg und dan hört man nur noch etwas wenn a) Das Gehäuse einfach nur schlecht ist b) man nicht in der Lage ist zu entkoppeln oder c) man ein Gehör hat das deutlich Leistungsfähiger ist als die des Durchschnittsmenschen.

EDIT:
Ach, übersehen... Radiator... wundert mich dann auch nicht... enge Lamellen, keine Strömungsoptierter Eintrittsbereich auf Lüfterseite.... warum die Hersteller der Radiatoren immer noch derart primitive und veraltete Lamellen Strukturen verwenden an denen sich die Luft nur scharf schneiden kann, verstehe wer will. Die sollten sich bei den Luftkühlern mal umsehen und was ordentliches auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht auf dem Tisch neben mir (hab keinen anderen Platz hier...), der Abstand ist damit ca. 50cm.
a) und b) fallen raus (der Radi verstärkt das Gehäuse und an ihm sind keine Vibrationen mehr spürbar), c) kann aber durchaus sein. :)
 
Nunja, hier duerfte wohl das subjektive Hoerempfinden noch eine sehr entscheidene Rolle spielen. Ich hoere naemlich einen 140mm-Luefter bei 700rpm sehr deutlich aus einem geschlossenen System heraus ;) ... Zwei mit <500rpm drehende Luefter, die die gleiche Kuehlleistung bringen, dagegen nicht mehr...

Darueber, dass der Nutzen eines zweiten Luefters von Kuehler zu Kuehler unterschiedlich ist, brauchen wir nicht zu diskutieren... Es ging hier um den Armageddon und darum, den Rechner moeglichst leise zu betreiben...

Der Preis ist sicherlich relevant, wenngleich ich es laecherlich finde, fuer Prozessor, Graka, Gehaeuse & Co. hunderte Euro auszugeben, und dann ueber 10 Euro fuer einen zusaetzlichen Luefter zu feilschen... Zumal der Luefter wahrscheinlich sogar eine laengere Zeit im System verbleibt als bspw. der Prozessor...
 
@esszet
Wenn ich dir einen Lüfter in die Hand gebe und dir die Augen verbinde, wirst du keinen Unterschied am Lüfter hören ob er mit 500 oder 700/min läuft wen dein Arm ausgestreckt ist. Wenn doch, sind es Lagergeräusche. Der Armageddon ist ein extremfall, da hier derart viele Kleinigkeiten den Luftstrom behindern, dass du immer was hören wirst, wenn man es auf die Spitze treibt. Und 10 sind 10€.
In diesem Fall, machen andere Komponenten sehr wahrscheinlich mehr Krach als ein Lüfter am Kühler der gut geregelt ist. Es gibt kaum Netzteile die leiser sind als ein mit 700/min laufender 140-mm-Lüfter am Armageddon. Von Grafikkarten will ich gar nicht erst anfangen.
 
Nun, Kaktus, ich verbaue i.d.R. Luefter innerhalb des Rechners und halte sie nicht in meiner Hand in der Gegend herum. Ein Luefter, der die Luft widerstandslos schaufelt ist logischerweise leiser als ein gleichschneller, der die Luft gegen einen Widerstand blaest (nicht ohne Grund saegen manche das Lueftergitter des Gehaeuses weg). Und es ist nunmal so, dass der Laermpegel, der durch einen Luefter bzw. indirekt durch den Luftstrom erzeugt wird, durch 2 Faktoren beeinflusst wird: Luftgeschwindigkeit und Art/Beschaffenheit des Widerstands, der im Luftstrom liegt. Ob ich nun zwei (baugleiche) Luefter mit geringfuegig unterschiedlicher Geschwindigkeit unterscheiden kann, wenn ich sie in den Raum halte, weisz ich nicht und habe ich so explizit auch nie getestet (dafuer gibt es genuegend Luefter-Reviews, die sich speziell mit Lueftern auseinandersetzen), jedoch am CPU-Kuehler montiert liesze es sich leicht ausmachen, welcher der schneller drehende Luefter ist...

Es stimmt natuerlich, dass andere Komponenten wahrscheinlich lauter sein werden, zumindest wenn man sie im Originalzustand (Werkskuehler) belaesst... Aber heute gibt es ja fuer alle Komponenten Mittel und Wege, sie nahezu unhoerbar zu kuehlen... Das ist jedoch ein anderes Thema...

GruSZ
 
Zurück